Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kreativ sind wir überhaupt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 17:16
Benutzerbild von FrauKatze
FrauKatze FrauKatze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie kreativ sind wir überhaupt?

Ich bin leider nach meiner Definition auch überhaupt nicht kreativ.
Ich kann nur nachmachen, was andere mir vorgemeacht haben.
Das stimmt mich oft auch ein wenig traurig, weil ich gerne kreativ wäre...

Die gleiche Diskussion führe ich schon seit Jahren zum Thema: Was ist Kunst.

Wie bereits erwähnt ist für mich Kreativität etwas NEUES auszuprobieren, Dinge ANDERS zu machen (also durchaus auch schon andere Farben und Stoffe einzusetzen etc...). Das Problem ist nur, dass es fast alles schon gitb, fast alles schonmal irgendwo irgendwie gemacht wurde. Da bleibt dann oft nur die Beschränkung auf die ABWANDLUNG.

Aber irgendwann werde ich mal etwas herstellen, dass vor mir so noch keiner gemacht hat Da glaube ich ganz fest daran!!

Nachtrag:
Hab grad noch was interessantes entdeckt:

Die meisten Menschen verbinden Kreativität mit den Künsten. Kreativität beschränkt sich aber nicht nur auf Malen, Musizieren oder Schauspielern. Kreativität wird überall dort gebraucht, wo es darum geht, neue Wege, neue Lösungen oder neue Ideen zu finden. Wir brauchen Kreativität in allen möglichen Bereichen, z.B.:

in der Produktentwicklung,
bei strategischen Überlegungen eines Unternehmens,
beim Lösen von konkreten Problemstellungen (privat oder in Ihrem Unternehmen),
bei der Planung unseres Urlaubs,
bei der Gestaltung unserer Wohnung,
zum einfachen Fragenstellen,
bei der Lösung eines Kundenproblems,
und bei sehr vielem mehr.

Ich hab jetzt auch einen BLOG !!!

Geändert von FrauKatze (22.05.2012 um 17:19 Uhr)
Alt 22.05.2012, 17:31
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Beim Kleidernähen beschränkt sich die "Kreativität" wohl auf Auswahl der Stoffe und Zutaten. Das Schnittmuster ändern wohl die meisten nicht drastisch ab und wenn, dann auch nicht kreativ: kürzen/verlängern, anpassen, FBA nach Anleitung, ... und doch: der gleiche Schnitt von verschiedenen genäht sieht dennoch immer ein bisschen anders aus. Kleine Unterschiede - grosser Effekt, oder? Halt anders interpretiert.
Creare ist mit erschaffen/erstellen zu übersetzen. Und jeder von uns erschafft halt ein anderes Kleid aus dem selben Schnittmuster.
Wie oben beschrieben, "tobe" ich mich bei Accessoires oder z.B. Geschenkverpackungen aus! Da kann ich in die vollen gehen, weil es keine Vorgabe gibt. Aber ein Kleid muss ja schliesslich passen.
LiLo
Alt 22.05.2012, 17:34
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

wieso? Du stellst doch etwas her?

Ich weiß was Du meinst! Solange ich die Schnitte von anderen mit den von anderen entworfenen Stoffe verarbeite finde ich mich auch total unkreativ.

Kreativität ist aber für mich auch eine Außenwirkung... und da es sich beim nähen um meine ganz persönliche Sache handelt ist mir eben diese Außenwirkung auch total egal.

Ich möchte abschalten, relaxen und entspannen, den Alltag mal ne Zeit lang vergessen... klar freut es mich, wenn anderen die Sachen die ich nähe gefallen... aber in erster Linie mach ich das für mich! Ich möchte gar nicht besonders kreativ, besonders hochwertig oder sonstwie nähen.

Was nicht heißt, dass ich nicht dazu lernen mag! Aber ich habe z.B. im Job genug Druck, da mag ich den nicht beim Hobby selbst erzeugen.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 22.05.2012, 17:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Nach Aussagen anderer Menschen bin ich kreativ.

Ich selber stelle mir diese Frage eigentlich nie.

Wenn ich Kleidung für mich nähe, dann habe ich eine Idee im Kopf und setze die um. Das kann natürlich heißen, daß ich einen Schnitt stark verändere (selber erstellen ja nur wenn es gar nicht anders geht... macht so viel Arbeit), bis meine Vorstellung von einem bestimmten Kleidungsstück dabei herauskommt. Es kann aber auch heißen, daß ich eine Hose sogar in der gleichen Farbe nachnähe wie im Heft, weil sie dann in die Gesamtvision meiner Garderobe rein paßt. Ich muß das Rad nicht neu erfinden, wenn ich ein hübsches rumliegen sehe, das genau paßt.

Ich könnte natürlich auch wildwütig Stoffe und Farben kombinieren, aber ich würde mich dabei nicht kreativer fühlen, weil dann was dabei raus kommt, was ich nicht anziehen würde. (Gelegentlich mal für anderer Leute Kinder... wenn es zum Geschmack der Eltern paßt.) Zumal mir "plakativ kreativ" als Kleidungsstil an mir nicht gefällt. (Und auch selten an anderen, aber das ist nicht mein Problem.)

Daß Problem, daß mir zu einem vorgegebenem Material nicht was einfallen würde, was man draus machen könnte... das habe ich nicht. Ideen fallen bei mir tatsächlich ziemlich ohne mein Zutun vom Himmel. Aber das meiste davon bleibt im Skizzenbuch und wird nie umgesetzt. Weil ich es nicht tragen oder verwenden würde. Und dann würde mir die Herstellung auch keinen Spaß machen. (Oder nur selten, ganz gelegentlich probiere ich ja mal eine Technik aus, nur um es auszuprobieren.)

Tja... bin ich kreativ?
Keine Ahnung.
Ist mir auch egal.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 421 (Février 2017)
Alt 22.05.2012, 18:19
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Ich empfinde mich als kreativ, denn:

Ich habe Ideen!

So viele manchmal, dass es schon schwierig wird, eine Auswahl zu treffen, welche Ideen die Umsetzung wert sind. Natürlich werde ich auch von Werken andere inspiriert, aber es kommt doch wirklich nur selten vor, dass man etwas, das andere sich ausgedacht haben, genauso 1:1 umsetzt. Oft ist es auch nur ein Detail, eine Farbzusammenstellung, eben etwas, dass die Kreativität sprudeln lässt.

Natürlich - manches ist reines Handwerk, Fließbandarbeit, stumpfes Vor-sich-Hingenähe.....
Aber zumindest was mich betrifft ist das nicht der Teil meines Hobbys, den ich besonders liebe....

Liebe Grüße
Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht