Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Herren(sport)hose und Lasagne

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2012, 01:22
Lacona Lacona ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Herren(sport)hose und Lasagne

Wow, was für eine konstruktive Diskussion!
Bei meinen Hosen bastele ich auch grundsätzlich wild an der Schrittnaht/Innenbeinnaht rum, das nächste Mal werd ich dazu Treppen laufen gehen.
Danke, ihr beiden!
Alt 01.07.2012, 22:25
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Nach langem Nachdenken … habe ich mich entschieden, ich mach hier weiter

Diesmal aber anders herum, ERST die Arbeit, dann die Lasagne , ich muss ja dem Titel treu bleiben.

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon Supplex in Khaki bestellt, tatsächlich mit deutlich textilerem Gefühl, als das Tactel, aber leider immer noch mit ein wenig Glanz , wie schlimm das wird, kann ich sagen, wenn das nächste mal die Sonne scheint Nach längerem vor dem Spiegel rumtreiben und outlier-Webseite anschauen, habe ich mich entschieden, lieber einen weiteren Anlauf mit meinem Opferjeans-Schnitt zu machen, brauche schliesslich noch Sommerhosen in diesem Sommer

Gegenüber meiner Radhose "Jura" habe ich ein wenig mehr Luft im oberen Oberschenkelbereich hinzugegeben, den Rest unverändert übernommen. Allerdings will ich mal eine andere Taschenform ausprobieren, praktisch Jeansstil, aber die Taschen nicht so weit runtergezogen, von den Bögen her.

Sollte morgen die Sonne raus kommen und ich den Glanz beurteilen kann, entscheide ich, ob es eine Baggy wird, oder nicht.

WIP_LUH2_01.jpg

Und natürlich gleich richtig Sch… gebaut … DAS im Bild ist das vordere Teil und warum auch immer, ich habe den Über-/Untertritt (? heißt das so???) für den Front-RV vergessen wohlgemerkt lange nach dem Zuschneiden erst gemerkt.

Nun habe ich zwei Optionen, entweder ich frickele das irgendwie zusammen mit dem RV da dran, gut getäuscht ist halb gewonnen, ODER ich nähe die Hose eher als Schlupfhose ganz ohne Öffnung vorne. Ich *hoffe* dass das so noch passt, weil meine aktuellen Kaufhosen, die alle zu weit sind(!), muss ich nie öffnen, um sie an- oder aus zu ziehen.

Was soll ich tun

Thorsten
Alt 01.07.2012, 22:49
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo, ach du Armer! Ich hoffe, es ist wenigstens noch eine Nahtzugabe drangeschnitten!
Mein Rat: den Untertritt drannähen und dann normal weitermachen.

Hier in dem tollen video von Darot siehst du meine "bevorzugte Methode". Ich könnte mir vorstellen, das funktioniert auch drangenäht...

http://www.youtube.com/watch?v=ZYvCFdFMG2s

viel Erfolg und *TrostLasagne rüberschieb*,
Deo
Alt 01.07.2012, 22:56
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Macht nix. Jeanshosen haben meistens den Untertritt angenäht und nicht angeschnitten.

Moment mal, schneidest du die Vorderhose am Bruch?
Vorne keine Abnäher? Mehr Weite am Oberschenkel schön und gut, aber wie kommst du zum Bund hoch? Mein nur, bevor du schneidest.
Alt 01.07.2012, 23:03
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Moment mal, schneidest du die Vorderhose am Bruch?
Das ist nur "zufällig" der Bruch und (natürlich) habe ich die beiden Vorderteile dann auseinander geschnitten.

Zitat:
Vorne keine Abnäher?
Nein, die Jeans hatte weder vorne noch hinten Abnäher drin, auch hinten keinen Sattel etc. Dafür aber interessante "Kurven" … ich habe nach dem Schnitt ja schon eine Hose genäht, die sogar beim Radfahren tragbar und nicht extrem schlimm aussieht.

Natürlich fürchte ich, Du wirst nachher mind. ein Dutzend Verbesserungspunkte finden und ich mich trotzdem noch damit auf die Strasse trauen.

Zitat:
Mehr Weite am Oberschenkel schön und gut, aber wie kommst du zum Bund hoch?
?!?!? … verstehe nicht, was Du meinst Die Mehrweite habe ich an dem Hinterteil zu gegeben und nicht vorne.

Zitat:
Mein nur, bevor du schneidest.
Ist doch leider schon längst geschnitten

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht