Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kinder, Beruf und Nähen - wie kriegt man das unter einen Hut?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 12:26
Benutzerbild von PGD
PGD PGD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Kinder, Beruf und Nähen - wie kriegt man das unter einen Hut?

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten hab nen kleinen Sohn, dachte immer es muß alles blitzen in der Wohnung und es blieb keine Zeit für mich.
Seit ich meine Hausarbeit optimiert/minimiert habe und bestimmte Sachen an bestimmten Tagen erledige klappt es ganz gut. Und ich habe das bügeln abgeschafft wenn man weiß wie man seine Waschmaschine einstellen muß und dann noch geschickt seine Wäsche aufhängt kann man sie knitterfrei von der Leine holen.

lg PGD

PGD

Unser Leben kann nicht immer voll Freude,
aber immer voll Liebe sein.
Alt 10.06.2012, 13:48
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

Ich habe auch lange trainiert an Isebills Haltung "erst das Vergnügen, dann die Arbeit", aber ich habe auf der Arbeit wirklich viel Stress - wozu soll ich mir den zuhause auch noch machen?

Wenn mich ein Projekt gepackt hat, bleibt auch schon mal die Bügelwäsche liegen. Dann bin ich in Gedanken eh nur bei "wie krieg ich den Ärmel denn jetzt passend", da hat es einfach keinen Zweck, sich an die Steuer zu setzen. Allerdings muss ich zuhause auch nicht ALLES machen, wir haben die Kinder gut integriert und sie haben ihre festen Jobs. Das gibt mir ein paar Freiräume mehr und sie würden nie vor einem vollen Kühlschrank verhungern, da sie ihre Hände brauchen können.

Liebe Grüße, haniah
Alt 10.06.2012, 14:08
Benutzerbild von HoldesWeib
HoldesWeib HoldesWeib ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo!

Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle... Ich hab einen Fulltime-Job (bin eben die Hauptverdienerin bei uns) und habe jeden Tag auch noch 150 km im Auto zu sitzen. DAS frisst Zeit. In der Woche Nähen ist nicht drin, höchstens, dass ich mal wenn ich nicht selbst fahren muss, die eine Stunde nachmittags im Auto mal ein bisschen häkle, manchmal lese ich auch. Wenn ich dann um 17.30 Uhr zu Hause bin, will und muss ich mich um die Kinder kümmern, außer Montags, da hab ich frei und geh zum Zumba..

Ansonsten versuche ich am WE mir ein bisschen Zeit frei zu schaufeln. Klappt aber meist auch nicht, da ich dann hier für die ganze Sippe kochen muss, die Bügelwäsche wartet und eigentlich auch kaum was zu schaffen ist, wenn meine Kleine bald 3-Jährige hier rumtobt, meist muss mein Mann auch am WE arbeiten. Leider kann man die Kurze auch nicht aus den Augen lassen, die hat nur Blödsinn im Kopf. Davon, mir beim Nähen von ihr "helfen" zu lassen, kann ich nur träumen.. Also versuche ich, die noch vorhandene Mittagsschlafzeit zu nutzen. Oder ich hab Glück und GG ist mal am WE zu Hause und hütet die Süße. Dann muss ich aber drei Tage vorher schon quengeln, damit das auch wirklich funktioniert... Jetzt könnte ich auch lieber meine halb zugeschnittene Unella Blomma weiter ausschneiden, aber vorher ruft noch die Bügelwäsche und dann ist die Kleine bestimmt schon wieder wach...

Ich hoffe einfach auf die Zeit, in der ich nicht mehr ständig auf die Kleine gucken muss... Irgendwann werden sie alle vernünftiger/größer...

Müde Grüße
HoldesWeib
Alt 10.06.2012, 14:10
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich vermisse in den Aussagen, daß auch die Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Auch kleinere Kinder können dazu beitragen und grössere erst Recht.
Meine Mama ging auch Vollzeitarbeiten und ich habe im Haushalt helfen müssen
Aus Kindersicht vielleicht in diesem Moment doof, aber mit der Erklärung, daß dann ALLE mehr Zeit für die schönen Dinge haben, habe auch ich als Kind verstanden, daß ich meinen Teil dazu beitragen muß.

Ausserdem hat es mir in meinem späteren Leben nicht geschadet, von klein auf zu helfen und nicht alles nachgetragen zu bekommen. Ich hatte kein "Hotel Mama" und habe für meinen "Saustall" gerade stehen müssen.

Ich teile Isebills Credo ebenfalls, ich bin nicht der Sklave meines Haushaltes.
Ich muß nicht jeden Tag vom Boden essen können, grob sauber muß es sein.
Zudem habe ich mir angewöhnt, jeden Tag ein bischen was im Haushalt zu machen, die Spülmaschine ist hier mein größter Freund, dann habe ich am Wochenende die Zeit für mich, die ich für die Dinge, die mich interessieren, benötige.
Neben einem 60h Job und einem Mann, der auch Aufmerksamkeit und Pflege wünscht

Der Quälgeist

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 10.06.2012, 14:20
Benutzerbild von HoldesWeib
HoldesWeib HoldesWeib ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
Ich vermisse in den Aussagen, daß auch die Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Ich teile Isebills Credo ebenfalls, ich bin nicht der Sklave meines Haushaltes.
Ich muß nicht jeden Tag vom Boden essen können, grob sauber muß es sein.
Zudem habe ich mir angewöhnt, jeden Tag ein bischen was im Haushalt zu machen, die Spülmaschine ist hier mein größter Freund, dann habe ich am Wochenende die Zeit für mich, die ich für die Dinge, die mich interessieren, benötige.
Hallo Quälgeist, sag mir mal, was eine noch nicht Dreijährige im Haushalt wirklich effektiv helfen kann??? Meine Kleine will ständig helfen, aber das ist nicht wirklich eine Hilfe, ich bin froh, wenn ich während ihrer Anwesenheit, das Kochen schaffe... Neulich wollte ich sie beim Spargelschälen mit einem Sparschäler helfen lassen ---> Ergebnis war ein tiefer Schnitt im kleinen Fingerchen, obwohl ich direkt daneben saß und ich mich immer noch frage, WIE sie sich mit einem Sparschäler schneiden konnte...

Außerdem kannst Du bei mir immer vom Boden essen - nämlich jeden Tag etwas Anderes.. Mein Haushalt ist keineswegs perfekt, auch weil ich putzen hasse, wie die Pest... Und mein Mann, der der Hauptzuständige fürs Haus ist, auch... Gleich und Gleich gesellt sich halt gern..

Viele faule Grüße
Steffi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mütter , nachttreff , organisation

Themen-Optionen
Ansicht