Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Sommerkleider bis 30.06.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 00:03
pluto pluto ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Sommerkleider bis 30.06.

Hallo

ich muss dringend Stoffe vernähen und deshalb starte ich ein UWYH - und damit ich besser motiviert bin, setz ich auch gleich ein Zeitlimit

Also ich will vor allem schöne Sommerkleidchen nähen. Ein paar Schnitte hab ich mir schon ausgesucht, aber ich hoffe auf die nächste Burdastyle (ich glaub Juli) und wünsch mir, dass da ganz viele schöne Kleiderschnitte drin sind :-)
Kaufen will ich eigentlich nix, ausser es geht gar nicht anders (Futter z.B.) - und Reissverschlüsse und so Zeug...

Hier ist mal ein Foto von meinen Stoffen

Also es ist nur ein Teil, hab ein paar vergessen ;-)

So - ich war heut auch schon fleissig....
Als erstes hab ich mich für den Pailettenstoff entschieden, den ich mit einem dunkellila Jersey füttern will. Das gute daran ist, dass ich keinen Reissverschluss brauch - und der Schnitt auch recht einfach aussieht...

Schnitt ist dieser hier:

Schnitt Nr. 130 aus der Burdastyle 01/2010

Ich hab schon alle Teile zugeschnitten. Das Jersey Unterkleid ist auch schon fertig. Dann den Pailettenstoff geschnitten - boah - das war echt eine riesen Arbeit. Hab eine alte Schere benutzt und das ging echt schlecht. Aber ich habs dann doch geschafft :-)
Beim Pailettenkleid fehlen noch die Ärmel und dann kann ich es füttern.
Soweit bin ich jetzt gekommen:

Mmmmhhh -irgendwie sieht mein Futterkleid größer aus, als das Pailettenkleid - naja mal schaun, ich hoffe es passt...

Heut hab ich aber keine Lust mehr :-)

Liebe Grüße und schönen Abend noch...
Alt 24.05.2012, 09:32
Benutzerbild von Anna-Emily
Anna-Emily Anna-Emily ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Sommerkleider bis 30.06.

Ich auch.

Denn ich kann mich noch erinnern, daß du letztes Jahr so tolle Kleider genäht hast. Wird bestimmt wieder toll.
Alt 24.05.2012, 09:48
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Hey, die Pailetten kenn ich !!!!
(soll ich jetzt auch dieses Kleid nähen, scheint ja gut geeignet zu sein, haha )

Ich schaue dir auch gespannt zu!
Alt 25.05.2012, 23:57
pluto pluto ist offline
Hilfsbereit und kreativ

@Anna-Emily
ja genau, hab im Oktober schon mal ein paar Kleider genäht :-) - schön, dass du wieder da bist

@Jadzia
vielen lieben Dank für deine ganzen Tips wegen dem Pailettenkleid... Hätt ich sonst nicht geschafft

@Vanilla
genau, das ist ja "unser" Stoff - und nächstes mal in Ansberg kommen wir dann alle im Partnerlook

So - also heut hab ich das Kleid (fast) fertig genäht. Muss nur noch unten den Saum machen. Foto folgt. Es ist aber ganz süß geworden - aber - es ist schon recht bling bling - mal schaun, wann ich das mal anziehen kann :-)
Und kratzig ist der Stoff auch - ist zwar komplett gefüttert, aber trotzdem kommt man irgendwie manchmal an den Stoff (und eine Strumpfhose hab ich auch schon zerstört damit)

Dann war ich gleich noch voll motiviert - und hab gleich noch ein neues Projekt zugeschnitten...

Das sind die Stoffe - durchsichtiger Georgette in rot/pink/weiss geblühmt (das weisse ist eigentlich nur der Futterstoff)

Dieser Schnitt soll es werden - hab ich schon mehrmals genäht, bzw. eigentlich eher die Varante mit angeschnittenen Ärmel. Aber diesmal schneid ich die Ärmelchen einfach weg - ich hoff, das klappt... :-) (hatte keine Lust, das Schnittmuster nochmal abzuzeichnen)

Es ist aus Burda Style 02/2011 Modell 104

Alles schon zugeschnitten :-) (aber die Ärmel kommen noch weg ;-) )

Morgen muss ich leider arbeiten und das Wetter ist eigentlich auch zu schön um zu nähen, deswegen werd ich wahrscheinlich eine Pause einlegen :-) Und ich bräuchte auch noch einen Reissverschluss für das rote Kleid... Vielleicht komm ich ja morgen noch in ein Geschäfft, weil - nicht, dass ich dann über Pfingsten nicht nähen kann...

Ganz viele liebe Grüße an alle
Alt 27.05.2012, 14:07
pluto pluto ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Huhu :-)
musste gestern zwar arbeiten, aber ich hab doch tatsächlich a bisserl was genäht
Wollte Abends zum Radlfahren und hab mir ganz spontan noch schnell ein Sporttop gemacht - (ok, ist jetzt kein Sommerkleid, aber ich zeigs trotzdem her)
Ich finds saucool - vor allem, weil ich keinen Schnitt hatte und das Teil auch nur ein Rest war (aus dem Stoff wollt ich ein Kleid machen, ist aber ein Ufo geworden... Aber das könnt ich jetzt auch mal fertig machen, würd ja hier zum Thema passen)...
Ok, jetzt wieder zum Top. Hab einfach nur eine Seitennaht gemacht. Und Träger hingebastelt - ich hab sogar einen Ringerrücken hinbekommen ;-)
Und nix ist versäubert - nur mit dem Rollschneider ganz sauber abgeschnitten... Der Stoff ist so ein ganz strechiger Sportjersey, ich glaub eigentlich für Tanzkostüme, oder so. War in einer Stunde fertig

Achso - es ist das Lila Teil (das blaue Top drunter hatte ich schon)

Dann gibts noch ein Foto von meinem Pailettenkleid. Aber der Saum unten ist immer noch nicht gemacht. Ich hatte es gestern an, kratzt ganz schön, vor allem unter den Armen... Vielleicht kann ich da noch ein paar Pailetten abtrennen??? Muss mir da noch was überlegen...

Tataaaaaaa - die Discokugel

Zum Einkaufen bin ich leider nicht gekommen, also mir fehlt noch der Reissverschluss für das gebühmte Kleid, da komm ich also über die Feiertag nicht weiter. Vielleicht mach ich mit dem Ufo von dem lila Kleid (der Stoff vom Top) weiter...

Schöne Feiertage an alle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht