Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kreativ sind wir überhaupt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 18:54
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 1
AW: Wie kreativ sind wir überhaupt?

Zitat:
Zitat von Iris B. Beitrag anzeigen
Wie ich früher mal in einer Handarbeitsabteilung Wolle verkaufte, da nervten wir uns immer über Kunden, die genau das Material aus dem Heft wollten. V.a, wenn wir nicht perfekt das gleiche, aber was ähnliches hatten.
Und wenn ich für mich Material für ein Modell aus einer Zeitschrift kaufe, erwische ich mich dabei, dass ich schlussenlich das ähnlichste nehme, was der Laden zu bieten hat. Man verliebt sich u.U. genau in dieses Modell, weil es so ist wie es ist.
ich nicht. Ganz ehrlich nicht. Fängt bei mir oft schon damit an dass ich die Farbe nicht ausstehen kann. Dass mir der Schnitt oder das Modell gefällt aber ich "meine" Farbe will, kommt viel häufiger vor. Ist das schon kreativ? Mir vorstellen zu können dass die fliederfarbene Strickjacke in moosgrün genau zu meinem Winterrock passen würde?
Alt 23.05.2012, 19:27
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0

Ich bin auch nicht perfekt. Ich habe kürzlich etwas nachgearbeitet und war entsetzt, wie schlecht meine Maschinen und ich sind. Die Modelle reichten keineswegs an das Vorbild heran. Aber sie waren ja auch Kopien.

Hätte ich etwas Eigenes geschaffen... (jetzt rede ich wie Lady Catherine de Burgh ) wäre meine Herangehensweise anders gewesen.

Obwohl ich die Kopien auch gerne gut gemacht hätte...

Alt 23.05.2012, 23:40
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Für mich ist Kreativität eine geistige Leistung, keine handwerkliche. Je mehr eigene geistige Leistung in einem Stück steckt, umso kreativer ist es.
Du setzt aber damit auch voraus, dass man nicht nur die Idee hat, sondern sie auch selbst umsetzt - oder verstehe ich das falsch? Was ist aber mit Menschen, die "nur" tolle Ideen haben, denen aber das Können fehlt, diese auch umzusetzen? Wären die dann weniger kreativ? Gerade von "Externen" können doch oft gute Ideen kommen, gerade weil sie sich nicht so gut auskennen und gar nicht "wissen", was alles (angeblich) "nicht geht".

Oder, anderes Beispiel, früher haben Sänger ihre Songs oft nicht selbst geschrieben, sondern die kamen aus den Musikverlagen, regelrechte Hit-Fabriken waren das. Trotzdem halten wir viele der Songs aus dieser Zeit heute noch für leuchtende Vorbilder. Obwohl derjenige, der die Idee dazu hatte, gar nicht der ist, der den Hit gesungen hat. Sind jetzt beide kreativ, oder keiner, oder beide ein bisschen...?

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wirklich jeder Mensch irgendwo kreativ ist. Das erzeugt mir schon wieder viel zu viel Druck, nach dem Motto, Du musst doch irgendwo kreativ sein! Ist das wirklich so? Warum ist das heute so wichtig geworden? Haben Menschen nicht unterschiedliche Talente, und Kreativität ist nur ein Aspekt, der bei vielen Talenten ins Spiel kommen kann, aber nicht zwangsläufig auch muss?

(Schnitte konstruieren ist für mich auch nur Technik. Kreativ wäre für mich, eigene Ideen für Schnitte haben, die es halt so noch nicht gab.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 23.05.2012, 23:43
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Hach, Bloomsbury, dass jemand diese Figur kennt, freut mich wirklich.

Wir bewegen uns was die Frage nach der Kreativität betrifft, ja wirklich im Luxusbereich. Inzwischen finde ich, jeder, der nicht nur konsumiert, sondern - sei es beim Kochen oder Garteln oder Musizieren den Dingen eine eigene Note gibt, diese Bezeichnung verdient hat.

Das Gegenteil von Kreativ kenne ich nämlich auch. Glotze, Fastfood, Pauschalurlaub, Deko von Aldi, Kissen von Tchibo, Regale vom Ikea, Meinung aus der Talkshow. Das ist dann blosser Konsum.

Dagegen sind Leute, die Packungen abarbeiten, geküßt. Von mir, jetzt virtuell.

I.
Alt 23.05.2012, 23:51
Benutzerbild von Iris B.
Iris B. Iris B. ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ort: Im Seetal, nähe Lenzburg. Grob zwischen Zürich und Bern
Downloads: 1

Etwas erfinden, was es noch nicht gibt ....

Wieviele von euch haben sich schon genervt, dass die kleinen Streichkäsepackungen, Marmeladengläser, Joghurt, Pestogläschen, etc, alles was nicht mehr in der Tür Platz hat, immer zuhinterst im Kühlschrank versteckt ist?

Also meine vielen Nähzutaten und Fäden sind am praktischsten in Schubladen versorgt.
Warum hat ein Kühlschrank keine Schubladen? Oder gibts das bereits?

O.k, falls es das dann mal gibt ... wer hat's erfunden?

Blöd, ich verstehe nix von Kühlschrank zimmern. Bin ich nun kreativ oder nicht oder nur erfinderisch oder ... grübel ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht