Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Dirndl-Schnitt

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 07:31
Wildlife Wildlife ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 56
Uploads: 0
AW: Dirndl-Schnitt

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Ginge das hier ? Ist ein Rock,Corsage und Bolero :

Schnittmuster: Dirndl - Korsage Trachten - Damen - burda style
Das ist leider ohne Träger und die dran zu basteln wäre mir jetzt noch weniger lieb, als die anderen Änderungen... aber Danke für den Link

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Rundschau Schnittmuster
Die Rundschau Schnittmuster gefallen mir gut, da gibt es auch eines, das nur Mieder enthält, das wäre auf jeden Fall eine Option. Leider sind diese ohne Anleitung... da bin ich wahrscheinlich ganz aufgeschmissen

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Aber bei der Dirndlrevue 2011
Ich habe eine Übersicht über das Inhaltsverzeichnis gefunden und da gibt es auch ein geteiltes Dirndl... ich habe diese jetzt einfach bestellt und bin sehr gespannt...

Zitat:
Zitat von Mango Beitrag anzeigen
Hallo,

für einen gestiftelten Rock brauchst du keinen Schnitt. Das ist einfach ein Rechteck und kann an jedes Oberteil drangebastelt werden.
Ich hätte ihn ja lieber nicht drangebastelt... ich weiß noch gar nicht, wie ich das dann mache, mit dem Verschluss und dem Abschluss. Aber vielleicht steht dazu was in der Dirndl-Revue drin?

Zitat:
Zitat von Gitte Soest Beitrag anzeigen
Bei meiner suche im www. bin ich auf diese Seite gestoßen:
Vielen Dank für den Link... verstehe ich das richtig, dass die Nähte dann vorne und hinten sind? Hätte ich lieber an der Seite... denn einen Wunsch habe ich noch vergessen zu erwähnen... ich möchte in die rechte Seitennaht eine kleine Tasche einnähen... nur für ein kleines Taschentuch...

Vielen Dank für Eure Ideen... und einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Wildlife
Alt 10.06.2012, 09:12
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2

Hallo,

soll das Dirndl eine Schürze bekommen? Wenn ja, durchsichtig oder "nicht"- durchsichtig?
Soll das Oberteil ein Schösschen bekommen? Ohne Schösschen wird das nämlich nicht gut aussehen.

vG
Vintoria
Alt 10.06.2012, 09:44
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von vintoria Beitrag anzeigen
soll das Dirndl eine Schürze bekommen?
Soll das Oberteil ein Schösschen bekommen?
Geplant ist, dass die Schürze durchsichtig sein soll und das Oberteil wird auch ein kleines Schösschen bekommen...

Das Dirndl wird als Vereinskleidung getragen (als Alternative zur regulären Uniform - zB bei Umzügen/Versammlungen) es soll (braucht) aber keine Tracht sein und muss auch nicht nach traditionellen Gesichtspunkten gefertigt werden. Die Kriterien sind, dass es im Groben reproduzierbar sein muss und unseren Geschmack wie auch den Verein widerspiegeln soll... Der Verein kommt durch die Farben (grün/schwarz/weiß/Vereinswappen) und unser Geschmack nach dem Schnitt, den Details und unseren Wünschen. Die kleine Tasche brauchen wir zB, bei einem Umzug, wenn wir keine Handtasche dabei haben und wenigstens ein Taschentuch unterbringen möchten. Ich möchte das Ganze zwei geteilt haben, um ggf mal einen anderen Rock oder ein anderes Oberteil zu nähen/kombinieren - ohne gleich das Ganze wieder trennen zu müssen.

Für mich ist es schwer, die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, habe auch schon länger mit Vanilia darüber gesprochen und wertvolle Tipps erhalten... Vom technischen her, ist meine Nachbarin Schneiderin und ich habe mit Ihr besprochen, dass sie mir mit Rat und theoretischer Unterstützung zur Seite steht und ich dann quasi "Nähstunden" bei ihr buche...

Liebe Grüße
Wildlife
Alt 10.06.2012, 10:28
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2

Hallo,

wenn Deine Nachbarin Schneiderin ist, sollte sie in der Lage sein, den Schnitt
zu ändern.
In der aktuellen Dirndlrevue findet sich das ein oder andere Modell mit Schösschen. Der Ausschnitt dürfte das geringste Problem sein. Ich schau nachher meine Dirndlrevuehefte durch, in irgendeinem Jahr, waren mehrere Schösschenmodelle und irgendwo kann man ältere Hefte bestellen.

Ihr müsst auf alle Fälle bedenken, dass bei einer durchsichtigen Schürze, das Gestifftelte bis vorne gehen soll, weil es sonst nicht schön aussieht. Normalerweise sind nämlich unter der Schürze nur Falten gelegt.
Auf meinem Blog findest Du einige Tipps zur allgemeinen Verarbeitung. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Vintoria
Alt 10.06.2012, 10:49
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Zitat von vintoria Beitrag anzeigen
Ihr müsst auf alle Fälle bedenken, dass bei einer durchsichtigen Schürze, das Gestifftelte bis vorne gehen soll, weil es sonst nicht schön aussieht. Normalerweise sind nämlich unter der Schürze nur Falten gelegt.
Auf meinem Blog findest Du einige Tipps zur allgemeinen Verarbeitung. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Vintoria
Das ist ganz lieb von Dir! Dankeschön...

das mit dem unter der Schürze stifteln, käme mir jetzt auch entgegen... da ich eigentlich einen schönen weiten Rock haben möchte, der beim Tanz schön schwingt/fliegt. Ich hoffe nun allerdings, dass das dann nicht zu sehr aufträgt... wir sind zwar beide sehr schlank und haben da grundsätzlich keine Probleme, aber irgendwo muss der Stoff ja hin. Bisher haben wir nur (gekaufte) Dirndl, bei dem der Stoff in Falten liegt und nur die Schürze gestiftelt ist.

Ich denke schon, dass meine Nachbarin den Schnitt ändern kann. Sie sagte mir zwar, dass sie noch nie ein Dirndl genäht hat, aber das sind ja sicherlich grundsätzliche Handwerkskünste und die wird sie beherrschen.

Die 2011 Dirndl Revue habe ich mir ja jetzt bestellt, da waren solche Mieder auf jeden Fall drin.

Lieben Dank und Grüße
Wildlife
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dindl , paltinger , schnitt

Themen-Optionen
Ansicht