Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 13:08
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

@Susanne80: Das Wickeljäckchen und die Strampelhose sind beide aus der Ottobre 5/2006. Aber es gibt auch eine ganz ähnliche Strampelhose in der Ottobre 4/2011, das ist die mit Bündchen oben (in petrol/rosa). Das Wickeljäckchen kannst du aus jedem beliebigen Shirtschnitt ganz einfach selber basteln oder noch einfacher aus dem Bodyschnitt aus der Ottobre 1/2012. Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir.

@ Chero: Hast du die 1/11 oder 6/11? Dann leg ich mal das Schnittmuster auf und vergleiche wegen der Länge und Breite bei der Leggings. Müssten ziemlich ähnliche Schnitte sein...

Ach ja - der Katze gehts wieder besser und Montag gehts zur Zahnsanierung unter Vollnarkose... jetzt ist sie mit Antibiotikum behandelt und kann schon wieder ein ganz bisschen essen. Und hat gestern einen halben Liter Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen, damit sie nicht verdurstet.
Alt 11.08.2012, 13:23
Benutzerbild von Esnah
Esnah Esnah ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 30
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Les ja meist eher still mit zum Schreiben komm ich wegen der Maus immer so selten... Deine Sachen gefallen mir alle sehr gut... GsD gehts deiner Katze wieder besser... Mir graut es schon davor wenn unsere Mietzi irgendwann mal die Segel streicht... Sie ist schon 13 Jahre alt aber bislang noch Topfit...
Alt 11.08.2012, 13:51
Susanne80 Susanne80 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Dann muss ich mal schauen, die Ottobree 4/2011 und 1/2012 habe ich mir zufällig vor einiger Zeit schon einmal nachbestellt.

Ich bin noch nicht so kreativ im Abwandeln von Schnitten...Nähe jetzt zwar schon ziemlich lange, aber so richtig eigene Ideen habe ich bisher nicht, trotz Nähkurs usw.

Aber ich versuche es einfach mal. Momentan bin ich noch am Shirt aus der Zwergenverpackung von Farbenmix dran, nachdem mich die Rucki-Zucki-Wendehose Nerven gekostet hat.
Wickeltasche muss auch noch fertig werden - war mal in einer Burda drin.

Ich hoffe, dass die Zeit nicht zu arg rennt. Die Grundausstattung in 50/56 haben wir sicherlich da, hat mir eine Freundin abgegeben.
Daher nähe ich schon fleißig in 62/68.
Ein Jäcken für den Winter steht auch noch auf dem Programm...
Alt 11.08.2012, 15:31

Liebe Susanne80, ich hänge dir mal ein paar Bilder unten an, wie ich den Schnitt abwandeln würde. Dann geht das ganz leicht. Natürlich sitzt so ein Body viel körpernäher als eine Jacke, deshalb würde ich dir empfehlen, eher einen lockeren Shirtschnitt als Basis zu nehmen und das Vorderteil des Bodys abzupausen, mit den roten Änderungen. Dann kannst du das als Muster auf den Shirtschnitt auflegen und den Bogen nachzeichnen, die Breite ist ja dann die vom Shirt.
In der Ottobre 1/12 ist auch die Nr.9, Helicopter Fox drin, die hat ja auch ein Wickelprinzip. Das geht noch einfacher. Du nimmst die Teile 3 und 4 im Original und das Vorderteil 1 schneidest du zweimal zu (einmal mit Rundung auf der linken, einmal auf der rechten Seite), die du vorher vom Bodyschnitt übertragen hast.
Die Bindebänder musst du bei den Markierungen, die ich eingezeichnet habe aufnähen.
Ich habs erst falsch gemacht, trotz Anleitung... also du brauchst 6 BW- Bänder, ca 25cm lang, dann heftest du zwei auf der linken Stoffseite am oberen Vorderteil und eins an der oberen Markierung an der Seitennaht fest. Am anderen Vorderteil heftest du auf der linken Stoffseite oben an der Rundung eins und in der Seitennaht auf der rechten Stoffseite die beiden anderen. Dann nähst du erst Schulternähte, dann Ärmelnähte, Seitennähte. Versäuberst alle Ausschnittkanten mit einem Einfassstreifen und steppst dann die Bänder in die richtige Position. Vorher unbedingt probebinden, dann fallen die Fehler auf, bevor die Seitennähte geschlossen sind...

@Esnah: Unsere Mieze ist auch 13. Ich wusste bis gestern nicht, dass sie mehr als 4 Zähne hat, die anderen habe ich noch nie gesehen...die sitzen ganz hinten, dazwischen fehlen recht viele, zuchtbedingt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2817.jpg (106,6 KB, 372x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2818.jpg (81,5 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2815.jpg (56,5 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg Body Wickeljacke.jpg (58,5 KB, 374x aufgerufen)
Alt 11.08.2012, 16:51

Habe noch schnell den Mittagsschlaf von Mann und Sohn genutzt und eine Leggings in 68 gesäumt und das Gumminband eingezogen, sowie meine Mayla, die ich schon öfters halbfertig getragen habe, mal ordentlich abgesteppt und unten ein Bündchen angenäht. Jetzt hat sie eine Länge bis auf den Oberschenkel und lässt sich sowohl als Minikleid als auch über Jeans tragen. Und der Babybauch hat auch viel Platz.
Nachher gehts auf eine Party, wahrscheinlich wars das heute von mir... Mal sehen, wieviel ich morgen schaffe, da bin ich dann wahrscheinlich fürs Kind zuständig, weil der Mann ja dann Kopfschmerzen auskurieren muss

Das gute an einer Schwangerschaft: Man hat keinen Kater nach den Partys(sofern man überhaupt auf welche geht)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2819.jpg (117,1 KB, 369x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2820.jpg (117,5 KB, 368x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht