Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kinder, Beruf und Nähen - wie kriegt man das unter einen Hut?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 11:10
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 5
AW: Kinder, Beruf und Nähen - wie kriegt man das unter einen Hut?

Na wie gut das ich auch am Compi multitaskfähig bin und nebenbei doch noch ein paar kleine Stickmuster digitalisiere und Bestellungen bearbeite und gefrühstückt hab ich auch.
Und um 11 Uhr werf ich doch den Räuchergrill an, hier liegen ein paar Rippchen die wollen bis heute abend lecker gesmokt sein.
Und evtl. putz ich auch noch das große Bad, immerhin kommt die Tage Verwandtschaft hier an.

Aber ich hab auch "liebe" Kinder, die müssen nicht ständig bespaßt werden.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 10.06.2012, 11:17
Benutzerbild von Yvi139
Yvi139 Yvi139 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 17
Uploads: 0

Ich lass seit nem halben Jahr meine Große beim Nähen mitmachen. Sie ist jetzt fast 4 Jahre und kann schon gut Schnittmusterteile ausschneiden, den Schnitt im Stoffbruch auflegen, feststecken (helfen), die Stecknadeln anreichen, beim Zuschneiden helfen etc.
So sind wir an Regentagen beide beschäftigt - zumindest wenn meine Kleine schläft. Mit ihren 1,5 Jahren kann sie noch nicht helfen. Aber ich arbeite dran.
:-)

Mit dieser Methode kann ich ein oder zwei Stündchen zusätzliche Nähzeit raus schinden. Und immerhin ist dann schon mal das lästige Zuschneiden erledigt. Wenn ich dann richtig Auftrieb hab, dann setz ich mich auch abends noch an die Maschine. Oder auch das Nähzeug bleibt mal ne Woche liegen.

Liebe Grüße,
Yvonne
Alt 10.06.2012, 11:32
Benutzerbild von Nadelienchen
Nadelienchen Nadelienchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7

Nicht umsonst werkel ich schon seit Wochen an meinen Tischdecken als UWYH-Projekt herum.
Mir fehlt neben Vollzeitberuf, Kindern, Haushalt und Garten einfach die Zeit.
In der Woche stehe ich um 4:00 auf, um mein Tagespensum zu schaffen, abends bin ich dann einfach platt.
Nach meinem Daumenbruch und der verpatzten Prüfung habe ich auch nicht mehr trainiert (Kampfsport). Ich bekomme meinen "Allerwertesten" einfach nicht hoch, mir fehlt die Motivation...... und die Zeit.

LG
Nadelienchen
Alt 10.06.2012, 12:02
Benutzerbild von Schokolaaade
Schokolaaade Schokolaaade ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 14

In meinem Haushalt bleibt schon vieles liegen auch ohne dass ich mir Zeit fürs Nähen nehme.

Entweder ich bin in der Arbeit, oder ich habe meine beiden Jungs (2,5 und 6), wenn die da sind, hab ich keine ruhige Minute und eigentlich ist dann eh schon die Abendroutine am Laufen (Essen, bettfertig machen, Vorlesen). Der Kleine schläft oft erst um 21 Uhr, vorher kann ich nichts in Ruhe machen, weil ich immer wieder zu ihm muß. Schläft er endlich, muss ich die nötigsten Sachen (Küche, Wäsche) machen. Zu mehr komme ich eh nicht, weil mir dann de Kraft ausgeht. Ist ja nicht so, als dürfte ich nachts durchschlafen.

Ich habe nur Zeit, wenn ich an den kinderfreien Papawochenenden den Haushalt (alles was in 12 Tagen liegenbleibt) erledigt habe und nicht irgendwas mit Freunden ansteht. Leider also sehr wenig.

Ich könnte allerdings sicher viel Internet-Zeit besser verwenden. Vielleicht sollte ich mal daran arbeiten. Während ich das hier getippt habe, hätte ich auch beide Klos putzen oder die Wäsche verräumen können.

Ich nähe seit 10/2011 und jetzt auf einer W6 N3300. Meinen Blog findet Ihr HIER. :schneider:
Alt 10.06.2012, 12:05
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Wie ich das mache? Ich nähe dann halt nicht.
Wenn Kraft und Zeit in der Woche nicht mehr reichen, weil die Tage schon bis zum Anschlag gefüllt sind, mache ich mir nicht noch zusätzlich Stress mit dem Hobby. Es soll ja Spaß machen. Also nutze ich dafür vereinzelte Urlaubstage oder freie Stunden am Wochenende. Mehr ist eben nicht drin.
... so ist es bei mir auch;
allerdings hab ich das Glück, das mir mein Mann sehr oft mal 1 bis 2 Stunden Freiraum verschaft ... und ich nutze auch kleinere Zeitfenster - so stehe ich auch an den Tagen an welchen ich Spätdienst habe sehr früh auf und nähe dann noch schnell mal ein 3/4 Stündchen bevor ich meinen Sohn dann für den KiGa fertig machen muß; ... oder die 3/4 Stunde nach meiner Frühschicht bevor ich Ihn dann wieder abholen muß ...

Das mit der Nutzung von kleinen Zeitfenstern funktioniert aber nur, wenn alles stehen bleiben kann und frau relativ strukturiert arbeitet und genau weiß was als nächstes drann ist.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mütter , nachttreff , organisation

Themen-Optionen
Ansicht