Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Herren(sport)hose und Lasagne

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 00:57
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Herren(sport)hose und Lasagne

Zitat:
Zitat von Calamitylilly Beitrag anzeigen
*Dalwhinnie hinstellt*
Gute Wahl, danke

Alsoooo erst das doofe Nähbuch gesucht, warum das jemand bei mir am Bett versteckt hat … dann den blauen Hosenreissverschluss, den ich extra gekauft hatte Irgendwas ist heute gegen mich, na ja, HEUTE ist ja nicht mehr lange

Jetzt habe ich drei Anleitungen, wie man einen Front-RV einsetzt und damit 4 Varianten … während ich mir ein zweites Stückchen Lasagne hole, hat vielleicht jemand den ultimativen Link für mich … DANKE

Thorsten
Alt 02.06.2012, 02:24

Ein bisschen Farbe muss sein und zu dem dunklen Dunkelblau passt ja wohl ein Orange perfekt , wenn ich nach außen hin diesmal keine Farbakzente setzen will, da ich die Hose auch bei seriöseren Kunden tragen möchte (hoffe ich tragen zu können ), dann kommen sie eben nach innen

WIP2.06.jpg

wie gut, dass ich letztens über das orangene Overlockgarn im Abverkauf gestolpert bin

Dann habe ich festgestellt, was mich so störte in den Nähbuch wird von der Herrenhose geschrieben, ABER die Bilder zeigen eine Damenhose … da kann das mit den linken Links und rechts und so gar nicht passen.

Also mal anfangen
WIP2.07.jpg

dann irgendwann festgestellt, dass es wesentlich weniger aufträgt, wenn man den Untertritt mit dem umgeschlagenen Teil der Hose zusammen versäubert, zum Glück genug Luft gehabt. DANN festgestellt, dass das so auch beschrieben wurde

OK, so ganz nach Anleitung ist es wohl nicht, aber so schlimm sieht es für meinen ersten RV in dieser Art gar nicht aus, oder?

WIP2.08.jpg
wieso da auf dem Bild so eine Kurve in der Naht ist???? In echt sieht die gar nicht sooo schlimm aus … glaube ich.

WIP2.09.jpg

Bei meiner 3h-Regenhose hatte ich ja zum Glück dieses RV-Drama nicht, aber dann gehe ich mal davon aus, dass die folgenden Schritte, nicht mehr so arg lange dauern werden *HOFF* … also heute Nacht noch die Seitennähte, Innennähte, Schrittnähte? Mal sehen, dann wüßte ich zumindest, wie das gute Stück so ungefähr sitzen wird.

Jetzt einen Hauch von dem hingestellten Apfelkuchen, DAS wäre klasse

Thorsten
Alt 02.06.2012, 03:16

Zitat:
Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
Bei meiner 3h-Regenhose hatte ich ja zum Glück dieses RV-Drama nicht, aber dann gehe ich mal davon aus, dass die folgenden Schritte, nicht mehr so arg lange dauern werden *HOFF* … also heute Nacht noch die Seitennähte, Innennähte, Schrittnähte? Mal sehen, dann wüßte ich zumindest, wie das gute Stück so ungefähr sitzen wird.
OK, ich bin schnell

Seitennähten mit Overlock genäht und versäubert, nach genäht, die Naht von rechts umgesteppt, Innennähte mit Overlock vernäht und gesäubert, Schrittnähte geschlossen mit Overlock. Innen- und Schrittnähte kann ich immer noch nachnähen, wenn sonst alles passt

Interessanterweise wirken die Beine noch enger, als bei meinem Schnitt per Opferjeans, geben aber trotzdem gerade eben noch die notwendige Bewegungsfreiheit. Um den Bauch kann ich wenig sagen, weil die Hose hinten insgesamt vier und vorne je Seite einen Abnäher bekommen soll. SO sitzt es natürlich unmöglich. Auch finde ich sie sehr tief sitzend, natürlich nicht Hüfthose, aber trotzdem. Gut der Unterschied ist, bei meiner 3h-Regenhose hatte ich extra den Bund noch nach oben gezogen, um ihn umschlagen zu können, hier ist es wohl so, dass die "Beine" nicht bis an die Kante des eigentlichen Bundes hochreichen, sondern dieser oben drauf gesetzt wird, hoffe ich

Jetzt einen Whisky, der Dalwhinnie ist leider leer und dann geht es nach dem ersten Kaffe weiter :schneider:

Thorsten
Alt 02.06.2012, 10:40
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Thorsten,

ich bin begeistert von Deinem Vorhaben, Deiner Lasagne (vor allem!) und Deiner Schreibe

Wann warst Du denn im Bett?

Liebe Grüße, haniah (deren RV immer noch nicht so aussehen wie Deiner)
Alt 02.06.2012, 11:07

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Wann warst Du denn im Bett?
So 2:36 Uhr

Um 8:12 Uhr trafen dann sowohl die Altpapierleerung, als auch der Biotonnenlaster zeitgleich vor dem Haus ein und spielte die Sinfonie der Entsorgung … dann sollte man, ähm Mann, also ich in Zukunft schon daran denken, dass er die letzte Milch in die Béchamel gekippt hat und nun KEINEN Kaffee trinken kann, na gut die heisse brauen Brühe mit einem Löffel Zucker verschlimmert, Koffein tut not

Als erstes wundere ich mich dann, warum die beiden Hinterteile so ein ausgesprochenes ^ an der Naht bilden … zweimal kontrolliert, richtig zu geschnitten habe ich schon. Na ja, begradigen geht ja schnell Schnipp, Schnapp.

Dann die Abnäher eingezeichnet
WIP2.10.jpg

und genäht. Werden die eigentlich abgeschnitten und versäubert, oder einfach nur "zugenäht"? Trotz 6 Abnäher ist das Ganze immer noch recht weit, also 4 Abnäher noch enger machen.
WIP2.11.jpg

Hm, mal schauen, wie DAS wirkt, wenn die Hose fertig ist.

Leider kommt nun nicht der Bund, sondern der wöchentliche Einkauf. Dann wollte ich eigentlich noch zum holländischen Stoffmarkt, evt. sogar mit GöGa.

Wie gut, dass ich es noch einiges an Lasagne hat , da brauche ich heute Abend nicht kochen

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht