Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Fledermausshirt verändern, aber wie??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 22:15
hebika hebika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Fledermausshirt verändern, aber wie??

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin gestern Abend hier über folgenden Downloadschnitt "gestolpert":
Russisches Fledermausshirt.

Ich muss/möchte zwei Dinge allerdings verändern:

° da ich (leider) ca.12 cm größer bin als der "Burdanormschnitt", möchte ich gerne den Schnitt verlängern, aber wo? KAnn ich die fehlenden cm einfach unten dransetzen?

° Kann ich aus dem Fledermausshirt ein Wasserfall-fledermausshirt machen? Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie ich den Aussschnitt ändern müsste, bin mir aber nicht sicher, ob das machbar ist und nachher auch noch gut aussieht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen lieben Dank schon jetzt

hebika
Alt 12.06.2012, 00:13
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
AW: Fledermausshirt verändern, aber wie??

erste Frage: wo bist Du 12 cm länger als der Burdanormschnitt? Sicher nicht ausschließlich am Rumpf, die 12 cm verteilen sich über Deine gesamte Körperlänge. Miss also aus, um wieviel das Oberteil verlängert werden soll.
Und ob Du nur das obere Hemdteil oder nur das angesetzte miederartige Bundteil oder beide verlängern mußt. Und kontrolliere auf die gleiche Art die Ärmellänge. Die wirst Du vermutlich auch anpasse müssen.

zweite Frage: Wasserfallkragen statt Kapuze. Ist machbar, ich denke aber nicht, daß es hinterher gut aussieht. Aber das ist Ansichtssache, meine, und muß nicht die Deine sein

Kerstin
Alt 12.06.2012, 13:20
MadLila MadLila ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

ich habe mal genau so ein Fledermaus-Shirt mit Wasserfallausschnitt von Grund auf selber konstruiert und fand das gar nicht so schwer.

Irgendwo im Web gibt es eine Anleitung für die Konstruktion eines Langarmshirts nach eigenen Körpermaßen. Das Shirt ist in einem Stück konzipiert, d.h. ohne Ärmelnaht. Ist gar nicht so schwer. Kann ich dir evtl. auch per Mail zukommen lassen. Das hab ich als Basis erstellt.

Dann hab ich davon die Fledermausärmel einfach durch Erweiterung der Linie unter dem Arm nach eigenem Gutdünken und Augenmaß gezeichnet.

Anschließend hab ich für diesen Schnitt einen Wasserfallausschnitt konstruiert. Dafür hab ich mir mehrere Tipps und Anleitungen zusammen gesucht und daraus ein Mittelding gemacht. Das war für mich das Schwierigste, weil ich nicht wusste, welche Abweichungen zu welchem Ergebnis führen. Je nachdem, was für Stoff man verarbeitet, wie tief man den Fall haben will, etc. sollte man konstruieren.

Den dabei entstandenen Schnitt hab ich anschließend zum Testen aus einfachem Jersey genäht, das allerdings für den Wasserfall eigtl. etwas zu dick war. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, weil die Abmessungen stimmen. Beim Zuschneiden hab ich noch mal ein bisschen improvisiert, weil der Stoff nicht breit genug war, um das Oberteil aus 1 Stück zuzuschneiden. Aber Naht in der Mitte wollte ich nicht. Deshalb hab ich stattdessen die Ärmel kürzer gemacht und mit einem Bündchen am Ende versehen.

Foto hab ich leider nicht, weil in meinem Bekanntenkreis niemand vernünftig fotografieren kann und mit Spiegel wegen der Beleuchtung schwierig ist.

Vielleicht kann ich dir aber mit dieser Schilderung Mut machen, dass das von dir gewünschte Teil gut aussehen könnte.

Gruß
MadLila
Alt 12.06.2012, 20:55
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo zusammen.
schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Als ich mir jetzt den Schnitt des russischen Pullovers angucke, bin ich etwas ratlos, wo denn wohl die Taille sitzen könnte. Vielleicht an der oberen Kante vom Bündchen? Wenn ich aber etwa in Brusthöhe den Schnitt vergrößere d.h.auseinander schneide, dann verbreitere ich doch auch die Ärmel, oder?

Liebe MadLila, (oder vielleicht jemand anderes)wärst Du bitte so nett und schickst mir eine mail, oder den link aus dem www (fallst Du ihn noch hast).

Vielen lieben Dank
hebika
Alt 13.06.2012, 10:14
MadLila MadLila ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo hebika,

ich hab dir eine Mail mit dem Link geschickt. Den kann ich aber auch hier einstellen, falls es noch jemanden interessiert: http://www.naehen-schneidern.de/lang...-selber-naehen

Gruß
MadLila
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht