Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Paßform - Kleid, Simplicity 2692

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 12:23
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 141
Uploads: 0
AW: Paßform - Kleid, Simplicity 2692

... wow SoMi, Danke.

Wg. der Taillenbandansatznaht - die ist schon nach unten verlegt - eigentlich wäre sie noch 1,5 cm höher (und dabei bin ich eigentlich eine Kurzgröße - und dies nicht in den Beinen).
2 cm weiter nach unten kommt mir aber auch zuviel vor, aber ich werde nochmal genauer hinsehen ... ein bisschen wäre noch drinn.

Auf die Idee das Taillenband wieder breiter zu machen wäre ich nie gekommen - ich habe immer überlegt ob es noch schmaler muß - aber dann wirkte ich so gestaucht und die weibliche Form war überhaupt nicht mehr schön ausgeformt - so wie Du es zeichnest sieht es toll auch. Und die Unterteilung erscheint mir dann sinnvoll, da ich dadurch einfach besser den Körperformen folgen kann (aber ob ich das hinbekomme?).
Kräuselung Hüften statt Bauch sind ja auch meine Überlegung ... hier kann ich Volumen vertragen am Bauch eher nicht.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 02.06.2012, 13:01
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Guten Morgen,

ich finde die Idee von Somi super .
Ich wollte nur anmerken, dass ich mir genau DAS Kleid besser aus einem unifarbenen Stoff vorstellen kann (also deiner Seide) als aus dem gemusterten. Vielleicht war das ungeschickt formuliert.
Ich hatte mal ein Kleid aus Dupionseide (vielleicht gibt es hier auch versch. Qualitäten?), das war auch am Rockteil gekräuselt und das sah gut aus.
Ich bin sehr gespannt auf Dein Hochzeits-Gast-Kleid!

LG
Christiane
Alt 02.06.2012, 13:49
Benutzerbild von Zippel01
Zippel01 Zippel01 ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 8

Hallo Nina,
erst einmal muss ich dir sagen, dass ich ich es absolut bewundere, wie du einfach hingehst und in der Lage bist, einen schnitt nicht nur anzupassen, sondern auch hier noch etwas zu wegzunehmen und dort noch etwas ihnzuzufügen. und so das Kleid ein anderes Aussehen zu geben.
Ich bin Nähanfängerin und scheitere schon an dem Versuch, einen Schnitt auf meine Maße anzupassen. Vielleicht kommt das ja aber auch mit ein wenig Übung.

Zum Thema Kleid:
Mir gefällt der Schnitt für den angegebenen Zweck sehr gut. Ein wenig festlich aber nicht zu steif. Aus Seide könnte ich ihn mir auch gut vorstellen.
Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch: die Kräuselung am Bauch muss weg. Nicht, dass es jetzt sehr unvorteilhaft wäre oder dich dick macht, aber ich finde, sie passt einfach nicht zum Stil des Kleides, wenn es aus Seide genäht wird. Die Änderungsvorschläge von SoMi finde ich gut. Das Band etwas breiter (macht auch eine schöne Silhouette) und den Rock tiefer ansetzen, evt. als Bahnenrock? Also ganz one Gekräusel. Die Schleife auf der einen Schulter würde ich weglassen, also den Träger schon so gestalten wie vorgesehen aber eben ohne Schleife.

Nur so meine "Absolut-Anfänger-Meinung", weil ich deine Suche schon länger mit Spannung verfolge.

Liebe Grüße
Nicole
Alt 02.06.2012, 14:02
Benutzerbild von BlondesGift
BlondesGift BlondesGift ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hey,

ich hab hier und da ein wenig gelesen und geschaut:

Kräuselung direkt vorm Bauch ist z.ZT. typisch für Schwangere und ich find es auch so ein wenig unvorteilhaft. Hab mir auch ein Oberteil in der Art genäht und werd dann immer angesprochen ob was unterwegs ist -na danke!

ob eine Kräuselung mit Dupionseide geht :ka. Aber ich hab gemerkt, dass es meist nur gut funktioniert mit sehr dünnen Stoffen (aber nie Seide genäht)

Ich finde Falten statt Kräuselung auch etwas edler, denk das wird bei einer schönen Seide sicher sehr vorteilhaft, vor allem weil es grade runterfällt und durch Falten kannst du noch mehr Weite gewinnen für den Tellerrock.

Den Ausschnitt würde ich auch einen Tick tiefer ansetzen, gerad wenn man noch eine schöne Kette tragen möchte, wäre das von Vorteil

Und ansonsten bin ich gespannt auf dein Hochzeitskleid. Find es verdient viel Respekt, wenn man sich an sowas wagt !

Viel Erfolg,
BG
Alt 02.06.2012, 15:54
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Sternrenette Beitrag anzeigen
Für den Schnitt würde ich nur ein ganz dünnes fließendes Material nehmen. Bei Dupionseide hätte ich Bedenken, dass sich die Kräuselung ganz anders verhält als jetzt, also sehr stark aufträgt.
Ich will es noch mal anders sagen: ich finde, dass der Stoff deines Probekleides deinem eigentlichen Stoff, der Dupionseide, nicht ähnlich genug ist. Daher sind das für mich zwei total verschiedene Kleider. Man kann zwar zu dem Pünktchenstoff was sagen, aber wie das ganze in Seide aussieht ?
Ich habe für mein Brautkleid Dupionseide verarbeitet, die hatte sehr viel Stand. Damit hätten die Kräuselungen nicht gut ausgesehen. Aber es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten..
Zum Rock: der jetzige Rockteil passt gut zu dem Kleid mit einer langen schmalen Silhouette. Mit weitem Tellerrock würde sich der Stil des Kleides verändern. Wenn der Stoff gesetzt ist und das Oberteil auch, könnte ich mir eine leichte A-Linie beim Rock gut vorstellen, vor allem aus deinem Seidenstoff, evtl. auch eingelegte Kellerfalten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht