Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 14:12
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Hier die Fotos. Da gibt es zwei unspektakuläre Schlafanzugshosen in 92, die benötigt werden. Eine dritte wartet aufs Zusammennähen.
Eine türkis-gestreifte Leggings in 74(?), ein minzfarbenes Kamomilla Shirt in 74 mit Zierstich am Saum, endlich den Body mit Sternchen, der schon ewig rumliegt und einmal das Babymitbringsel und das für den Großen.
Gibts eigentlich einen Trick, wie ich den Zierstich am Saum besser hinbekomme? Muss man da Stickvlies aufbügeln oder eine Einlage? Das hat sich immer verzogen und der letzte Stich wäre immer mit Abstand zu weit nach aussen gerutscht, wenn ich nicht gegen gehalten hätte. Außerdem ist ständig der Faden verheddert oder abgerissen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3018.jpg (64,3 KB, 423x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3019.jpg (85,3 KB, 422x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3022.jpg (88,2 KB, 424x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3024.jpg (109,5 KB, 425x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3020.jpg (67,9 KB, 423x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3017.jpg (87,7 KB, 425x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3016.jpg (110,6 KB, 426x aufgerufen)
Alt 20.09.2012, 15:35
Susanne80 Susanne80 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Hallo noch mal,

nach welchem Schnittmuster ist denn die Hose gemacht? Die mit dem Body zusammen auf dem Foto abgebildet ist?

Vielen Dank noch einmal für die Anleitung mit dem abgewandelten Schnitt, ich bin gerade am Schnitt kopieren und denke, dass ich die Abwandlung hin bekomme.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 20.09.2012, 16:15
hlorev hlorev ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Hallo rattenzahn,

vielleicht wäre Avalon - ich habe es von Madeira - eine Möglichkeit, um die Zierstiche einfacher hinzukriegen. Dieses Vlies wird nur oben auf den Stoff gelegt, kann ausgerissen oder ausgewaschen werden. Ich verwende es beim Besticken von Frottee.

lg Heidelore
Alt 20.09.2012, 20:40
tiwei58 tiwei58 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 44

Hallo Rattenzahn, das wasserlösliche Vlies kann ich auch nur empfehlen. Es muss ja nicht unbedingt von Madeira sein. Es gibt auch preiswertere Anbieter.
Ich finde es toll, was du alles so nähst.
Alt 21.09.2012, 11:55
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

@ Susanne80: Die Hose ist City Mouse aus der Ottobre 4/11. Ich hab nur im Eifer des Gefechts vergessen ein Knopfloch für ein Bindeband zu nähen...das hatte ich mit eigentlich fest vorgenommen... Ich liebe den Hosenschnitt, da passt alles rein, nur muss man ein festes Bündchen nehmen oder das Bündchen kürzer als angegeben schneiden, sonst rutscht die Hose gerne mal (deshalb ja auch das Bindeband...).

Danke für die Tips mit dem Wasserlöslichem Stickvlies. Ich habe irgendsowas da, aber ich muss nochmal schauen, ob für oben oder unten drunter... dann übe ich mal Zierstiche!

Gestern habe ich fleißig Schnitte kopiert, das muss ich jetzt im Wohnzimmer machen, aber der Tisch dafür ist perfekt, da riesengroß und von drei Seiten begehbar! Herrlich!!!
Jetzt habe ich schon mal Stoffe für die Jacken und Pullis rausgesucht und werde gleich zuschneiden. Und dann versuche ich mich mal an Unterwäsche in 98/104, die über eine Windel passt aber danach auch so nicht vom Po rutscht (ich hoffe ja immer noch, dass mein Sohn vor Nummer zwei versteht, dass er auch aufs Klo gehen kann...). Hemdchen für den Winter kann man auch nicht genug haben, die jetzigen werden langsam zu kurz.

Es folgen also bald: "Kurre" (Kapuzenjacke in 98, Ottobre 4/2010) und "Naali" (ebenfalls 98 aus der gleichen Ottobre), gleicher Schnitt nur als Pulli.
Dann aus der aktuellen Ottobre "Be careful out there" Shirt in 104 (mal sehen, wann es passt, sieht noch viel zu lang aus auch wenn die Breite stimmt) und "Funny Fox" in 104 und "Ultimate Gear" ebenfalls 104. Wenns nicht dies Jahr passt, dann eben nächstes... leider gehen alle Schnitte erst bei 104 los und mein Sohn ist ja noch kleiner als 95cm...Aber er wächst ja kontinuierlich und der Winter kommt in Berlin immer erst im Januar/Februar. Bis dahin sinds ja noch ein paar Monate.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht