Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2012, 18:00
Benutzerbild von Cara van de Tann
Cara van de Tann Cara van de Tann ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 34
Uploads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Sehr süße sachen hast du da schon genäht. Da möcht ich glatt nochmal sowas kleines haben nur um es zu benähen^^.

@SoMi bei meinen Kindern passen die sachen immer sehr gut. Also wenn ich eine 104 nähe ist sie ebensogroß wie eine gekaufte 104. Allerdings füge ich nirgend eine Nahtzugabe zu und bei den Burdaschnitten (die neuen! Alte Burdaschnitte (70ger jahre) passen alle sehr gut) muss ich bei shirts vorne immer gut 5-8cm wegnehmen in der Mitte weil meine kleine sehr zierlich ist und die Burdaschnitte (seit 2005 glaube ich) vorne alle sehr weit sind. Sabrina Kids fallen bei mir komplett alle recht groß aus. Da nehme ich einfach immer eine nummer kleiner. Ottobre habe ich noch nicht viel genäht aber das was ich nähte passte alles. BizzKids passte bisher auch immer. Zumindest bei Mädchensachen und Stitch&Sew war nur an den Hosenbunden immer recht kurz passt sonst aber auch. Mit dem Hosenbund das der zu niedrig ist, das problem habe ich auch bei Burda.
Alt 07.06.2012, 22:27
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Danke Euch für die vielen Antworten.
Ich habe auch vom Anschauen her gedacht, dass es größer sein könnte.
Ich habe die Zwergenverpackung von Farbenmix hier liegen und will das Shirt und die Wendejacke machen.
Das Baby kann ich leider nicht ausmessen. Beides wird ein Geschenk und darf ruhig erst im Herbst passen, deshalb wollte ich Gr. 74 nähen.
Der Lütte ist im Mai geboren und ziemlich zierlich.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 07.06.2012, 22:30
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Wegen der Größe: Ich bin ja grade dabei sehr kleine Sachen zu nähen und da kann man so schlecht entscheiden, ob das groß oder klein ist, wenn man keinen passenden Vergleich hat. Bei den Bodys ist mir das aufgefallen, deshalb habe ich in meiner Kiste mit Babykleidung gewühlt und einen Kaufbody rausgesucht. Der war echt noch winziger als die zugeschnittenen...und die waren schon sehr klein.
Ich lege grundsätzlich ein passendes Teil( falls vorhanden) auf das Schnittmuster und ändere ggf. die Weite oder Länge. Da ich viel nach Ottobre nähe, kann ich nur dazu was sagen.
Ich habe das Gefühl, das Oberteile jetzt Figurbetonter geschnitten sind und das ist gerade bei Kleinkindern mit Kugelbauch nicht von Vorteil. Das ist mir ab der Ausgabe 3/2011 aufgefallen. Die Hosen passen meist gut und sind ein bisschen länger als Kaufhosen.
Bei Burda fallen alle meine Schnitt sehr weit aus. Und Minikrea sieht ziemlich schmal aus. Zumindest der Overall, Body Schnitt den ich habe.

Ich glaube das ist immer Figurabhängig, welches Schnittmuster zu welchem Kind passt. Bis jetzt war ich bei Ottobre weitestgehend zufrieden mit der Passform.
Meine Farbenmixschnitte fallen fast alle riesig aus. Da passt mir sogar eine Walk-Izzy in Größe 86/92. Naja, zumindest als Kurzblazer mit dreiviertel Ärmeln
Alt 08.06.2012, 00:00
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

so nun komme ich auch mal dazu mich hier als fleißige Mitleserin und Bewunderin zu outen. Deine Sachen und vor allem die Farbkombis gefallen mir sehr gut und dein Nähtempo ist ICE verdächtig. Dann noch Studium und ein Kind huch CHAPEAU!!!!

Ich schau dir sehr gerne über die Schulter und mach es mir hier mal bei all den anderen bequem. Die Schwester meines Patenkindes ist schwanger und sie freut sich schon riesig auf Babykleidung genäht von mir......nur schade dass es bis September noch so lange ist und ich den kleinen Erdenbürger selten sehen werde (Eltern wohnen in der Schweiz). Egal dann exportiere ich halt Babymode!!! Mal was Neues!

LG
Chero
Alt 08.06.2012, 01:02
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Ich hatte grad einen aufräum Fimmel. Muss wohl an der Schwangerschaft liegen... Genäht hab ich heute immer mal wieder ein bisschen und die Little Houses ist fertig. Beim Rest fehlt noch alles Mögliche.
Jedenfalls ist mein Nähzimmer wieder halbwegs ordentlich und alles was ich seit den letzten zwei Jahren nicht mehr angefasst hatte, entsorgt oder in die Wiederverwertungskiste gewandert. Da kann ich ja morgen in aller Ordnung loslegen.

Fotos gibt dann morgen bei besserem Licht, wenn noch ein paar Shirts gesäumt sind. Da habe ich grad überhaupt keine Lust zu. Ich komme noch nicht so gut mit der Cover zurecht und mir gehen immer wieder die Nahtenden auf...deshalb hab ich auch fast alle Einfassstreifen mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Ich habe nämlich herausgefunden, das der Füßchendruck 0 nicht zum Stopfen verwendet wird, wie ich immer dachte. Habe da irgendwie Transporteur und Füßchendruck durcheinander geschmissen Und jetzt, wo der Jersey nicht mehr so gedehnt wird, finde ich Zwillingsnadeln prima!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht