Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Extremes Schnüren eines Korsetts

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 22:02
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Extremes Schnüren eines Korsetts

Darf ich hier etwas anmerken:

Das

Zitat:
Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
While wearing the corset, my posture is much improved, to be expected, but what wasn't expected is that when I take it off, I continue to hold myself upright instead of immediately slouching down into my "normal" super-slumpy position.
klingt erst mal gut.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange sie das Experiment schon durchführt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich psychisch an die aufrechte Haltung gewöhnt und diese nach dem Ausziehen des Korsetts beibehält.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein Korsett einen Teil der Aufgaben übernimmt, die sonst Muskeln übernehmen (sollten). Trägt man ein Korsett sehr lange, also über mehrere Monate und für fast alle wachen Stunden des Tages, dann werden die Muskeln schwächer.Die Stützfunktion wird ja durch das "Gerüst" übernomen. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, den Körper ohne Korsett aufrecht zu halten, oder zumindest nicht über längere Zeit.

Deswegen wäre ich bei so einem Experiment sehr vorsichtig: Korsettzeiten unbedingt mit genügend Zeit ohne Korsett abwechseln. Eine Viertelstunde am Tag und "ein paar sit-ups" ist definitiv langfristig nicht genug.

Eine aufrechte Haltung bekommt man durch entsprechende Achtsamkeit (das kann durch ein Korsett geschult werden) UND durch Training der dafür nötigen Muskulatur (das wird durch ein Korsett verhindert).
Alt 05.02.2013, 09:11
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Wie soll das eigentlich anatomisch hingehen, sich eine schmalere Taille durch ein Korsett zu "züchten"?
Es wird ja kein Körperfett abgebaut noch (hoffentlich) innere Organe. Alles wird nur einfach an einen etwas anderen Platz geschoben. Und wenn sie ausgewachsen ist, dürfte es doch sehr lange dauern (und in moderater Form getragen wahrscheinlich gar nicht vorkommen), bis ihre kurzen Rippen dauerhaft nach innen gedrückt werden und daher mehr Sanduhrform zustande kommt.

Andererseits wird sie wahrscheinlich, wie schon von Rumpelstilz bemerkt, nicht nur Rücken-, sondern auch Bauchmuskulatur einbüßen. Also wird das Ganze wahrscheinlich eher mit einem schlaffen Bauch enden und somit WENIGER Taille produzieren, als sie vorher hatte.

Es ist nunmal so. Das Leben läßt sich nicht betrügen. Dünner werden geht NUR über mehr Bewegung und richtige Ernährung. Selbst wenn sie weniger ißt, weil das Korsett ihren Magen an der Ausdehnung hindert, wird sie vielleicht abnehmen, aber nicht eine straffere Linie bekommen.

Salat
Alt 05.02.2013, 10:13
ntVt ntVt ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Taille "züchten"- klingt schon interessant... ich muss aber sagen, egal, in welcher Gewichtskalsse ich mich befand, ich hatte nie eine ausgeprägte Taille, insofern ist das mit dem Abnehmen auch nur die halbe Wahrheit....
ich wäre schon dankbar, wenn ich im meinem Berufsleben so etwas wie Taille zeigen könnte
Alt 05.02.2013, 14:27
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Naja, das Gewebe läßt sich schon komprimieren.

Ich war bei meiner Hochzeit gut was dünner als heute und wenn ich den Ehering abnehme, dann ist da eine "Delle" am Finger, die auch nicht innerhalb von wenigen Tagen weg geht.

Aber einen dauerhaften Effekt wird man sicher nicht erzielen, vielleicht einen, der für einige Tage anhält, wenn man es sehr lange macht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 06.02.2013, 00:01
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Ich war bei meiner Hochzeit gut was dünner als heute und wenn ich den Ehering abnehme, dann ist da eine "Delle" am Finger, die auch nicht innerhalb von wenigen Tagen weg geht.
Oh, ich trage schon rund 25 Jahre keinerlei Schmuck. Aber die beiden Finger, an denen ich früher mal Ringe trug, haben heute noch eine (leichte) Einkerbung.

Auf die Taille bezogen, wäre das wohl so:
Die geschnürte Taille nimmt weniger stark zu als die ungeschnürte. Ob die geschnürte Taille dünner wird als die ungeschnürte soll dieses Experiment zeigen, Ausgang ungewiss.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korsett , stark geschnürt

Themen-Optionen
Ansicht