Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Herren(sport)hose und Lasagne

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 11:01
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Herren(sport)hose und Lasagne

Hallo Carola,

nur zu, ich freue mich, wenn sich mehr Interessierte oder auch Kommentierende dazugesellen

Zitat:
Zitat von Nähbert Beitrag anzeigen
Thorsten, wenn Dich die weiten Beine stören, arbeite doch unten am Saum ein Klett evtl. mit Reflex auf, dann kannst Du sie bei Bedarf zukletten und sparst die Hosenklammernj beim Radfahren. Beim Pausieren und Einkehren machst Du das Klett auf und hast dann eine gut sitzende Hose ohne Trichtereffekt
Da ich geschlossenen Kettenkasten und Touren-/Reiserad fahre, stören mit (etwas) weitere Beine unten überhaupt nicht, im Gegensatz zu vielen Hardcore-MTBlern, die mit fettig-schleimiger offenen Kette fahren müssen oder wollen.

Die Weite insgesamt ist da eher störend. Meine Erfahrung mit recht weiten Hosen ist, dass die Mehrweite anfängt zu arbeiten, es sich Falten oder Kanten und Wülste bilden, die unweigerlich reiben. Letztes Jahr in Schweden hatte ich mit so einer weiten Hose (wohlgemerkt nur bis knapp unters Knie) nach der kleinen Etappe des ersten Tages mit 130km am linken Knie offene Wunde, weil wundgeschabt

Natürlich darf es auch nicht zu eng werden, denn sonst muss es ein Material wie eine "echte" Radhose sein, habe eine Stretchjeans, wo ich bei längeren Etappen einfach merke, wie viel Kraft ich im Stoff lasse

Letzte Anmerkung zum Thema Reflex und Sichtbarkeit - nicht nur als Antwort an Dich verstehen, gab ja auch drüben bei der Jacke schon ein paar Postings dazu - was ich schön finde sind Lösungen, wo man reflektierendes Material hat, was auf dem Rad gut sichtbar ist und im Zivilmodus unauffällig verschwindet (s. weiter oben z. B. die Saumbänder der oliven Hose). Also eigentlich lieber Reflexeinsätze, die dann z. B. per feinem RV verschwinden, wenn runter vom Rad. Das widerspricht aber genau der Logik Passform auf dem Rad, gefällige Weite ansonsten.

Bei der anstehenden Hose sehe ich das aber weniger Problematisch, da werde ich hier und da Reflexmaterial verteilen

Thorsten
Alt 28.08.2012, 11:05

Zitat:
Zitat von tonjka Beitrag anzeigen
Ich habe die Artikel ausgeschnitten und weggelegt, aber die werden dir wahrscheinlich nicht nutzen, da auf Russisch.
Wie viel Text ist das denn im Verhältnis zu Zeichnung etc.?

Zitat:
Wäre es eine Idee für dich, sich mit der Konstruktion zu befassen?
Auf jeden Fall wird genau das passieren

Thorsten
Alt 28.08.2012, 11:09
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Lieber Haegar,

ich verfolge eure Diskussion und deine Arbeit sehr gespannt, aber bisher still mit. Ich nähe zwar überhaupt nicht für Männer, aaaber...

Ich habe für mich Atelier Rundschau abonniert, allerdings russiche Variante, die ist bisschen anders und günstiger, aber egal. Was ich sagen wollte. Es geht in dieser Zeitschrift um Konstruktion nach Müller und Sohn und seeehr viele Modelle für Männer. Zu meinem großen Leidwesen viel mehr als für Frauen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es mehr Businnesmänner gibt, die für sich maßschneidern lassen, als Businesswomen.

Es gab mehrere Ausgaben, wo die Hosenkonstruktion für Männer in Plusgrößen behandelt wurde. Auch mit verschiedenen Figurbesonderheiten, so z.B. für Bauchgrößen. Ich habe die Artikel ausgeschnitten und weggelegt, aber die werden dir wahrscheinlich nicht nutzen, da auf Russisch. Und es fehlt auch die Grundlage.

Mit Sicherheit gibt es auch auf Deutsch, da es die deutsche Zeitschrift/Methode/Bücher sind. Wäre es eine Idee für dich, sich mit der Konstruktion zu befassen?
Also ich hab die Herrenrundschau, warum abonnierst du dann nicht die Damenrundschau?
Alt 28.08.2012, 15:18
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

hmmm, wenn du dann aber nur Herrenschnitte hast!?

Na, wie auch immer... HAHAHAH
Alt 28.08.2012, 21:52

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Hier mal mein Vorschlag:
Also … wir reden hier ja nicht über einen µm oder mm, sondern um Änderungen , die man auf dem Bild "im Verhältnis" erkennen kann … also wenn ich das Pi*Daumen betrachte, dann ist das genau die Kurve, die ich bei der oliven Hose (s. o.) hatte, nur bei der oliven Hose habe ich dank "Dummheit und Unfug" ca. 3-4cm Weite verloren, die sie nun auf den Bildern oben sehr eng sitzt.

Natürlich(!) habe ich da die anderen Änderungen nicht drin, z. B. die Seiten gerade und dafür Abnäher drin, X-Bein-Korrektur, … usw. dann kann ich lieber mit dem schon - gefühlt(!) - gar nicht mal so schlechten Schnitt weiter machen.

ODER ich habe noch die oben erwähnte Strechjeans im Schrank, die sitzt letztendlich noch enger, hat aber eine sehr ausgeprägte Kurve am Hinterteil und sitzt soweit nicht schlecht, zumindest keine "falschen" Falten zu erkennen. Könnte jetzt davon auch noch mal den Schnitt abnehmen, Weite hinzufügen.

Hm, mal schauen …

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht