Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange halten eure Nähmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 21:17
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie lange halten eure Nähmaschinen?

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie oft ihr so eure Nähmaschinen ersetzt? Ich bin darauf gekommen, weil ich vor ein paar Tagen eine Pfaff Automatic 262 geerbt habe, die vermutlich etwa so alt wie ich ist. Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass sie leiser und "runder" läuft als meine Janome.

Anfang 2007 habe ich mir eine (vollmechanische) Janome Excel Decor 5024 gekauft, neu, und habe irgendwas zwischen 300 und 400 Euro bezahlt, genau weiss ich es nicht mehr. Inzwischen habe ich ca. 90-100 Bekleidungsstücke darauf genäht, un ein wenig Deco wie Raffrollos, Kissenbezüge etc. Auch sehr viel Dessous. Ich habe nicht den Eindruck es sei eine Montagsmaschine, aber vielleicht ist sie inzwischen doch etwas abgenutzt?

Sie kommt allerdings regelmäßig (1 Mal pro Jahr) zur Wartung und kaputt ist auch nichts.
Kann es sein, dass Maschinen in diesem Preissektor nicht für derartig regelmäßigen Gebrauch konstruiert sind?
Zusätzlich möchte ich erwähnen, ich habe keine Overlock und die Kleidungsstücke sind mehr oder minder aufwändig, und mit der Nähma versäubert worden (Zickzack, Hongkong, Frz. Naht, Kappnaht). Wie of habt ihr eure Maschinen ersetzen müssen? Bin neugierig auf andere Erfahrungswerte und hoffe auf regen Austausch.
lG
Antje
Alt 12.06.2012, 21:29
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14
AW: Wie lange halten eure Nähmaschinen?

Ich glaube nicht, dass die heutigen Maschinen noch so haltbar sind wie die von vor 30 Jahren. Aber das gilt nicht nur für Nähmaschinen sondern auch Waschmaschinen, Bügeleisen, Kühlschränke.....

Die ganzen Teile werden nicht mehr für die Ewigkeit produziert, da würde der Hersteller sich ja langfristig auch nichts gutes tuen. Abgesehen davon, dass die Maschinen heute wohl viel filigraner gestaltet sind als früher noch, sie sind durch die ganze neue Technik halt viel anfälliger.

Ich habe eine Maschine die jetzt 7-8 Jahre alt ist, sie funktioniert immer noch super. Dann hatte ich für ca. 4 Jahre eine die ich kaputt gequiltet habe.
Ich denke ich plane so 4-5 Jahre ein. Abgesehen davon, dass ich ein Spielkind bin und bereits jetzt nach den neuen Innovationen schiele....

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 12.06.2012, 21:33
Bineffm Bineffm ist offline

Downloads: 5

Vor 30 oder 40 Jahren hat so eine Nähmaschine aber auch leicht mal deutlich mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet....

Sabine
Alt 12.06.2012, 21:34
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich habe eine Pfaff 297 von 1972. Sie gehörte der Oma meines Mannes und wurde immer für anfallende Flickarbeiten benutzt. Seit acht Jahren habe ich sie und nähe relativ viel darauf. Ich würde sagen, mehrere Stunden pro Woche (es ist schwierig, die tatsächliche Nähzeit einzuschätzen).
Seit ein paar Monaten habe ich den Eindruck, dass sie etwas rattert und nicht mehr so ganz 'wie am Schnürchen' näht. Allerdings kreuzen hier auch regelmässig meine Kolleginne mit modernen Pfaffs und Berninas auf, das ist natürlich schon was anderes...

Ich werde die Pfaff sicher benutzen, bis sie kaputt geht. Ich habe gehört, so nach 40 Jahren würden dann irgendwann die Kondensatoren schlapp machen oder sowas. Viel Geld würde ich nicht mehr investieren, aber so lange sie läuft, ersetze ich sie wohl nicht.
Tja, und dann werde ich gut schweizerisch eine Bernina kaufen. Und ich erwarte durchaus, dass diese viele Jahre hält. Ich bin niemand, der gerne Schnickschnack und Innovationen hat bei sowas. Deswegen wird es auch ein möglichst schlichtes, robustes Modell werden, sofern es sowas heute noch gibt.
Ein recht guter Leitfaden sind jeweils die Maschinen, die in der Schweiz für die Schulen gekauft werden.
Alt 12.06.2012, 21:39
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Vor 30 oder 40 Jahren hat so eine Nähmaschine aber auch leicht mal deutlich mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet....

Sabine
Da hast du Recht! Und das wird bei solchen Überlegungen heute immer ganz schnell vergessen!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht