Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorteilhafter Rockschnitt gesucht


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicher ist hier dieses Thema schon mal besprochen worden, aber ich finde es nicht.

 

Welcher Rockschnitt ist ideal für etwas Bauch?

 

Es gibt Rockschnitte, die tragen doch sehr auf und andere sind eher vorteilhaft

geschnitten.

 

Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • AnnaGamba

    2

  • Ulrike1969

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Stoffmaus!

 

Also, ich finde, das einzige was für meine Bauch-mit-Hohlkreuz-Figur bei Röcken nicht geht, sind Drapierungen, Schleifen, Känguruhtaschen, Quernähte vorndrüber ... alles halt, was vorne drauf gucken lässt.

Und "Baucherweiterte" Schnitte, die unterhalb wieder auf original Schnittweite zurück springen, die sind auch ganz schlimm : Eingepackter Gymnastikball. Den Look überlass ich lieber Schwangeren.

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rubensfrauen ist das schon mal diskutiert worden: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36382

 

Ich weiss jetzt nicht so genau, ob man auf einen anderen Thread verlinken darf, habe die Forenregeln noch nicht komplett durchgelesen, aber wenn du nach "Rockschnitt für dicken Bauch" gogglest, kommst du auch zu diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht dick, aber mit 45 hat man schon mal ein paar Problemzonen:)

 

Meine Konfektionsgröße ist z.Zt. 42/44

 

Ich habe einen Rock, der hat eine breite Passe und wenn der Stoff nicht gerade

dünn ist und mehrere Nähte aufeinanderliegen, trägt es doch etwas auf.

 

Dann gibt es noch die Röcke, die oben nur umgenäht sind und so gut wie gar kein Bündchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht dick, ...

 

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber manchmal bekommt man ganz brauchbare Suchergebnisse, wenn man die Suchanfrage etwas "krasser" stellt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch Bauch, und zwar wohl mehr als Du, und ich trage am liebsten Röcke die oben schmal sind und nach unten etwas weiter werden. Dies soll einen optischen Ausgleich schaffen.

Durchaus auch mit breiter Passe - aber da dann nicht unifarben sondern lieber gemusterter Stoff.

Gemusterter Stoff lenkt den Blick ab, egal ob man Bauch hat oder breite Hüften oder ......

Die Rocklänge finde ich fast noch wichtiger als die Rockform, wenn der Rock zu kurz oder zu lang ist wirkt das immer unpassend. Da kann der Schnitt noch so schön sein.

Bei Bauch würde ich keinen Minirock tragen, aber sonst jede Länge die zu den Beinen passt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Frauen, die eine etwas wohlgeformtere Bauch-/Hüftlinie haben, der Rock an der schmalsten Stelle aufhören soll, also entweder Knie oder Knöchel. Bloß nicht über der Wade (dickste Stelle)! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benötige die gleiche Konfektionsgröße wie du und trage alle Arten von Röcken. Nein, stimmt nicht, Tellerröcke trage ich nicht, denn die tragen bei meiner Figur so richtig auf. Da verwende ich immer eine obere Passe, damit es oben schmal bleibt.

Ganz entscheidend ist meines Erachtens die Länge. Das wurde ja bereits geschrieben. Meine Röcke enden entweder in Kniehöhe oder am Knöchel.

Bleistiftröcke schneidere ich zwar eng, gebe aber genügend Weite im unteren Bauchbereich an. Ich finde es furchtbar, wenn ein Kugelbauch so offensichtlich zum Vorschein kommt. Das erinnert mich an einen zum Platzen aufgeblasenen Luftballon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Frauen, die eine etwas wohlgeformtere Bauch-/Hüftlinie haben, der Rock an der schmalsten Stelle aufhören soll, also entweder Knie oder Knöchel. Bloß nicht über der Wade (dickste Stelle)! :D

 

 

Sofern man nicht ausgesprochene Storchenbeine hat, gilt das eigentlich für alle. Fast jede Frau profitiert von optisch schlankeren Beinen. :-)

 

Und Proportionen haben mit dem Gewicht nichts zu tun. Ich kann auch bei 50 kg "zuviel" Bauch haben... :-)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja schon fleißig weiter diskutiert.

 

@Gamba: Du hast ja recht. Aber als ich "dicker Bauch" las,schrillten meine

Alarmglocken. Zumal ich momentan etwas empfindlich bin,was meine Figur

angeht.:rolleyes: Es könnten schon 1-2kg weniger sein:)

 

@Andrea: Wohlgeformtere Bauch/Hüftlinie hört sich toll an.:D

 

Also,ich werde dann doch bei den Röcken mit Passe bleiben. Ich muss ja nicht

unbedingt einen dicken Jeansstoff nehmen.

 

Was die Rocklänge angeht: Ich trage meine Röcke gern knielang. Meine

Beine können sich (noch) sehen lassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst es auch mal mit dem Romö von Farbenmix probieren, der hat seitliche Abnäher, die dem Bäuchlein auch Platz lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

.

...

Also,ich werde dann doch bei den Röcken mit Passe bleiben. Ich muss ja nicht

unbedingt einen dicken Jeansstoff nehmen.

 

...

 

Bei dickeren Stoffen mache ich den Beleg einer Passe oder Formbundes gerne aus dünneren Stoffen, nicht dem Originalstoff.

Außerdem schlage ich je nach Stoffdicke die untere Kante des Beleges nicht ein beim Feststeppen, sondern lasse sie (versäubert mit Overlock) einfach hängen.

 

So können auch dickere Stoffe etwas "entschärft" werden.

 

Ich habe selber einen leichten Bauch, obwohl ich schlank bin. Meine Figur ist halt weiblich normal ;)

(Die wenigsten Frauen haben einen total flachen Bauch, er wird uns nur von der Werbung und Modeindustrie eingeredet)

Nach meiner Meinung gehen alle Rockformen, der Rock darf nur direkt unterhalb des Bauches nicht wieder schmaler werden, damit er nicht abgezeichnet wird. Die genaue Form hängt vom eigenen Geschmack und der restlichen Figur ab.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am vorteilhaftesten ist ein perfekt sitzender Schnitt! Klingt nach Binsenweisheit, ist aber meinem Erlebnis eines Schnittkonstruktionskurses "Rock" geschuldet. Stimmt der Schnitt (und ja, bei Bauch + Hohlkreuz ist es eben nicht mit 0815 getan), sehen z.B. gerade knielange Röcke toll aus. Ein Rockfutter bringt auch Vorteile.

Schnitttechnisch finde ich knielange Mehrbahnenröcke schön, welche erst ab Mitte Oberschenkel gemäßigt weit werden, auch längere Bananenröcke sehen dann gut aus. Ganz nett können auch Röcke mit Details wie sichtbarer RV, Raffungen und Teilungsnähten sein, wie z.B. die von Marcy Tilton. Auch schnittquelle hat einen Rock mit vielen Teilungsnähten.

Viel Wirkung erzielt auch der Stoff. Fließende Stoffe wirken m.E. am Bauch vorteilhafter.

Abschreckend finde ich tiefe, starre Falten vorn und hinten, auf jedem Abschnitt stark gerüschte Stufenröcke und Tellerröcke.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade diesen Rock genäht und denke, der wäre auch was für Dich

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Gruss

Gaby

 

Hallo,

 

@ Gaby

Dein Rock sieht toll aus, obwohl ich bei Dir keinen Bauch erkennen kann...

Hast Du den in Deiner Größe genäht oder mußtest Du 'was anpassen?

 

Also ich habe auch ein wenig Bauch -trage Gr. 42- ich mag am liebsten A-Linien-Röcke in Knielänge. Die sind oben schön schmal und machen daher auch schlank. Römö von Farbenmix sitzt wirklich gut und ich habe noch einen Uralt-Neue-Mode-Schnitt, den nähe ich am liebsten.

 

Dann habe ich die Röcke meist auf der Hüfte sitzen, das finde ich sehr angenehm.

 

Den Ottobre-Rock von Gaby müßte ich auch mal testen. Den wollte ich schon lange nähen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.