Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange halten eure Nähmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 20:48
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Wie lange halten eure Nähmaschinen?

Hallo,

meine Maschine habe ich wohl so um 2005/2006 herum gekauft, genau weiß ich es nicht mehr. Seitdem verrichtet sie brav ihren Dienst, aber ewig wird sie nicht leben. Dafür ist einfach zuviel Kunststoff verbaut, denke ich und gerade beim Taschen-Nähen gebe ich ihr so einiges zu "fressen".

Die Singer meiner Oma von Anfang des 19. Jahrhunderts habe ich nähfertig wieder hergerichtet und da bin ich zuversichtlich, solange es Nadeln dafür gibt, wird die nähen! Für meine Tochter habe ich eine 237 von Singer gebraucht gekauft, die ist von Ende der 60er-Jahre. Ein Modell noch ohne Kunststoffzahnräder und die wird auch noch in 20 Jahren laufen. Bei Nachfolgemodellen wurde zunehmend Kunststoff verbaut und der wird halt irgendwann brüchig...

Liebe Grüße, haniah
Alt 12.06.2012, 21:15
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Die Singer meiner Oma von Anfang des 19. Jahrhunderts ...
Dürfen wir die mal sehen? ("Duck und renn weg" - Tippfehler passieren uns natürlich allen...
Nix für ungut,
LG Junipau

P.S. Die Pfaff meiner Urgroßmutter von 1907 läuft hier auch noch, ich habe darauf nähen gelernt, jetzt üben meine kleineren Kinder daran. Meine letzte Pfaff war von 1989, sie läuft bei meiner großen Tochter weiter und wird das sicher noch eine Weile tun. Ich wollte mal ein bißchen Abwechslung und endlich ordentliche Knopflöcher, daher gibt es seit einigen Monaten eine neue Maschine auf meinem Nähtisch... Und die sollte auch mindestens 20 Jahre halten, deshalb habe ich mir eine aus der Schweiz gekauft, von der man ja nur Gutes hört.
Alt 12.06.2012, 21:16
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Lang. Sehr lang. Und ich wäre ziemlich stinkig, wenn sie das nicht täten.
Meine erste eigene, eine preiswerte Victoria, meinte, sie muß nach rund 10 Jahren anfangen zu zicken. Ich hätte sie nicht ersetzt, sondern reparieren lassen, wenn mir nicht eine mechanische Bernina 910 über den Weg gelaufen und mich massiv verführt hätte. Weitere rund 10 Jahre später hat mir die 1530 den Kopf verdreht. An der 910 fehlte absolut nichts, aber sie ging für die 1530 in Zahlung. Die hab ich seit nicht ganz zwanzig Jahren. Auch sie: tiptop.
Kurz nach der 1530 kam eine funlock 004 dazu, stammt aus dem gleichen Elternhaus und arbeitet astrein.
Überwiegend zum sticken (aber auch nähen) kam Mitte der 1990er eine brother SG2000 dazu, benutzt im Näh-Wechsel mit der 1530 - eine schöne Ergänzung. Höhere Ansprüche beim sticken machten einen Wechsel zur SG3000 nötig, das wird auch bald 10 Jahre her sein. Die SG2000 hatte ich dummerweise für eine Pfaff 7570 in Zahlung gegeben, so recht zufrieden war und bin ich mit ihr aber nicht, nach einer Woche hatte ich die SG2000 wieder heimgeholt und dann eben auf die SG3000 gespart.
Bis vor etwa anderthalb Jahren hab ich auf allen Maschinen viel genäht und gestickt, seitdem stehen sie ziemlich häufig ungenutzt herum. Aber das wird sich auch wieder ändern.
Die Maschinen (alle Geräte im Haushalt) sind für mich keine Geräte, die nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Sie werden gut ausgesucht, benutzt, gepflegt und ich hab sie lange.

Kerstin
Alt 12.06.2012, 21:33
Benutzerbild von Kerstin***
Kerstin*** Kerstin*** ist offline
Nebenberuflich gewerblich aus der Geschirr- und Halsband Fraktion

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Vor 30 oder 40 Jahren hat so eine Nähmaschine aber auch leicht mal deutlich mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet....

Sabine
Das ist heute aber auch nicht anders, zumindest wenn man was anständiges haben möchte
Alt 12.06.2012, 21:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Die Singer meiner Oma war nach etwas über 30 Jahren größtenteils intensiven Gebrauchs schlicht und ergreifend "durchgenudelt". Sie hat danach noch gelegentlich genäht, inzwischen aber endgültig die Grätsche gemacht. Allerdings lag das Nähaufkommen dieser Maschine auch eher über dem, was für eine Haushaltsmaschine gilt.
(In einem ähnlich desolaten Zustand habe ich noch eine Pfaff zum Treten... die wurde vermutlich in einem Schneideratelier Jahrzehnte genutzt, bis sie in den Privathaushalt ging.)

Meine Bernina virtuosa habe ich 1998 gekauft und die läuft noch ohne Beanstandung. Ich habe vor drei Jahren oder so mal mit dem Gedanken an eine aurora gespielt, aber letztlich... keine nennenswerte Verbesserung. Die Maschine hat damals ca 2500DM gekostet, das war mehr als mein damaliges monatliches Einkommen.

Auch die Singer meiner Oma hatte Ende der 1960er Jahre um die 1000 DM gekostet, sie konnte sie im Werksverkauf für 600 DM bekommen, aber auch das war nichts, was man mal eben nebenher kaufen konnte. (Mein Vater hat damals für sein Studentenzimmer keine 100DM im Monat gezahlt. Neupreis der Maschine sozusagen eine Jahresmiete. Wenn man sich das hochrechnet bekommt man auch heute noch langlebige Nähmaschinen. Stickfunktion bitte extra berechnen. )

Falls ich mal Platz UND Geld habe wird vermutlich mal noch eine Cover und eine Overlock dazu kommen, aber auch bei mir gilt: Lieber ein Gerät, das lange lebt und gut funktioniert, als ein Maschinenpark, bei dem dann jedes Gerät nicht so viel kosten darf.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht