Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Queer-Beet mit der SoMi

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 21:17
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage AW: Queer-Beet mit der SoMi

Niemand hier, der mir ein bisschen helfen könnte?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 06.08.2012, 21:25
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: Queer-Beet mit der SoMi

Uuh helfen
Ich würd einen neuen Ärmel zeichnen, nach Aldrich, und dann gucken ob er auch passt

Zeichne mal auf die neuen Teile eine Linie die sich im 90° Winkel auf die vordere bzw. Rückwärtige Mitte stützt und den Punkt SeitenNaht zu Armloch trifft.
Senkrecht von der Linie eine zum Schulterpunkt einzeichnen, Länge messen = Armlochhöhe.
Dann die Bogenlänge am Rücken und Vorderteil ausmessen.
Und das ganze mal hier her schreiben.
Eventuell versuch ichs dann einfach per Inkscape zu zeichnen, geb aber auch keine Garantie denn ich übe ja auch noch und vielleicht hatte ich bisher einfach Glück

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 06.08.2012, 22:11
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Ach SoMi,

ich grüble ja schon die ganze Zeit, aber dein Armloch passt leider so gar nicht zu den von mir schon genähten Schnitten.
Am ehesten ähnelt es einem Knip-Shirt, aber das hatte nur so eine Art Flügelärmel. Würde man den einfach verlängern, gäbe es eher Fledermausärmel.

Vermutlich möchtest du gerne diese Trägerhemdoptik erhalten, aber eben mit einem Ärmel?

Ich würde es wohl mit einem normalen Ärmelschnitt versuchen, an den du an der Armkugel die Differenz von den beiden Armausschnitten zugibst. Das ergibt dann eine mächtige Armkugel, die du durch einen Abnäher auf der Schulter - sozusagen eine Verlängerung der Schulternaht in den Ärmel hinein - etwas reduzieren könntest. Ob das dann besser aussieht, als deine Versuche??? Fraglich

Sorry, aber etwas besseres fällt mir leider gerade nicht ein. Sollte ich doch noch eine zündende Idee haben, werde ich sie natürlich nachliefern

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 08.08.2012, 12:17
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Uuh helfen
Ich würd einen neuen Ärmel zeichnen, nach Aldrich, und dann gucken ob er auch passt Eventuell versuch ichs dann einfach per Inkscape zu zeichnen, geb aber auch keine Garantie denn ich übe ja auch noch und vielleicht hatte ich bisher einfach Glück
Vielen, vielen Dank für Dein Angebot - das ist soooo lieb von Dir aber ich lasse es jetzt wie es ist - ohne Ärmel. Denn so wird das einfach nix, es wird immer die Ärmel in den Rücken ziehen, wenn ich die Form des Oberteils nicht ändere.
Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen
Vermutlich möchtest du gerne diese Trägerhemdoptik erhalten, aber eben mit einem Ärmel?
Genau - Du hast es erfasst und wie man sieht, ist das einfach nicht kompatibel. Deshalb schließe ich die Ärmelkonstruktion hier ab und das Knotenshirt bleibt ohne Ärmel und ist auch so superschön geworden. Es wäre sowieso kein Stoff mehr da gewesen. Für die Streifen zum Einfassen von Hals- und Armausschnitten hat's zu Glück noch gereicht. Blöd, dass ich vor dem Knipsen nicht nochmal in den Spiegel geguckt hab - ist bissi schepp angezogen

67-Shirt-fertig.jpg

Ich schmeiß mich jetzt dran, meinen Shirtschnitt dahingehend zu ändern, dass ich vom passenden Armloch aus, einen größeren Ausschnitt fabriziere und so viellleicht wieder an die Trägeroptik herankomme. Dazu bräuchte ich aber noch einen alten oder billigen Jersey - beides ist nicht vorhanden Mal sehn, vielleicht kann ich die Woche ja zwischendurch mal schnell beim Stoffladen vorbei fahren. Vielleicht sollte ich auch mutig sein und gleich den Ringelstoff nehmen... hmm

Für die Neufassung:
Das Shirt muss vorne unbedingt länger sein, denn ich steh ja immer so im Hohlkreuz
- dabei hab ich mich schon angestrengt gerade zu stehn.
Im Rücken sieht es jetzt doch gut aus - die Querfalte ist verschwunden aaaber....
68-Shirt-fertig-Rücken.jpg
entweder muss m.E. die Nahtlinie hoch - oder ich lasse sie dann ganz weg.

Bitte gerne her mit Eurer Kritik und was sich noch verbessern lässt. Dann wird das nächste Shirt der Kracher

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 08.08.2012, 17:52
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Huhu SoMi,

gestern habe ich mich nach einem Thread dumm und dämlich gesucht, dann aber doch noch gefunden. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass die Ärmel etwas ungewöhnlich geschnitten waren und dass die Ärmeleinsetznaht weiter zum Hals hin lag.

Thread von Ankabano

Vielleicht kannst du ja nach so einem Schnitt als Basis für deinen nächsten Versuch gucken?

In irgendeiner Burda war auch ein Schnitt mit so einer ähnlichen Ärmellösung, den müsste ich aber suchen. Also falls es interessant für dich wäre, würde ich ihn suchen

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby , burda , dob 40/42 , schnittquelle , schnittvision

Themen-Optionen
Ansicht