Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Paßform - Kleid, Simplicity 2692

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 19:18
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Paßform - Kleid, Simplicity 2692

Zitat:
Zitat von Sternrenette Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ne Weile überlegt, was mich "stört" an deinem Probekleid... Also eigentlich sieht es sehr hübsch aus.
Ich glaube, ich verbinde mit einem One-Shoulder-Dress sehr festliche, elegante Abendgarderobe und zwar einfarbige. Daher passt für mich das Muster nicht zum Stil des Kleides. Ist aber nur meine Meinung.
.
Guten Abend,
...das ist für mich auch so zutreffend. Als ich das Kleid gesehen habe wußte ich nicht was genau mir nicht zu 100 % gefällt, nachdem ich Dein post gelesen habe weiß ich es. Ich glaube es ist die Kombi aus Muster und Asymetrie.
LG
Christiane
Alt 02.06.2012, 08:43
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Das finde ich lustig, daß Ihr die Kombination Stoff und asymmetrie vom Schnitt nicht so gut findet.
Ich habe sehr viel im Netz nach Bildern gesucht und diese Version des Schnittes war immer mit einem Punktestoff genäht ... (allerdings gab es nur Bilder an Puppen und nie an Frauen).

Das Festkleid soll eigentlich dann one Schoulder ohne Schleife auf der anderen Seite werden und es ist natürlich ein edler einfarbiger Stoff.

Liebe cochlea, ja daß hast Du richtig in Erinnerung ... ich bin diejenige, welche immer auf der Suche nach Schnitten ist, welche eine Taille definieren auch wenn eine solche nicht ausgeprägt vorhanden ist.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 02.06.2012, 10:03
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Ich möchte mich @Bianca anschließen. Ich habe ja auch schon verschiedenes an dem Kleid kritisiert.
Zum Teil bin ich der gleichen Meinung wie sie. Ich finde auch, dass die Kräusel nicht günstig sind. Besonders bei Dupion werden sie sehr unvorteilhaft auftragen.
Deshalb schrieb ich auch schon von: in Falten legen.

Ich war nun auch in Deiner Galerie und finde das Onion Kleid ebenfalls um Welten vorteilhafter.
Ich würde an Deiner Stelle diesen Schnitt nehmen.
Allerdings würde ich die Saumrüsche weg lassen. Wenn es Dir ohne zu kurz ist, kannst Du einfach ein paar Centimeter verlängern.

Aber dieses Kleid und ein schönes Jäckchen dazu wären meiner Ansicht nach die bessere Lösung.
Ich hoffe, Du bist nicht sauer wegen der Kritik .

Liebe Grüße
Karin
Alt 02.06.2012, 11:09
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hi - ich schalte mich auch mal zu.

Hab jetzt auch das weiße Onionkleid angeschaut, weil die anderen das so toll finden... und ich kann ihnen da nicht zustimmen. Das Onionkleid ist zwar seh hübsch, m.E. aber über der Brust zu eng so dass diese runter gdrückt wird. auch die zwei aufspringenden Falten am Rock sind unvorteilhaft, insgesamt finde ich könnte der Rock weit schwingender sein.
Da wäre also auch noch viel zu ändern, besonders wenn man es aus Duipon nähen will. Ich finde auch, dass ein Neckholder breite Schultern macht - muss auch nicht sein.

Das aktuelle Kleid ist wirklich hübsch, aber Du hast recht wenn Du sagst - irgendwas gefällt Dir daran noch nicht. Ich weiß auch nicht recht was, aber die Kräuselung am Bauch muss wie Du schon sagst, unbedingt da weg. Wenn man eine sanduhrmäßigere Figur erreichen will, dann sollte es doch ab der Taille an den Seiten nach außen gehen, da gehört das Gekräsel hin. Das Taillenband sollte wieder breiter werden, sodass der Rock erst am Hüftknochen anfängt. Das Taillenband könntest Du aus mehrern Teilen konstruieren, mit Vlieseline verstärken und evtl. Stäbchen einnähen - was dann allerdings kein Band mehr wäre. Du könntest auch so Umkonstruieren, dass der RV hinten ist, das macht viel aus, denn die Seite mit dem RV fällt immer gerader als die andere. Irgendjemand hat schon mal gesagt, dass die Naht unter der Brust noch weiter runter gehört - das habe ich auch so gesehen - ob das aber 2 cm sind - das glaube ich nicht. Am Ausschnitt könntest Du ruhig noch Stoff weglassen, manchmal ist weniger mehr.

Ich hab mal in Dein Bild gemalt wie ich mir das so vorstelle.
Nina.jpg

Was meinst Du dazu?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 02.06.2012, 11:11
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... natürlich bin ich nicht sauer wegen der Kritik, ich hab doch ganz eindeutig nach Meinungen und Verbesserungsvorschläge gefragt.

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich die geäuserte Kritik ein bisschen unproduktiv ... ich habe um Paßformverbesserungsvorschläge für dieses Kleid gebeten und bekomme gesagt: "he, das andere Kleid aus Deiner Galerie steht Dir doch eh viel besser".
Wer will schon immer dasselbe Kleid nähen? Auserdem finde ich das Onionkleid für Anlass und Stoff nicht so geeignet - es ist ein schönes Sommerkleidchen und dafür werde ich es warscheinlich auch nochmal nähen (leider inzwischen eine Nr. größer).

Ich hab geschrieben, daß mir das Gekräuselte nicht so gefällt - wobei mich die Kräusel auf dem Bauch gar nicht stören (ich finde es trägt tatsächlich weniger auf, als ich befürchtet hatte) - mich stört eher das Flache an den Seiten, welches in meinen Augen eine unschöne Sillouette macht.
Deshalb war meine Überlegung ich brauche mehr Volumen im Rock an den Seiten - dies kann ich auf unterschiedliche Weise erlangen (Tellerrock, rundrum gekräuselt (wie von jemandem vorgeschlagen und durchaus in meine Überlegungen aufgenommen), nur an den Seiten gekräuselt, Falten - entweder rundum oder an bestimmten Stellen; evtl. kann auch eine Veränderung des Fadenlaufes im Rock eine Verbesserung bringen).
Leider kann nur einige (und einige fandes es schön so wie es ist, das freut mich natürlich auch - im Profil finde ich es auch hübsch, aber eben nicht von vorne) von Euch geschrieben was sie hier verändern würde, ansonsten wurden mir die Möglichkeiten aufgezählt, die ich doch schon im Eingangspost geschrieben hatte.
Wie würdet Ihr den Rock gestalten und wieso würdet Ihr es so machen?

Natürlich könnt Ihr auch sagen, dieses Kleid steht Dir sicher niemals egal was Du änderst bitte suche einen anderen Schnitt ... dann fände ich es lieb, wenn Ihr mir schreiben würdet welche Art Kleid Ihr mir vorschlagen würdet (ihr müsst wirklich keine genauen Schnittmuster aufzählen, nur eine Stilrichtung) ... bitte bedenkt aber den Anlass, den Stoff und die zu Verfügung stehende Stoffmenge.
Schnittsuche hat ja auch im Forum stattgefunden ... (wer es noch nicht kennt, kann gerne hier schauen

Mit solchen Anmerkungen wir dieser Stoff und dieser Schnitt gefallen mir nicht zusammen kann ich übrigends gut leben und finde es auch absolut OK, wenn Ihr das hier schreibt - ich bin ja auch nicht 100 Prozent zufrieden damit; es ist einfach die Frage ob und wie ich mit diesem Schnitt ein gutes, festliches Kleid aus petrolfarbender Dupionseide hinbekomme.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht