Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Cross-Platform, OpenSource-Software

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2012, 11:46
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 3
AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

Zitat:
Zitat von less0 Beitrag anzeigen
.... Ich dachte irgendwie, dass ich über Antworten informiert werden würde, daher war ich in der Zwischenzeit nicht so aktiv im Forum...
Hallo Paul,

dazu musst du das Thema abonnieren. Einfach im grünen Balken über "Antworten" auf "Themen Optionen" klicken und dann auf "Abonnieren".

Michael
Alt 19.05.2012, 11:55
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Und dann habe ich auch noch Wünsche an eine Schnittmustersoftware:

Die Saumbreite und Nahtzugabenbreite sollte individuell einstellbar sein. Gut fände ich, wenn ich z.B. die Nahtzugabe im Ärmelloch und in der Ärmelkugel auf 1 cm und die anderen Nahtzugaben auf 1,5 cm einstellen könnte.

Dann würde ich auch noch eine Teilungsmöglichkeit für jedes Schnittteil gut finden. Wenn ich z.B. ein Vorderteil erstellt habe, möchte ich es symmetrisch oder asymmetrisch oder freihand in zwei oder mehrere Teile teilen können. Nach der Teilung habe ich dann zwei oder mehrere Schnittteile, die ich auch jeweils mit Nahtzugaben versehen kann.

Was auch klasse wäre, wenn nach der Erstellung eines Schnittes ein Zuschnittplan erstellt würde. Auf diesen Zuschnittplan würde ich dann noch gerne die Möglichkeit haben, einzelne Schnittteile verschieben oder drehen zu können. Auch sollte die Stoffbreite einstellbar sein, so dass ich anschliessend einen Zuschnittplan und die benötigte Stoffmenge erhalte.

Michael

Geändert von MichaelDUS (19.05.2012 um 13:05 Uhr)
Alt 19.05.2012, 12:59
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Ein spannendes Projekt

Welche Programmiersprache wird denn zum Einsatz kommen ?

Und SVG als Grafikformat wollte ich auch nochmal einwerfen.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 20.05.2012, 16:10
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0
Idee AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

Zitat:
Zitat von MichaelDUS Beitrag anzeigen
Und dann habe ich auch noch Wünsche an eine Schnittmustersoftware:

Die Saumbreite und Nahtzugabenbreite sollte individuell einstellbar sein. Gut fände ich, wenn ich z.B. die Nahtzugabe im Ärmelloch und in der Ärmelkugel auf 1 cm und die anderen Nahtzugaben auf 1,5 cm einstellen könnte.

Dann würde ich auch noch eine Teilungsmöglichkeit für jedes Schnittteil gut finden. Wenn ich z.B. ein Vorderteil erstellt habe, möchte ich es symmetrisch oder asymmetrisch oder freihand in zwei oder mehrere Teile teilen können. Nach der Teilung habe ich dann zwei oder mehrere Schnittteile, die ich auch jeweils mit Nahtzugaben versehen kann.

Was auch klasse wäre, wenn nach der Erstellung eines Schnittes ein Zuschnittplan erstellt würde. Auf diesen Zuschnittplan würde ich dann noch gerne die Möglichkeit haben, einzelne Schnittteile verschieben oder drehen zu können. Auch sollte die Stoffbreite einstellbar sein, so dass ich anschliessend einen Zuschnittplan und die benötigte Stoffmenge erhalte.

Michael
Alles sehr gute Anmerkungen. Ich muss zugeben, dass ich mir um das Thema Nahtzugaben keine wirklichen Gedanken gemacht habe, da ich persönlich immer Schnitte ohne Nahtzugaben verwendet habe und die Zugaben dann eben beim Zuschneiden des Stoffes zugegeben habe.
Teilungsmöglichkeit hört sich nach einer Interessanten Option an und ich denke, dass ich dieses Feature auch in die Software einbauen werde.
Ein automatisch erstellter Zuschnittplan hört sich etwas komplizierter an, aber ich denke, dass (für einen Diplom-Physiker ) auch das machbar ist, kommt aber dann doch eher auf die unteren Plätze der Agenda.

@akinom017:
Ich bin mir noch nicht zu einhundert Prozent sicher, ob ich das Ganze in Native C++ oder C# für Mono realisieren möchte. Zweiteres ist auf jeden Fall einfacher und da keine komplizierten Berechnungen durchgeführt werden müssen ist auch kein spürbares Performanceproblem zu erwarten, wenn ich das in C# für Mono mache. Daher tendiere ich eher zu der zweiten Variante.

SVG als Exportmöglichkeit ist eine gute Idee, die ich gerne später aufgreifen werde, aber Export steht auf meiner Agenda relativ weit hinten Plan ist eben, erstmal die Möglichkeit des Drucks zu implementieren und dann

Vielen Dank nochmal euch allen für eure rege Beteiligung und ich freue mich schon auf das Projekt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Paul
Alt 21.05.2012, 03:58
Klaudia Klaudia ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 16
Uploads: 0

Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal dran, ich fände es schon sehr nützlich wenn man zwischen DinA4 und einem Plotterformat wählen könnte. Ich schicke meine Muster an einen Plotterservice. Wenn ich da die Möglichkeit habe das es die Muster platzsparend anordnet, spare ich jede Menge Papier und somit auch kosten.
LG
Klaudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht