Zum Inhalt springen

Partner

Regenjacke --- welche Nadeln???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am 24.04. auf dem Stoffmarkt in Frankfurt einen wasserabweisenden Stoff für eine Regenjacke gekauft. Die will ich nun bald endlich mal in Angriff nehmen. :rolleyes:

 

Aber: mit welchen Nadeln nähe ich einen solchen Stoff? :confused: Mit den Universalnadeln oder Ball Point? :confused: Und was sind Microtex-Nadeln, bzw. wären die eher geeignet? :confused:

 

Hintergrund: ich will ja nicht, dass der Regen nachher durch die "Löcher", die die Nähma-Nadel hinterlässt durchkommt. :banghead:

Ich denke aber, dass ich die Nadeln dann sowohl in die Ovi als auch in die Näma einsetzen müsste, oder?

 

Bin für eure Tipps dankbar!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • Carolina

    2

  • rosameyer

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Antje,

 

1. Ist der Stoff wasserabweisend, oder wasserdicht?

2. Microtex-Nadeln sind schon richtig, und zwar so dünn wie möglich. Mittlere Stichlänge und Synthetik-Garn.

3. Warum möchtest Du den Stoff Overlocken? wird die Jacke nicht gefüttert?

4. Wenns richtig dicht werden soll, kannst Du die Nähte abdichten. dafür gibts Mittelchen, wie z.B. SeamSure von McNett.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist der Stoff wasserabweisend, oder wasserdicht?

Ich habe den Stoff auf dem Stoffmarkt in Frankfurt bei einem Holländer gekauft. Auf dem Schild stand wasserabweisend. Aber ob das nun wasserabweisend oder wasserdicht sein soll, weiß ich nicht.

 

2. Microtex-Nadeln sind schon richtig, und zwar so dünn wie möglich. Mittlere Stichlänge und Synthetik-Garn.

Danke, dann werde ich mal sehen, wo ich die herkriege.

 

3. Warum möchtest Du den Stoff Overlocken? wird die Jacke nicht gefüttert?

Seit ich die Ovi habe, nähe ich eigentlich fast alles mit der Ovi. Ich will den Stoff damit nicht nur versäubern, sondern gleich zusammennähen.

 

4. Wenns richtig dicht werden soll, kannst Du die Nähte abdichten. dafür gibts Mittelchen, wie z.B. SeamSure von McNett.

Danke für den Tipp, werde ich mir noch genauer anschauen.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Antje,

 

meinst du den Tactel von Knol? Der ist wasserabweisend, nicht wasserdicht. Da du die Jacke ja fütterst, brauchst du die Nähte des Oberstoffs nicht zu versäubern. Es reicht, wenn du den Tactel mit der Nähmaschine zusammennähst. :)

 

Wenn du, wie Rosa schon schrieb, eine feine Microtex-Nadel nimmst, musst du, meiner Meinung nach, die Nähte auch nicht abdichten. Soooo reinregnen wird es schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn :) ,

 

wenn dein Stoff von der linken Seite nicht beschichtet ist, wird er nur wasserabweisend sein. Wenn du mit einer feinen Microtexnadel nähst, die Nahtzugaben einschlägst und nocheinmal absteppst, sodaß mehrere Stofflagen in der Naht enthalten sind erhöhst du die Wasserdichte. Durch Waschen und anschließendem Trocknen in einem Wäschetrockner springt unbeschichtete Microfaser wieder in die Ausgangslage zurück und verstärkt somit die Wasserdichtigkeit. Ein zusätzliches Abdichten ist für den normalen Gebrauch nicht unbedingt erforderlich.

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt erst mal bei Nähkrams die Microtex-Nadeln geordert (und natürlich noch einiges mehr ...).

 

Ich habe mich so an das Overlocknähen gewöhnt, dass ich mir kaum vorstellen kann, irgendein Kleidungsstück OHNE Overlock zu nähen :(

 

Bevor es losgeht mit diese Jacke muss ich ja wohl auch endlich mal den Schnitt rausmachen :rolleyes: Ich habe da in der Burda Quick & Easy Herbst 2003 eine Kapuzenjacke rausgesucht, die ist da natürlich aus ganz anderem Material, aber ich denke schon, dass das geht. :cool:

 

@ Carolina: der Stoff fühlt sich dicker/fester an als Tactel. Und von wem der ist? Weiß ich nicht, der Stand war irgendwo zwischen Sabine und Würstchenbude :D diese Stoffe kosteten alle nur 4,00 Euro pro Meter, in zig Farben und unterschiedlichen "Dicken". Wenn du auf der Internetseite vom Stoffmarkt die Fotos von Frankfurt siehst, könnte es in der dritten Reihe das erste Foto sein ... :confused: :eek: bin mir aber nicht sicher :(

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jage auch alles durch die OV, solange es geht. Nähte habe ich noch nie bei Regenjacken abgedichtet, wir stehen schließlich nicht bis zum Hals im Wasser. Zudem benutzen wir wenn es regnet auch noch einen Schirm. Auch wenn Julia mal keinen Schirm dabei hatte, sie war noch nie nass in ihren Regenjacken. Microtexnadeln sind gut. Aber auch in die OV reinmachen, wenn Du den Oberstoff nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carolina: der Stoff fühlt sich dicker/fester an als Tactel. Und von wem der ist? Weiß ich nicht, der Stand war irgendwo zwischen Sabine und Würstchenbude :D diese Stoffe kosteten alle nur 4,00 Euro pro Meter, in zig Farben und unterschiedlichen "Dicken". Wenn du auf der Internetseite vom Stoffmarkt die Fotos von Frankfurt siehst, könnte es in der dritten Reihe das erste Foto sein ... :confused: :eek: bin mir aber nicht sicher :(

 

Knol hat ziemlich viele Tactelstoffe in verschieden starken Qualitäten für 4 Euro pro Meter verkauft. Bei den Frankfurt-Bildern ist der Stand in der 8. Reihe links zu sehen. Der Blickwinkel ist gut, ich stand da nämlich genau in dieser Ecke ziemlich lange, ohne mich entscheiden zu können. ;)

 

Ist ja auch egal, wasserdichte Stoffe erkennt man ehesten, dass sie eine wachsartige Beschichtung haben. Ich kann es dir leider nicht so gut beschreiben, ich muss das Zeugs anfassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...