Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

(Outdoor-) Hose, die im Sitzen nicht drückt...

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 23:53
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: (Outdoor-) Hose, die im Sitzen nicht drückt...

Hohe Hüfte: Wie du es beschrieben hast. Hier das Bild oben rechts. Und ja, dann rutschen die Oberteile gerne nach oben.

Es kann gut sein, dass du kürzere Oberschenkel hast als die "Norm". Ich habe das auch, ich habe auch diesen langen "Hüftbereich". Ich merke es v.a. bei Reithosen, die geformte Knie haben. Die drücken bei mir fast am meisten und die Knie sind nicht dort, wo sie sein sollten.

Und ja, es kann dazu führen, dass du völlig unpassende Hosengrössen wählen musst, damit du sie einigermassen "drankriegst". Ein Grund zum selber nähen und für Schnitte nach Mass (egal ob gekauft oder selber konstruiert).

Übrigens war ich tatsächlich mal bei einer Schneiderin, die mir beim Oberkörper messen und mit einen selber konstruierten Schnitt geholfen hat. Das ist super interessant! Ich würde allenfalls mal im Nähgeschäft nachfragen oder bei Schneiderinnen anrufen. Das ist ja auch ein Auftrag für sie, zwar nicht nähen, aber auch ihr Fachbereich. Das macht vielleicht nicht jede gerne, aber einige schon. Und bezahlen kann man genauso nach Stundenlohn wie für die Schneiderei.

Und einen Figuranalysethread hast du gerade gestartet! Es gab schon mehrere solche.
Alt 05.06.2012, 00:06
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Mayado Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich so eine Art Figur-Analyse-Thread? In anderen Foren (z.B. Reitforum zur Sattelpassform etc.) gibt es solche Threads immer mal wieder, wo User Bilder hochladen und von anderen im Kollektiv bewerten lassen können
Zum Thema Maßrahmen bei Fahrrädern könnte ich da einiges schreiben … btw. wenn Deine Oberschenkelmaße tatsächlich so von der Norm abweichen, dann dürftest Du auch auf dem Rad Probleme bekommen, von wegen Sitzwinkel und Knielot, solltest Du ernsthaft mal längere Strecken fahren so ab 20km aufwärts. Aber gut, das ist jetzt völlig OT

Btw. bei mir sind die Beine ca. 8cm kürzer, als sie von der Körpergröße her sein sollten und ebenfalls von der Unterteilung Ober- und Unterschenkel nicht im Standardbereich. Noch interessanter, meine Spannweite ist "ok", aber meine Arme recht kurz, was aber durch Brustkorbbreite wieder ausgeglichen wird. Du bist also nicht alleine

Thorsten
Alt 05.06.2012, 00:23
Mayado Mayado ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Hmm vielleicht frag ich dann doch mal beim Schneider nach, mehr als nein sagen können die auch nicht.

Was mich noch interessieren würde, was sind denn die anderen Hüften, die da noch mit auf dem Bild sind?

Achso und ich meinte einen Thread für mehrere Leute, wo dann quasi einer nach dem anderen abgehandelt wird. Dann hätte man mehrere Beispiele zusammen und kann vergleichen. Ich hab bei solchen Threads bisher immer ungemein viel gelernt

Zitat:
Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
Zum Thema Maßrahmen bei Fahrrädern könnte ich da einiges schreiben … btw. wenn Deine Oberschenkelmaße tatsächlich so von der Norm abweichen, dann dürftest Du auch auf dem Rad Probleme bekommen, von wegen Sitzwinkel und Knielot, solltest Du ernsthaft mal längere Strecken fahren so ab 20km aufwärts. Aber gut, das ist jetzt völlig OT
Ich meinte eigentlich, ob der Reitsattel aufs Pferd passt
Aber beim Thema Fahrrad tun sich mir auch gerade ganz neue Erkenntnisse auf, ich hab nämlich tatsächlich auch Probleme, eine vernünftige Sattelposition zu finden. Weiter als 5 km am Stück fahre ich aber eh selten, da lauf ich dann lieber, und auch ausdauernder

OT aus ^^
Alt 05.06.2012, 00:45
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

So als Startpunkt ADFC - Juliane Neuß: Ratgeber Richtig Sitzen … nur für den Fall, dass noch jemand, der den Thread findet Probleme damit haben sollte.

Thorsten
Alt 05.06.2012, 19:54
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

So einen Firguranalysethread für mehrere Personen gleichzeitig kenne ich hier nicht, wir können aber gern hierhin oder zurück verlinken, wenn gefunden. Ich denke, das Suchwort Bodygraph hilft schon ein Stück und einige Threads liefen unter Mode- Farb- und Stilberatung. Oft entwickelten sie sich erst in der Diskussion so interessant wie deiner. Das macht es auch schwierig (die Diskussionen dazu) es bleibt oft nicht übersichtlich, meint

Deo, grüßend
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht