Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 08:55
kali_01 kali_01 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

vielen vielen Dank!!!

Du bist spitze, ich werde es gleich nochmal mit deiner Anleitung versuchen.
Alt 08.10.2012, 10:22
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Du nähst superschöne Sachen in ganz feinen Stoffkombinationen - besonders die hellblau braun Kombi mit Jacke und Hose hat´s mir angetan.

Viele Grüße.
Alt 14.10.2012, 21:18
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Leider komme ich gerade nicht zum Nähen - erst war Besuch da und jetzt ist der Große krank und wird auch morgen nicht in die Kita gehen können... Allerdings habe ich am WE Windelüberhosen gestrickt. Da mache ich morgen mal Fotos. Und wenn ich Zeit finde, fange ich einen Janker aus dunkelgrauer Schafswolle an. Das Strickmuster muss ich noch umrechnen, da es leider nur bis 86/92 geht, aber das sollte ja kein Problem werden. So, Kind ist wieder aufgewacht...
Alt 24.10.2012, 17:00

Na, hier wirds auch immer langsamer...
Ich bin immer noch nicht zum Nähen gekommen, dafür wächst aber der Janker immer mehr. Es fehlen noch die Ärmel und ein kleines Teil vom Rücken.
Da wieder ein Baby in meinem Bekanntenkreis zur Welt gekommen ist, habe ich heute zwei Teile zugeschnitten: einmal die Räuberhose aus der Zwergenverpackung 2 und einen Shrug.

Und weil ich nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich mich mit Stoffkaufen beschäftigt, denn der Stoffschrank steht doch noch und ich brauche auch keine Kisten zu nehmen.
Allerdings mache ich dann ein neues UWYH auf, wenn ich anfange, die frisch gewaschenen Stoffe anzuschneiden. Noch liegen sie im Wäschekorb und warten auf ihren Platz im Schrank, den ich noch aufräumen muss(und der dann wieder sehr voll ist...).

Sohnemann wächst auch gerade ziemlich schnell und die nächsten Hosen werden in 98/104 genäht. Gerade bei den Schlafhosen ist nämlich nicht mehr viel Länge übrig...und auch bei manchen Jeans könnte es an Länge etwas mehr sein.

Bis Dezember werde ich aber dieses UWYH betreiben, es sei denn, dass Baby will früher raus.

Aber bevor ich zum Nähen komme, muss ich mir erstmal Platz schaffen (vor der Nähmaschine türmen sich Babykisten, ein Autositz, der Wäschekorb und allerlei liegen gebliebenes Zeug zu einem hohen Berg)!
Alt 30.10.2012, 16:01

So, hat jemand ein Rezept gegen Antriebslosigkeit? Vielleicht liegts auch nur am Eisenmangel...und am Wetter. Zum Zuschneiden komme ich, nur zum Nähen irgendwie nicht.
Jetzt mal ein paar Fotos, vielleicht motiviert mich das ein bisschen-jedenfalls krieg ich gleich Lust zum aufräumen.

Da sind einmal die Windelüberhosen, eine Dritte habe ich angefangen, wie man sehen kann, aber die Wolle ist alle. Da muss ich also erst mal losziehen und neue Fettwolle kaufen. Die beiden fertigen sind doppelt gestrickt und das kommt mir recht dick vor, deshalb stricke ich die dritte mal einfach und schaue dann im Praxistest, was passiert...
Dann seht ihr das Rumpfteil des Jankers aus grauer Schafswolle und den angefangenen Ärmel. Damit war ich schon fast fertig, aber da ich die Steigung neu in einer anderen Größe als angegeben berechnen musste und das natürlich beim ersten Mal nicht passte - wieder aufribbeln. Jetzt siehts aber gut aus und gefällt mir auch besser als ein Ärmel, der schon am Ellenbogen die Maximalweite hat
Ich hoffe, dass der Janker dann auch passt, ich habe noch nie ein Strickmuster vergrößert.
Weiter gehts mit Unterhemden in 104. Die sind noch im Rohzustand, weil Sohn erst anprobieren muss, ob er auch reinpasst. Kommt mir recht schmal vor und der Jersey dehnt sich nur minimal. Deshalb sind auch erst drei genäht, denn wenns zu schmal ist, muss ich noch einen kontrastfarbenen Streifen unter den Achseln einsetzen. An die Ausschnitte werden noch Einfassstreifen genäht.
Und zu guter Letzt auf meinem Chaostisch: zwei Hosen aus Cord. Größe 98 und 104, die rote Breitcordhose darf hier genäht werden, der blaue Cordstoff ist schon einer von den Neuen. Schnitte sind aus der Ottobre 4/09 und 6/12.

Jetzt räume ich auf, dann gibts mehr Bilder. Dank der Spätschicht meines Mannes, haben wir auch wieder mehr Licht im Schlafzimmer als eine funzelige 40 Watt Glühbirne. Da näht es sich abends gleich besser...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3070.jpg (80,5 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3071.jpg (83,8 KB, 299x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3072.jpg (90,2 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3073.jpg (128,8 KB, 299x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3074.jpg (129,4 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3075.jpg (108,7 KB, 300x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3078.jpg (74,4 KB, 299x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht