Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kreativ sind wir überhaupt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 11:36
Caramelchoepfli Caramelchoepfli ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie kreativ sind wir überhaupt?

Tüffteln und 'make do' trifft es auch für mich ganz gut. Das Potential in etwas zu erkennen und was draus zu machen zu können. Eigene Lösungen finden.

Im Laden ein Schnittmuster und Stoff nach Angabe zu kaufen, das kann ja jede! Ich auch.

Ich habe häufiger den Eindruck, dass sich die Maßstäbe da sehr schnell ändern, wenn jemand mit Handarbeiten im weitesten Sinne anfängt. Für meine beste Freundin ist es oft schwer, sich das Kleid auf dem Bild in einem anderen Stoff vorzustellen, geschweige denn in einem mit anderen Eigenschaften. Und wenn ich dann mit Refashion-Projekten anfange, ist es ganz aus. Wir haben dabei ganz andere Vorstellungen, was schon kreativ ist und was noch nicht.
Anders eine gemeinsame Freundin, die mit Häkeln angefangen hat und plötzlich mehr 'Handwerk' darin erkennt als 'Kunst' (wie früher).

Viele Grüße
Katja
Alt 22.05.2012, 11:38
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
....
Ich komme allerdings aus einer Familie, in der man alles machte: Hausbauen, Körbe flechte, Hühner halten, Einkochen, Gartenarbeit, Geschenke werken oder handarbeiten, Kleider nähen sowieso. ...
Grüße Doro
Ergänzung: Ackerbau und Viehzucht, Winzer; nehme dafür den Hausbau raus

K.
Alt 22.05.2012, 12:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Unter Kreativität versteht jeder etwas anderes, wie ich immer wieder feststelle.
Vorgegebenes strikt nachzuarbeiten bedeutet für viele schon den Gipfel der Kreativität, das fängt bei Fensterbildchen an und hört bei Gestricktem, Gehäkelten oder Genähtem noch lange nicht auf. Da fühlen sich viele schon überfordert, sich etwas in anderer Farbe oder Qualität vorzustellen.

Teilweise mag dies auch an den Kommentaren liegen, die Menschen bekommen, die ein handwerklich anspruchsvolleres Teil hergestellt haben. Sei es nun genäht oder gestrickt oder ...

Wie oft liest man dann in Blogs oder Foren: Du bist eine richtige Künstlerin, dabei wurde lediglich eine vorhandene Vorlage gut umgesetzt. Für mich ist das Handwerkskunst, mit der Betonung auf Handwerk.

Für mich fängt wirkliche Kreativität da an, wo ich etwas selbst erarbeite. Kreativität bedeutet nicht Vollkommenheit, sondern Experimentierfreude und Neugierde, im besten Fall gepaart mit perfekter Handwerkskunst, die ist aber hier keinesfalls Bedingung, sondern kann manchmal sogar hinderlich sein.

Um die Anfangsfrage zu beantworten: Jeder ist so kreativ wie er sich traut.
Alt 22.05.2012, 12:42
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Mich hat der andere Thread auch schon zum Nachdenken angeregt...

Die Vorstellungen von Kreativität gehen doch sehr weit auseinander, ich bezeichne mich selbst nicht als kreativ, weil mir das Eigene, Spontane, Künstlerische, was auch immer, fehlt.

Ich habe Freude an vielen Dingen, Handarbeiten, Garten, Küche, Musik, habe auch einen musikalischen handwerklichen Beruf, bei dem ich täglich Dinge schaffe, aber eben auch nach Zeichnung mit wenig Spielraum - das ist da auch sinnvoll, wenn sich am Ende die entsprechenden Teile da treffen und ergänzen, wo sie es sollen

Zu Weihnachten habe ich einer Bekannten ein Windlicht aus Lebkuchenteig geschenkt, sah nett aus, kann man aufessen, dann ist es weg und steht nicht herum . Sie meinte dann gleich: "Ach, warst Du beim Backen kreativ?!"
Das fand ich in dem Moment auch völlig überzogen, weil ich das so nicht sehe.

Eben habe ich bei Wikipedia mal nachgelesen, da stehen einige interessante Aspekte, auch aus der Kreativitätsforschung.
Nach dem ist alles kreativ, was mit "etwas neu schöpfen, etwas erfinden, etwas erzeugen, herstellen" zu tun hat, aber auch "die Nebenbedeutung von auswählen hat".

Nach dieser Definition sind wir Alle kreativ, zumindest im geringsten Maß, der "alltäglichen K.", es gibt aber noch die "außergewöhnliche K.", die sich davon stark abhebt, und die haben wir wohl eher im Kopf und Sinn, wenn wir uns beurteilen.

Ich glaube, wir sollten uns einfach an den schönen Dingen erfreuen, die wir schaffen, egal auf welcher Basis, ob nun Schnittmuster 1:1 oder der große Eigenentwurf, das kann auch ein gelungen zusammengestellter Blumenstrauß aus dem Garten sein...

Grüße AnneQ

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 22.05.2012, 12:44
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Also ich werde erst kreativ, wenn das Geld am Ende ist...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht