Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip Mädchenkleid New Look 6688

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 14:23
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 0
AW: Wip Taufkleid New Look 6688

Schade das nicht so viel Interesse für diesen Wip besteht, habe mich aber entschlossen ihn zu Ende zu bringen, da es für diesen Schnitt keine deutsche Anleitung gibt.
Da ich ein wenig mehr Weite habe als das Oberteil an Umfang hat, habe ich mit der Nähmaschine Fadenänge Einstellung 5 / 2 Reihen je Seite geheftet.
CIMG4919.jpg CIMG4920.jpg

Und dem Oberteil angepasst, dafür habe ich das Oberteil rechts in die rechte Rockseite gesteckt und jede Seite (vorn,hinten) für sich gerafft.
CIMG4922.jpg

Mit der Overlock zusammen genäht und da ist es erst einmal im halbfertigen zustand.

CIMG4923.jpg

Das Probekleid zur Taufe New Look 6688

Richtig fertig mache ich es nun erst wenn Lorena das Kleid anprobiert hat.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest

Geändert von Elidaschatz (02.06.2012 um 14:25 Uhr)
Alt 02.06.2012, 14:41
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

mich verunsichert das auch manchmal, wenn ich nicht soviele Rückmeldungen erhalte, aber wenn Du einen Blick in die Hits zu Deinem Wip wirfst, siehst Du fast 800 Klicks (aktuell).

Du nähst da mal wieder ein sehr schönes Kleid. Danke schön für's genaue Zeigen! Ich werde so bald kein Taufkleid nähen (kein Bedarf ) aber die Verarbeitung kann ich sicher auch mal woanders brauchen.

Liebe Grüße, haniah
Alt 02.06.2012, 14:52
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

doch doch, ich verfolge deinen Wip auch mit großem Interesse. Ich habe mich bewusst zurückgehalten, zu allem was zu schreiben, weil ich den Eindruck hatte, dass ich sonst fast die einzige bin, die alles kommentiert. Mir gefällt generell alles was du zauberst. Ich habe schon sehr viele deiner Arbeiten bewundert. Was mir am meisten gefällt, ist die Art, wie du verschiedene Stoffe miteinander kombinierst. Das wirkt am Ende so stimmig. Und ich bewundere deinen Vorrat an Bändern der auf dem einen Bild sichtbar ist. Es macht sicherlich Spaß, daraus auszuwählen

Zum Kleid: der Schnitt gefällt mir total gut...nicht nur als Taufkleid, sondern auch so wie es jetzt dort hängt. Das einizige was m.E. nicht ganz so schön passt (aber das ist einfach nur mein laienhafter Eindruck) ist die Stickerei am Halsausschnitt. Alles in allem finde ich das Kleid aber sehr gelungen. In dem Originalstoff wirkt es bestimmt traumhaft. Mir würde noch irgendwas um die taille herum gefallen, damit der Kontrast zwischen Oberteil und Rock nicht so "krass" ist. Aber beim Originalstoff fällt das ja dann weg

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook

Geändert von nähkücken (02.06.2012 um 14:54 Uhr)
Alt 02.06.2012, 15:01
Benutzerbild von HoldesWeib
HoldesWeib HoldesWeib ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Monika,

doch ich schaue auch gern zu, ist echt ein hübscher Schnitt, schön schlicht, mag ich ganz gern bei Festkleidern für kleine Mädels. Diese sehr überladenen Sachen sind nicht mein Ding, da finde ich immer man sieht vor lauter Kleid das Kind nicht mehr.. Und dein Stoff ist ein Traum, das Kleidchen wird sicher wunderschön...

Unsere Kinder sind ganz tradionell im Familientaufkleid getauft als Babys. Das Kleidchen hat meine Mutter mit Hardanger-Stickerei gemacht und ich hab genäht. Der Clou sind ein gesticktes Kreuz auf dem Oberteil, Bänder zum Austauschen in jeweils rosa oder hellblau und natürlich werden alle Namen der Täuflinge ins Kleid gestickt... Ich glaub, ich stell mal Bilder ein bei Gelegenheit...

Viele gespannte Grüße
Steffi
Alt 02.06.2012, 15:15
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Hallo,

meine Tochter ist groß und Enkelkinder habe ich leider keine.

Trotzdem habe ich deinen WIP verfolgt. Du machst das sehr schön, das Probeteil ist schon mal gelungen und ich drücke dir die Daumen, dass es passt.

Ich freu mit schon auf das Taufkleid.

Denke dran, es ist Wochenende, da tummeln sich nicht so viele im Forum.

Gruß Mecki
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht