Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mode und Umweltschutz - ein Konfliktfeld?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 17:28
CosimaZ CosimaZ ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Mode und Umweltschutz - ein Konfliktfeld?

...

Geändert von CosimaZ (12.06.2012 um 17:56 Uhr)
Alt 12.06.2012, 17:42

...

Geändert von CosimaZ (12.06.2012 um 17:55 Uhr)
Alt 12.06.2012, 17:44

...

Geändert von CosimaZ (12.06.2012 um 17:55 Uhr)
Alt 12.06.2012, 17:48

...

Geändert von CosimaZ (12.06.2012 um 17:54 Uhr)
Alt 12.06.2012, 17:52

Habe meine Beiträge in einem zusammengefasst. Schade, dass es keine Löschmöglichkeiten gibt.

Zitat:
Zitat von MaxLau Beitrag anzeigen
Letzten Monat hatte ich mir zur Auflage gemacht, mit möglichst wenig Geld meinen Haushalt zu bestreiten. Tja, da war dann kein wöchentlicher Marktbesuch mehr drin. Ich habe in gewissen Discountern eingekauft, die mit Billigstpreisen werben und die eher mit Negativschlagzeilen in der Zeitung stehen. Aber nur durch den Kauf in diesen Läden, konnte ich mein Ziel erreichen. (Na ja, ganz ehrlich: Fleisch und Wurst habe ich weiterhin beim Händler meines Vertrauens geordert. Soviel wollte ich dann doch nicht sparen.)
Mein Fazit: Wenn ich genügend Geld zur Verfügung habe, kann ich mich auch dem Umweltgedanken positiv widmen. Sonst muss ich nehmen, was ich für mein Geld bekomme.
Und was hat ein Discounter mit dem Umweltgedanken zu tun?

Viele Supermärkte/Discounter beziehen Obst und Gemüse auch von regionalen Anbietern. Viel mehr müssten die Menschen wieder lernen richtig zu kochen und vor allem saisonal. Dies würde die Umwelt und auch den Geldbeutel schonen.

Zitat:
Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
Noch ebenbei bemerkt:
Wenn ich meinen Wäschetrockner benutze, spare ich eine Menge Bügelstrom und Weichspüler sowieso.
Nur als Randnotiz gemeint:
Wir haben keinen Wäschetrockner, trotzdem spare ich eine Menge Bügelstrom und wenn das Waschmittel richtig dosiert ist, braucht man keinen Weichspüler (wir haben ihn bisher nie vermisst). Auch ohne sind u. a. meine Handtücher weich.

Zitat:
Zitat von sticki Beitrag anzeigen
Ich hab mir schon beim Verbot der hochwattigen Glühbirnen darüber Gedanken gemacht wieviel Ressourcen und Energie denn eine gleichwertige Energiesparlampe bei der Herstellung verbraucht
Das interessiert mich auch und vergiss bitte nicht die Entsorgung, da die Energiesparbirnen voll mit Schadstoffen sind und zum Sondermüll zählen. Leider halten sich viele nicht daran, diese nicht in den Hausmüll zu werfen. Hierbei würde mich interessieren, wie teuer die Entsorgung dieser Energiesparbirnen ist.
Verboten wurden alle Glühbirnen, allerdings in Stufen.

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Am meisten spart man, wenn man nichts davon macht oder benutzt, so wie ich.

Was die Energiesparlampe angeht, soll es so sein, dass die Herstellung im Vergleich zur Glühbirne deutlich mehr Energie verbraucht, dies aber durch die längere Lebensdauer und den deutlich geringeren Energieverbrauch kompensiert wird und daher die Ökobilanz positiv ausfällt.
Die Wirtschaft gezwungen worden die Lebendauer der normalen Glühbirnen herabzustufen, so dass sie schneller kaputt gehen und schneller erstetz werden müssen.
Von der längeren Lebensdauer der neuen Energiesparbirnen merke ich ganz ehrlich recht wenig, da wir seit wir sie nutzen müssen (bekomme für so manche Lampen keine adäquaten anderen Birnen mehr) sie recht häufig wechseln muss. Leider vertragen Energiesparbirnen häufiges ein und ausschalten nicht, so dass uns schon geraten wurde sie lieber dauerhaft brennen zu lassen, auch wenn der entsprechende Raum nicht genutzt wird, wie z. B. das Gästeklo.
Unsere Birne über dem Esstisch wechsel ist seit ich Energiesparbirnen kaufe jährlich mind. einmal. Die alten Birnen hielten länger. Hinzu kommt die aufwändigere Entsorgung, da die neuen Birnen nicht in den Hausmüll geschmissen werden dürfen, da sie Sondermüll sind.

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Ich habe gestern eine Reportage gesehen, es war auf einem der ZDF-Spartensender.

Da ging es um Müll.
Experten waren sich einig, dass Müllvermeidung nicht der Schlüssel des Problems ist. Wir müssen Müll produzieren, sonst funktioniert unser Leben und unsere Wirtschaft nicht mehr. Gänzlich ohne Müll zu leben ist utopisch.
Und wir müssten eigentlich auch wieder mehr Wasser verbrauchen, da die Abwasserkanäle zu trocken sind und sich nicht mehr von "alleine" reinigen. Inzwischen gehen die Wasserwerker hin und lassen viele 1000ende von Litern normales Trinkwasser durch die Kanäle laufen, damit sie gesäubert und freigespült werden, da wir zuviel Wasser sparen.

Geändert von CosimaZ (12.06.2012 um 17:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht