Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 23:08
rattenzahn rattenzahn ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Zitat:
Zitat von Gisela1968 Beitrag anzeigen
Hallo, magst du mal erzählen, aus welchem Material du die Größenschildchen gemacht hast? Ich hab vor kurzem direkt mit dem Stempel und weißer (Stoff)Farbe in ein Shirt gestempelt - das ist ziemlich unleserlich geworden
Ich habe ganz normales BW Webband genommen. Das gibts in der Schrägbandabteilung und vielleicht auch im Supermarkt bei den Kurzwaren. Mit Stoffmalfarbe habe ich schon viel experimentiert, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, wenn man stempeln will. Deshalb habe ich mir ein schwarzes Stoffstempelkissen gekauft. Gibt es auch in anderen Farben, aber bei Größenschildchen zum einnähen finde ich einen großen Kontrast hilfreich. Das Gestempelte wird einfach mit dem Bügeleisen fixiert. Müsste mit dem Stempelkissen auch direkt auf dem Stoff halten. Und das Band vorwaschen, also im Waschbecken mit Seife einmal kneten damit eine evtl. vorhandene Imprägnierung herausgewaschen wird. Sonst hält die Farbe nicht so gut. Wascherfahrung habe ich allerdings noch nicht gesammelt. Bei mit Stoffmalfarbe gestempeltem verblasst es leicht nach ca. einem Jahr konstantem wöchentlichen waschen bei 40°C. Leserlich ist es aber trotzdem noch und da habe ich Hosenstoßband in grau verwendet, das ich mal auf dem Flohmarkt in einer riesigen Menge erstanden habe.
Alt 31.07.2012, 17:37

AW: Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama

Abends hatte ich dann doch nicht mehr viel Zeit. Mittlerweile liegen hier drei zugeschnittene Jeans, zwei graue und eine dunkelblaue. Dazugekommen sind eine Mika in 98/104 und eine Forest Path in 98 aus der aktuellen Ottobre. Jetzt bräuchte ich Zeit zum nähen, aber auch die habe ich heute nicht...
Heute Vormittag waren dann endlich die bestellten Ottobres im Briefkasten. Da leider keine mehr in Deutsch lieferbar war, habe ich jetzt zwei englische Kinder- und eine niederländische Frauenausgabe. Da habe ich jetzt viel spaß, das Niederländisch zu übersetzten, damit ich herausfinde, welche Modelle denn nun für Schwangere sind und welche nicht. Zum Glück ist der Anleitungsteil in Deutsch dabei
Ich habe schon ein paar Favoriten, nur leider habe ich keinen Stoff für mich selbst. Da muss ich dann erst mal shoppen gehen.
Auf der Liste stehen:
Modelle 1, 4, 5, 7, 8, 10 evtl., 14 evtl., 16, 17, 18, 20
Also fast alles...

Für das Kleid Nummer 7 hätte ich Stoff da, der würde auch noch für die Nr.8 reichen. Für Shirt 4 findet sich bestimmt auch noch Stoff, alles andere fehlt.

Kann man eigentlich anstelle von Viskosejersey auch BW Jersey mit 5%Elastan nehmen? Ich mag lieber BW auf der Haut als Viskose. Außerdem zeichnet sich bei Viskose jedes Speckröllchen ab...
Vielleicht finde ich auch schon schönen leichten Strickstoff mit Wolle oder Kaschmir. Es kann ja auch im Oktober schon recht kalt werden.
Alt 31.07.2012, 19:54
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Hallo,
ich habe auch die Ottobre 2/2008 hier und habe nachgeschaut, welche Modelle für Schwangere sind:
Modell 16 / 17 / 18 und 20.
Das Modell Nr. 2 habe ich damals genäht und ich fand, damit sieht man schwanger aus - durch den weiten Bauchteil. Das könntest Du also auch nehmen, evtl. ohne den Bund unten.
Du kannst Viskosejersey ersetzen, jedoch muss er dieselbe Elastizität haben wie angegeben. Sonst werden die Sachen kleiner, weil die Elastizität fehlt. Und bei den Umstandssachen kann es sogar richtig zu eng werden (zumindest mit der Zeit.....).
Evtl. geht auch, die Sachen entsprechend größer zuzuschneiden, wenn der Stoff nicht dieselbe Elastizität hat (habe ich auch schon gemacht, ich habe die Schnitte ausgemessen und mit ähnlichen Schnitten z.B. im Brustbereich verglichen und daraus folgend eine größere Größe gewählt).
In meiner Lieblings-Ottobre Woman 02/2007 ist auch eine bequeme Hose und ein Shirt in Wickeloptik für Schwangere drin (Modelle 19 und 20). Die Hose wird wohl als Unterbauchhose getragen.
Von Multisnit gibts auch tolle Umstands-Kombischnitte, falls Du danach suchen magst Einfache Schnitte, jedoch nicht deutsch, nur mit einer Übersetzung der Nähbegriffe dabei.
Schöne Sachen machst Du, auch das Vernähen von alten Jeans finde ich klasse. Mache ich auch ab und an.
LG
Ulrike
Alt 31.07.2012, 23:15
Gisela1968 Gisela1968 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Vielen Dank für deine freundliche Auskunft zu den Größenschildchen.
Du nähst wirklich tolle Sachen und ich habe mit großer Begeisterung deine Fotos angeschaut - echt klasse! Mach weiter so!
Alt 01.08.2012, 00:18

Danke für das Lob, das freut mich, dass euch die Sachen gefallen.
Und vielen Dank "Ulrike 1969" für die Infos! Multisnit kannte ich noch nicht und habe gerade nur schnell drüber geschaut. Da finde ich bestimmt den ein oder anderen Schnitt, der mir gefällt. Muss ich mal in Ruhe durchsehen.

Jetzt gibts endlich Fotos und eine Übersicht der Teile, die ich für mich nähen will. Ich sehe schon, dass ich mit den Brustteilen kämpfen werde...bei Kleid 7, da aus nicht dehnbaren Stoff bestimmt.

Ich habe das Problem einen relativ großen Brustumfang zu haben, aber kaum Brust. Bei diesen sich überlappenden Brustteilen steht das dann bestimmt auf, wenn ich es so lasse und wenn ich es zunähe, kann ich damit nicht mehr stillen. Da muss ich mich wohl mal mit der Technik des Verkleinerns auseinander setzen, vor der mir ein bisschen graust. Gibts da vielleicht einen einfachen Trick?
Ich müsste laut Maßtabelle etwas zwischen 42/44 nähen, habe aber selbst beim Stillen grade mal ein B- Körbchen. Und meistens habe ich dann an der Hüfte viel zu viel Stoff, da brauche ich nicht schwanger eine 36.
Da komme ich um ein Probeteil wohl nicht herum...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jeans.jpg (124,4 KB, 409x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ottobre Liste woman.jpg (125,7 KB, 412x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2774.jpg (99,8 KB, 411x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2783.jpg (128,8 KB, 412x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht