Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 28. Mai bis 03. Juni

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 14:50
Benutzerbild von Arven
Arven Arven ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 22
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 28. Mai bis 03. Juni

Hallo Crea*Nine,

Zitat:
Zitat von Crea*Nine Beitrag anzeigen
Jetzt kam grad die Post *freu* hab mir das "sewing for boys" bestellt, das wird bestimmt ein kreativer Abend heut!
Da bin ich mal gespannt, was du darüber berichtest.
Sieht sehr interessant aus. Vielleicht bestelle ich es ja auch.

@alle: schöne Sachen habt ihr genäht. Lese immer im stillen mit.

Liebe Grüße
Arven
Alt 30.05.2012, 15:09
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von Alisna Beitrag anzeigen
@linda
hm, der Kontrat vorne ist schon ein bißchen hart. Ich fände es schön, wenn der Schürzenstoff sich oben nochmal wiederholen würde... vielleicht könntest Du noch eine Stoffblume (vielleicht mit einem Knopf von hinten) aus dem Schürzenstoff auf die Brust machen, vielleicht mit Broschennadel zum abmachen oder am Saum nochmal den Herzenstoff ansetzen
das war auch mein Gedanke. Ich weiss, ich hab gut reden...selbst noch nie ein Kleidungsstück genäht aber was zu sagen haben *duckundschnellwegrenn*

@Rike: die Tunika ist ein Traum...ich liebe solche Teilchen, ob nun Kleid oder Tunika...aber so niedlich

@Janine: viel Spaß mit dem Buch. Hab mir das eben mal beim großen versender angesehen...sieht interessant aus und v.a. wirklich mal was für Jungs

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Alt 30.05.2012, 17:11
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

So, zurück vom Schwimmkurs und Eisessen

Zitat:
Zitat von nähkücken Beitrag anzeigen

Sonnencreme brauchen wir seit gestern weniger...es ist wieder gefühlter Winter nach den heißen tagen (sturm, kalt...)
Echt? Hier war es gestern etwas kühler und es hat auch ein paar mal geregnet, aber heute ist es wieder toll!

@Rike: Das Kleid ist großartig!! Toller Stoff und toll abgeändert. ist doch eigentlich der gleiche Schnitt wie Kleid Little Roses, oder?

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
Andrea, die beiden Bolderos sehen perfekt aus. Ich mag ja Einfassbänder ganz gerne Und mache es eigentlich auch gerne, freue mich immer so über das Resultat und ich glaube es ist weniger schwierig als man immer denkt oder? Ist bei mir jedenfalls so.
Danke!! Normale Einfassstreifen finde ich ok. Aber die, die in Bindebänder übergehen, fand ich immer doof, weil man das 4 mal falten muss und bei den Bindebändern beide Seiten zu sehen sind. Letztes Jahr hab ich da irgendwie ziemlich mit gekämpft. Diesmal hats viel besser geklappt, liegt vielleicht auch an der neuen Ovi, da ich da ne breitere Naht einstellen kann, die dann die fertige Breite Streifens schön vorgibt. Mich wundet immer, wie guit sich das dann doch mit nem einfachen Gradstich zusammennähen läßt. Diesmal habe ich auch etwas Sprühstärke benutz, hat bei dem blauen Jersey echt geholfen!

Die Halima ist toll! Ich stimmte Alisna zu, irgendwas am Oberteil, was den Stoff vom Rock aufgreift wäre gut!

Zitat:
Halli Hallo,

Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Wo bekommt ihr eigentlich so tolle Kinderstoffe her und was ist das für Stoff den ihr für die Shirts nehmt? Jersey? (sorry für die blöde Frage)
Bei uns im Stoffgeschäft bekomme ich nur Uni-Stoffe oder Kinder-Baumwollstoffe aber daraus kann man doch keine T-Shirts machen :-(
Du darfst hier nicht nach Bezugsquellen fragen, mache das doch bitte in der Bezugsquellensuche im Forum. Der Stoff, den wir für Shirts nehmen ist Jersey.

Zitat:

@andrea
perfektes Bolero, hast Du die elastische Spitze erst mit der Ovi angenäht?
Ich versäubere den Saum mit der Ovi (3 Faden), dann lege ich das Badegummi rar genau an die innere Kante von der Ovinaht (so hat man immer den gleichen Abstand zum Rand) und nähe es mit nem normalen Zickzack an
. Dann klappe ich es nach innen und nähe alles von rechts mit nem dreifach Zickzack, meist mit Abstand 1,5 cm, so erwische ich genau die Saumkante.

Noch einen Tip: Bei dem roten Bolero habe ich ja einen normalen saum genäht (weil ich kein passendes Gummi hatte ) und es ist ja immer etwas blöd, die Runde Saumkante ordentlich einzubügeln.
Ich versäubere ja immer die Stoffkante mit der Ovi vor dem Umnähen, bei dem Bolerovorderteil habe ich diesmal das Differential der Ovi leicht auf raffen gestellt. So war die äußere Kante schon eingehalten und der Saum ließ sich super umbügeln.

emmatje

Meine Galerie
Alt 30.05.2012, 17:18
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
Und tolle Ottobre Tunika, der Stoff ist ja der Hammer!!

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Farbkontraste nicht zu stark sind... aber nun ist es genäht. .
Der liegt schon total lange bei mir rum. Eigentlich war er komplett in diesem hellen blaugrau, was so gar nicht meine Farbe ist. Dann wanderte er mit in den nächsten Farbwaschgang und heraus kam das. Ich war auch total begeistert. Der Stoff ist ganz dünn und an den immer noch blauen Stellen leicht durchsichtig. Greta hat ihn sich dann selber ausgesucht un der Unterstoff passt perfekt dazu, weil er im gleiuchen Farbgang mit drin war

Für dein Kleid wüde ich dir auch wie bereits geschrieben empfehlen, den oberen Stoff auf dem unteren Teil (z.B. schlichte Taschen) oder den unteren Stoff auf dem oberen Teil aufzugreifen.

Zitat:
Zitat von kreativimquadrat Beitrag anzeigen
@Rike: Das Kleid sieht toll aus und der Zierstich und die Abschlussborte sind ein richtiger Hingucker
Danke. Ich finde es ist so schön schlicht aber doch doch nicht langweilig. Mal sehen, was Töchterchen sagt, aber sie hat sich die Stoffe ja selber ausgesucht

Zitat:
Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Wo bekommt ihr eigentlich so tolle Kinderstoffe her und was ist das für Stoff den ihr für die Shirts nehmt? Jersey? (sorry für die blöde Frage)
Bei uns im Stoffgeschäft bekomme ich nur Uni-Stoffe oder Kinder-Baumwollstoffe aber daraus kann man doch keine T-Shirts machen :-(
Die Frage nach dem Wo müsstest du im Markt stellen, deswegen hier leider keine Antwort. das was kann ich dir aber beantworten
Für T-Shirts nimmt man wie du schon richtig vermutet hast Jersey-Stoffe. Die gibt es in 100% Baumwolle oder auch mit Elasthan-Anteil, genauso schön ist auch Viskose, verwende ich aber eher für Erwachsenenkleidung.
Diejenigen, die nicht mit einem super Stoffladen in der Nähe gesegnet sind, bestellen ihre Stoffe online oder gehen zum Stoffmarkt. Weiteres müsstest du im Markt Fragen oder Tante Google bemühen.

Zitat:
@rike
wunderschön!!!
Dankeschön das wär auch was für deine Tochter oder?

Zitat:
Zitat von Arven Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, was du darüber berichtest.
Sieht sehr interessant aus. Vielleicht bestelle ich es ja auch.
Ich habe es auch und es sind ein paar sehr schöne Sachen drin, allerdings habe ich noch nichts draus genäht (das zu benähende Objekt ist erst 6 1/2 Monate )

Zitat:
Zitat von nähkücken Beitrag anzeigen
das war auch mein Gedanke. Ich weiss, ich hab gut reden...selbst noch nie ein Kleidungsstück genäht aber was zu sagen haben *duckundschnellwegrenn*

@Rike: die Tunika ist ein Traum...ich liebe solche Teilchen, ob nun Kleid oder Tunika...aber so niedlich
Naja, Ästhetik hat ja nichts mit selber nähen können zu tun

Mal sehen, ich glaube das Kleidchen wird irgendwas zwischen Kleid und Tunika sein Ich schau gleich auch mal, ob ich noch einen passenden Jersey für eine 3/4 Leggings dazu habe. Wäschegummi in graublau wäre dann natürlich als Abschluss cool, wenn ich die Hose in diesem dunklen pink-weinrot mache (blauen Jersey hab ich eh nicht )
Alt 30.05.2012, 17:24
Benutzerbild von Crea*Nine
Crea*Nine Crea*Nine ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

@emmatje: danke für den tip, ich komm mit den forenregeln immer noch nicht ganz klar. versteh nicht so recht warum ich nur in der bezugsquellensuche danach fragen darf. ich würde ja gern wissen wo gerade IHR eure stoffe her habt
naja da versuch ich da nochmal mein glück
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix

Themen-Optionen
Ansicht