Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Cross-Platform, OpenSource-Software

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 11:42
Harris Harris ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

Ich habe jetzt die Version vom 13. Dez. (auf einem Debian-System). Aber ein eigener Thread wäre ganz sinnvoll.

Geändert von Harris (15.01.2014 um 11:44 Uhr)
Alt 16.01.2014, 09:42
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Cool AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

Also,

um mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich bin noch dran und entwickle aktiv, allerdings bisher - da ich viel Wert auf das Softwaredesign lege - mit wenig sichtbaren Ergebnissen. Weiterhin muss ich versuchen die Zeit, die ich für meine Freizeitprojekte habe zwischen meinen Projekten zu rationieren, daher bin ich leider, wie ihr auf meine Projektseite auf Übersicht - MyPattern - Redmine nachverfolgen könnt, nicht so regelmäßig daran, wie ich es mir wünschen würde. Aber das Projekt ist - trotz meiner Inaktivität hier - nicht eingeschlafen. Wer kontakt mit mir aufnehmen möchte kann das weiterhin auch gerne unter der E-Mail p.k@pajap.eu tun.

So ich denn dann irgendwann zu einem Punkt komme, an dem ich präsentierbare Resultate und nicht nur eine Grundstruktur habe, sollte es auch möglich sein, das Programm auf/für Mac OS zu kompilieren, da es gcc und Gtkmm auch für Mac OS gibt.

So weit. Ich wollte mich nur mal wieder gemeldet haben und darauf aufmerksam machen, dass ich dran bin. Ich werde versuchen, den aktuellen Stand - bzw. die aktuellen Schritte - hier in Zukunft etwas öfter zu präsentieren, so, dass Ihr in Zukunft besser auf den aktuellen Stand kommt.

Beste Grüße,
Paul
Alt 16.01.2014, 11:28
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo Paul,

wenn du magst, kannst du auch einfach bei Valentina mitmachen. Da du c++ programmieren kannst, sollte der Einstieg für dich jedenfalls nicht so schwierig sein. Auch wenn du vielleicht eine andere Architektur im Sinn hattest, so fänd ich es toll, wenn Kräfte vereinigt würden.
So ein Projekt ist eine riesige Aufgabe und Roman arbeitet jeden Tag daran, daher denke ich, dass es vielleicht insgesamt mehr bringen könnte, wenn du die wenige Zeit die du hast, vielleicht eher in ein gemeinsames Projekt steckst - auch wenn du da vielleicht nur deine Ideen mit einfließen lässt und mitdiskutierst über Lösungsansätze-, als wenn du vielleicht in 5 Jahren feststellst, dass du schon seit ner Ewigkeit nichts mehr dran gemacht hast und es sein lässt ohne fertig zu werden. Wäre jedenfalls schade um die Arbeit, die du jetzt vielleicht noch rein steckst...
(Nur ein kleiner hinterhältiger Versuch, dich anzuwerben... )

Liebe Grüße
Tanne

P.s: Softwaredesign is nett, aber man kann sich ewig über die Architektur eines Systems gedanken machen, wenn man es dann umsetzt, merkt man dann trotzdem, dass man es vielleicht doch hätte anders machen können. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, hier steht kein Chef hinter dir und wartet, dass er endlich was zu sehen bekommt!
Alt 16.01.2014, 12:00
beateka beateka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Paul,

schön, dass es noch weitergeht, bin schon ganz gespannt :-) Falls es was zu testen auf einem Mac gibt, schreib mich, an, ich teste gerne!

Grüße
Beate
Alt 17.01.2014, 09:15
less0 less0 ist offline
Neu im Forum

Cool AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

@Tanne:
Sicher ist einiges an dem dran, was du sagst. Vielleicht sollte ich mir das durch den Kopf gehen lassen, oder mir Valentina zumindest mal anschauen. Ist jedoch noch keine Aussage, auf die ich mich festnageln lassen möchte

Zum Thema Design: Ich mache die Dinge gerne ordentlich. Es ist meiner Meinung nach - zumindest aus sich eines Softwareentwicklers, aber auch aus der Sicht des Nutzers - sinnvoller ein stabiles Fundament zu bauen und darauf die Software, als dass man versucht so schnell wie möglich sichtbare Resultate zu erzeugen, die dann schlecht durchdacht und instabil sind und später nur Ärger machen. Irgendwann wird es dann eh Zeit für ein Redesign und das kann mehr Aufwand bedeuten, als das Design vorher vernünftig zu machen. So schnell wie möglich sichtbare Resultate erzeugen zu müssen/wollen ist am ende nur "Politik".

Gruß,
P
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht