Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Cross-Platform, OpenSource-Software

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 18:28
makri makri ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

wahrscheinlich hast du das schon längst gemacht, aber fals nicht der Hinweis:

Von Grafis gibt es eine kostenlose Übungsversion, die Funktion Drucken ist leider gespert, aber ansonsten entspricht sie so zimmlich der normalen Version. Lohnt sich vielleicht da mal rein zu schaun, wie es aufgebaut ist usw.

Natürlich sollst du uns nicht grafis nachbauen, aber als Anregung.

Viele Grüße Makri
Alt 09.07.2012, 10:33
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Ich werde beizeiten vielleicht mal in Grafis 'rein schauen, aber zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine Kenntnisse der Cross-Platform-Programmierung unter C++ aufzupolieren, damit das Programm nicht nur eine Sammlung netter Ideen bleibt, sondern auch irgendwann mal geschrieben werden kann

Okay, vielleicht sind Béziers als solches nicht unbedingt ideal für die Erstellung von Schnittmustern. Es wäre schön, wenn ihr mich erhellt, wie genau die entsprechenden Kurven auszusehen haben, wie die Punkte definiert werden, etc. Ich würde mich freuen, wenn wir dafür das Forum (s.u.) nutzen könnten, da die Diskussion hier etwas chaotisch wird.

Ich würde auch gerne allgemeiner mit euch noch mehr darüber diskutieren, wie ihr euch die Erstellung der Schnittmuster in dem Programm vorstellen würdet, welche Anforderungen Ihr an das Programm habt, etc. Um dies etwas zu strukturieren habe ich ein eigenes Forum eingerichtet - zur Zeit noch etwas spartanisch mit nur 2 Subforen - für das ich alle, die Einfluss auf die Gestaltung des Programms haben, mir Ihre Vorschläge mitteilen, oder direkt produktiv mitarbeiten wollen (das muss nicht auf die Programmierung beschränkt sein) bei diesem anzumelden. Ihr erreicht das Forum unter

MyPattern Foren-Übersicht

Beste Grüße,
Paul
Alt 09.07.2012, 10:36
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Okay, irgendwas läuft mit dem Board noch krumm, ich versuche das ASAP zu beheben.

Gruße,
Paul
Alt 09.07.2012, 14:14
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Du solltest Dich zu allerst für ein System entscheiden. Dann siehst Du, wie dessen Konstruktionspunkte mit welchen Maßen definiert werden.
Im Anhang z.B. das Vorderarmloch von Müller. Die Punkte auf den Linien sind durch Konstruktion gegeben (Anker- Stütz -oder Eckpunkte). Für die Kurven beim Schnittmachen brauchst Du 2 davon. Die Punkte außerhalb der Linie steuern die Kurvenform. (wie das wissenschaftlich heißt? keine Ahnung - ich sage mal Kurvenpunkt) Du brauchst n.m.E. eine quadratisches Bezierfunktion, wenn ich das richtig verstehe. Und nicht den ganze B-spline-Kram.
lg
heidi
Das System kannst Du später natürlich wechseln. Aber wenn man gar keine Ahnung davon hat, ist es n.m.M. besser, man nimmt was, was schon funktioniert zum Üben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispiel.jpg (13,1 KB, 220x aufgerufen)
Alt 10.07.2012, 10:57
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Vielen Dank,

leider bin ich jetzt aber auch nicht viel klüger als vorher. Dass es Punkte gibt, an denen die Krümmung berechnet wird - so weit klar - dass es auch Stützpunkte gibt, die die Kurvenform steuern - so weit auch klar. Was mir noch nicht klar ist, ist, wie man nun jetzt die Kurve berechnen kann.
Deine Aussage, Heidi, dass Béziers reichen, um so ein Armloch zu definieren, steht im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen hier. Intuitiv würde ich jedoch sagen, dass die Kurve, die in deinem Beispiel gegeben ist, sehr nach Bézier aussieht - insbesondere mit den Hilfspunkten - ist das jetzt gerade etwas, was Exakt nach M&S ist, oder ist das ein Versuch der Modellierung mit Bézier-Kurven?

Grüße,
Paul
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht