Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Herren(sport)hose und Lasagne

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 00:09
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Herren(sport)hose und Lasagne

Zitat:
Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
Das ist nur "zufällig" der Bruch und (natürlich) habe ich die beiden Vorderteile dann auseinander geschnitten.

Ok? Gerade Seitennaht?

Nein, die Jeans hatte weder vorne noch hinten Abnäher drin, auch hinten keinen Sattel etc. Dafür aber interessante "Kurven" … ich habe nach dem Schnitt ja schon eine Hose genäht, die sogar beim Radfahren tragbar und nicht extrem schlimm aussieht.

Bin gespannt.

Natürlich fürchte ich, Du wirst nachher mind. ein Dutzend Verbesserungspunkte finden und ich mich trotzdem noch damit auf die Strasse trauen.

Ich finde immer was... aber nicht nur an andere Leuts Sachen. Ich bin nie zufrieden

?!?!? … verstehe nicht, was Du meinst Die Mehrweite habe ich an dem Hinterteil zu gegeben und nicht vorne.

WIE? Also du hast schräger gestellt?

Ist doch leider schon längst geschnitten
Wird schon!
Alt 02.07.2012, 05:09
Benutzerbild von Sonic123456
Sonic123456 Sonic123456 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12
Uploads: 0

das ist ein super Beitrag über die entstehung von Hosen, da lern ich gleich richtig was dabei.
Mach weiter so, ich bin schon auf die Kaki farbene Hose gespannt.

Gruß Sonic
Alt 02.07.2012, 23:18
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Also weiter ging es … zuerst die vorderen Taschen fertig gemacht, auch wenn das bestimmt viel später kommen sollte … aber, das ich bei dem dünnen und schnelltrocknenden Material die Taschen aus einem Stück aus gleichem Material fertige und nicht aus anderem Stoff den inneren Beutel fertige, hätte ich nicht gewusst, wann sonst.

WIP_LUH2_02.jpg

Die vordere innere Seite habe ich aus blauem Tactel gemacht, ist ja zufällig noch riesen Rolle da rechts auf rechts gesteppt, gewendet, gebügelt und zwei mal abgesteppt. Das hintere Teil eingeheftet, dass den oberen Rand zum Bund hin "fortsetzt, und die Seite der Tasche mit Overlock genäht und versäubert.

Dann mich dem Problemfall RV zugewendet. Leider war das so auf dem linken Teil zu knapp, also auch dort einen Streifen angesetzt. Mit Zick-Zack genäht und versäubert und überraschend gut geworden, unterm dem Stich liegt die Stoffkante des Streifens
WIP_LUH2_03.jpg

Dann den RV und den Untertritt an die umgeklappte rechte Seite gesteckt
WIP_LUH2_04.jpg

und zweimal festgesteppt
WIP_LUH2_05.jpg
Die Nähte schön hinter der "Nahtlinie" gehalten, also nicht sichtbar, wenn der RV geschlossen ist.

Dann wie in dem nette Video von deo verlinkt alles geklappt und schön darauf geachtet, dass keine falsche Lage mit festgesteppt wird und den RV an die linke Seite gesteppt. Dann herzhaft den Heftfaden wieder raus und fertig
WIP_LUH2_06.jpg

Nach dem Fotografieren dann festgestellt, dass man niemals Heftfäden und Nähte ungetrennt ineinander übergehen lassen sollte denn das herzhafte Herausziehen des Heftfadens hat mir die untere Naht gleich mit rausgezogen wie das trotz Vernähen gehen kann, ist mir schleierhaft, aber getreu dem Motto, es geht schief was schief gehen kann habe ich dann bestimmt 1,5h gebraucht um die Naht irgendwie so hinzubekommen, dass keine Falten, zumindest keine große, sichtbaren Falten, entstehen … wenn ich könnte, würde ich mich jetzt noch in den A… beißen

Nach einem vorzüglichen Dürüm Döner - das Kochen ist dem blöden Fehler zum Opfer gefallen - werde ich nun schauen, welche fatalen Fehler ich bei den Seitennähten hinbekommen kann

Thorsten
Alt 03.07.2012, 01:16
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Keine Dramen an den Seiten

Gut gesteckt ist halb gewonnen
WIP_LUH2_07.jpg

Dann den 8mm-Kapper an die Bernina gemacht und los ging es. Wobei ich muss sagen, bei dem deutlich dünneren Supplex muss man deutlich mehr aufpassen, als bei dem etaProof, das füllt den Fuss irgendwie viel mehr aus

Langsam und konzentriert … und eine wirklich gute Kappnaht steht und nicht nur eine, sondern zwei
WIP_LUH2_08.jpg

auch von Innen kann sie sich sehen lassen
WIP_LUH2_09.jpg

Ich glaube ich man dann mal lieber Schluss für "heute", so positiv sollte ein Nähabend enden

Thorsten
Alt 03.07.2012, 13:56
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Thorsten,

so gut hat bei mir noch keine Kappnaht ausgesehen. Aber ich übe auch nicht besonders ausdauernd...

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht