Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Winterstoffe.......

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 12:03
Charlotta Charlotta ist offline
Stoffhändlerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Winterstoffe.......

Hallo Martina,

ich meinte mit "Abfordern" nicht das Bestellen beim Lieferanten, sondern das Ausliefern. Das Bestellen muss in der Tat frühzeitig geschehen, sonst bekommt man nur noch das was übrig bleibt. Aber das Ausliefern der Stoffe seitens der Großhändler kann doch ab Ende Juli/Anfang August geschehen. Bei einigen Lieferanten habe ich das durchgesetzt, auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht etwas weniger verkaufe, da ich zu spät dran bin. Aber Silvia hat richtig bemerkt, der finanzielle Aspekt ist nicht außer Acht zu lassen.

Und wenn wir hier als Händler uns einig sind, freuen sich die Kunden, da sie dann wirklich zum "richtigen" Zeitpunkt die Ware im Laden oder Shop sehen und wir können uns freuen, dass wir bis dahin vielleicht noch unsere Sommerware verkaufen und Platz haben für die neue Ware. Mag sein, dass ich das zu illusorisch sehe. ;-)

Liebe Grüße

Karin
Alt 14.06.2005, 12:30
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

@SewCat

Klar darfst Du fragen! Es ist ein leichter Wollstoff mit Elasthananteil aus den Restbeständen der Firma Desch - der Großhändler hat die Restbestände der Firma Desch aufgekauft, da Desch aufgelöst worden ist. Mag' nämlich auch nur ungern reines Polyester, es sei denn es fühlt sich wirklich ganz weich und angenehm an. Bei Anzugsstoffen hab' ich das allerdings nur sehr, sehr selten gesehen. In die Waschmaschine werde ich das edle Teil aber definitiv nicht stecken, sondern dann nur in die Reinigung geben. Da hätte ich viel zu viel Angst, daß er nicht mehr heil heraus kommt...

Aber ein Großprojekt wird das bei mir auch definitv Geplant sind Jacke, Hose und ein dazu passender Rock. Und dann werde ich da auch noch auf die Nadelstreifen aufpassen müssen...
Alt 14.06.2005, 12:50
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Nene, verkauft Ihr mal schön Eure Sommerstöffchen.... das Wetter ist sooo ge..., würde am Liebsten losnähen.
Ich hab aber keinen Stoff für das, was ich gerade im Kopf habe. Also: Her mit den SOMMERstoffen!

Aber ist ja auch für uns Endkunden ziemlich doof. Wer nicht bald (und zwar tatsächlich zu einer Zeit, wo man lieber im Freibad liegt als Winterstoffe zu kaufen) kauft/bestellt, kriegt genau wie Ihr Händler nur noch das, was übrig ist.... Ist doch verrückt!

Genau wie mit Sandalen, die man am Besten schon im Januar/Februar, eben sobald sie in die Läden kommen, kauft, sonst hat man im Sommer KEINE! Das hat mich früher, als mein Sohn noch kleiner war und manchmal in einem halben Jahr 2 Nummern größer brauchte, echt fertig gemacht. Was kauft man denn da im Januar? Woher soll man wissen, wie groß die Füßchen im August sind...????

Susanne
Alt 14.06.2005, 13:49
Benutzerbild von nähliebe
nähliebe nähliebe ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

hallo karin,

ich habe schon verstanden, wie Du es gemeint hast.

der knackpunkt an der sache ist für mich, das durch zu setzen.

wenn ich sehe, wie es jede saison wieder ärger gibt, weil sich manche, trotz anordnung der großhändler, halt mal wieder nicht daran halten, die stoffe erst ab vereinbarten zeiten ins netz zu bringen....

oder erst ab bestimmten zeitpunkten zu reduzieren......

ich kann mir das nicht vorstellen, daß das realisierbar ist, daß sich da alle dran halten.

in der jetzigen zeit kuckt doch jeder nur, daß er selber um die runde kommt und der konkurrenzdruck bzw. kampf ist so groß.

da wird viel mehr zeit damit verbracht, zu kucken ,was wer im netz macht, ob da nicht etwas verboten ist, was da steht etc. und dann sofort bei den entsprechenden stellen nachgehakt......

da wird man schon als exot betrachtet, wenn man mit anderen shops sehr gut auskommt und sich nicht an diese hetzerei beteiligt.

meine meinung ist, daß so wie die lage gerade ist, jeder,der einigermaßen guten umsatz macht, seinen shop so führen wird, wie er will und sich nicht noch mehr in irgendwelche vorschriften pressen lassen will.
Alt 14.06.2005, 14:35
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Aber anscheinend gibt es doch genug Kunden, die heftig schon Winterstoffe einkaufen, oder?

Klar, ich habe auch schon geschaut, was denn in der kommenden Herbst-/Wintersaison auf mich zukommt. Tja, und dann kommt der Punkt, an dem ich hin und her gerissen bin: Ich will jetzt keine Winterstoffe kaufen! Aber irgendwo müssen doch die Kunden sein, die Mitte Juni die dicksten Stoffe bestellen! Denn wenn ich im September den allerschönsten Winterjackenstoff haben will, bekomme ich ihn nicht mehr, weil er bereits ausverkauft ist.

Und wenn es dann genau dieser sein muss, hoffe ich dann auf einen Stoffmarkt in Holland oder einen inländischen. Dann wiederum hagelt es Kritik, weil ich ja nicht die deutschen Shops und die Wirtschaft unterstütze, sondern mein Geld ins Ausland trage.

Nun, das Problem besteht ja eindeutig - und wie man anhand dieses Threads sehen kann, sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite. Bleibt nur die Frage: Wie sieht die Lösung aus???

Carolina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht