Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Cross-Platform, OpenSource-Software

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 08:58
less0 less0 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Idee Cross-Platform, OpenSource-Software

Hi Leute,

ich bin selbst ein Hobbyschneider und begeisterter Softwareentwickler. Ob des Mangels an Schnittmusterprogrammen, die sich wirklich gut auf unterschiedlichen Plattformen verwenden lassen (Windows, Linux und Mac) habe ich angedacht, selbst eine Software zu schreiben, die ich kostenlos unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlichen möchte. Weiterhin sollen die Schnittmuster im XML-Format gespeichert werden und offen dokumentiert, dass jeder der möchte, Schnittmuster für die Software erstellen kann.

Die Funktionalität, die ich bisher angedacht habe war:
-Erstellen von Schnittmustern mit Separatem Editor
-Speichern von Maßtabellen (wahrscheinlich auch XML)
--Vielleicht Vorlagen für die Maße aus Konfektionstabellen
-Erstellen von Mustern nach den Maßen
-Natürlich drucken auf DIN A4 (vielleicht auch beliebige Formate - mal sehen)

So weit relativ basal, aber tut hoffentlich was es soll. Ich würde Euch bitten, wenn ihr Interesse an dem Projekt habt, es mich wissen zu lassen, dass ich eine ungefähre Idee bekomme, wie die Nachfrage ist.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Ihr noch irgendwelche Ideen habt, die ich in eine solche Software einfließen lassen könnte.
Zum Schluss würde ich wissen wollen, ob es hier Leute, gibt die sich mit der Erstellung von Schnittmustern auskennen und sich bereit erklären würden, einerseits den Editor auszuprobieren und mir Ihre Meinung dazu zu mitzuteilen und andererseits - wenn das Programm irgendwann fertig ist - mal ein Schnittmuster zu erstellen und mit der Community zu teilen.

Wenn ihr noch weitere Anregungen habt - shoot. Ich bin gerne für weitere Ideen zu haben und freue mich schon darauf das Projekt demnächst anzugehen

Beste Grüße,
Paul
Alt 18.05.2012, 13:09
haming haming ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31
AW: Cross-Platform, OpenSource-Software

Klasse Idee. Aber auch ein Haufen Arbeit . Respekt.

Ich selber kann weder programmieren noch Schnittmuster erstellen, aber wünschen .
Genial wäre eine Datenbank dazu, in der von Usern erstellte Schnitte zur Verfügung gestellt werden. Also ich konstruiere mit der Software z.B. ein Shirtschnitt für meine Tochter. Gebe dann die Maße dazu an und ev. die Möglichkeit ein jpg vom Entwurf oder fertigen Shirt dazu einzugeben. Dann könnte jemand anders es mittels der Software entweder direkt übernehmen oder an die Maße seines Kindes anpassen.
Mit der Zeit würde damit sicher eine höchstinteressante Schnittmustersammlung zusammenkommen.

Viele Grüße

Nina
Alt 18.05.2012, 13:30
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Klingt nicht schlecht, besonders gut gefällt mir der OSS-Ansatz. Interesse von mir wäre schon mal da, ich warte dann auf die Projektseite. Dort dürfte man ja Näheres erfahren.

Deine Gedanken zur Funktionalität haben meiner Ansicht nach jedoch einen Haken. Um ein Schnittmuster für ein Kleidungsstück erstellen zu können, müssen erst mal Grundschnitte vorhanden sein. Diese sollte das System also unbedingt mitliefern. Anschließend müssen diese Grundschnitte von den Benutzern auf ihre eigenen Maße angepasst werden, das kann man tlw. automatisieren. Wenn das erledigt ist, kann man erst hergehen und an den Schnittmustern rumzeichnen. Aber auch da würde ich schon Vorlagen anbieten, welche man bei Bedarf integrieren und abändern kann, z. B. für einen V-Ausschnitt, einen U-Boot-Ausschnitt usw.

Die ganzen Berechnungsgrundlagen für die Anpassungen der Grundschnitte an den eigenen Körper und für die späteren Änderungen stehen in Konstruktionsbüchern, die im Buchhandel erhältlich sind. Es handelt sich um ziemlich viele Regeln, die Du wirklich am besten direkt aus den Büchern entnimmst. Als OSS-Entwickler weiß man ja, wie weit man sich vorwagen darf ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Wie gesagt, ich freu mich auf so ein Projekt und würde darüber lieber auf der Projektseite diskutieren.
Alt 18.05.2012, 13:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Mir würde ja reichen, wenn es unter Linux laufen würde...

Maßtabellen wären sicher gut, allerdings reichen als Konstruktionsmaße nicht die Tabellen die du im Versandhauskatalog findest und die kompletten Tabellen sind kostenpflichtig.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich nicht nur vorgegebene Grundschnitte verändern könnte, sondern ich hätte lieber mehr Eingriffmöglichkeiten beim Erstellen des Grundschnittes selber.
Zum einen weil die Grundschnitte oft auch angepaßt nicht gut passen, zum anderen weil das dann wieder stärker modeabhängig ist, zumindest bei den Damen. Gerade die Schulterpartie, mal leicht überschnitten und fünf Jahre später Minusschulter... Das anzupassen klappt schon bei den bereits erhältlichen Programmen nicht immer.

Die Idee mit einer Datenbank über die man unkompliziert Schnitte austauschen kann finde ich gut.

Heute im Blog:
Schnittkritik: ottobre 2/2009, Modell 6/"Loving" Top (Shirt)
Alt 18.05.2012, 13:44
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Ursel A. Beitrag anzeigen
Deine Gedanken zur Funktionalität haben meiner Ansicht nach jedoch einen Haken. Um ein Schnittmuster für ein Kleidungsstück erstellen zu können, müssen erst mal Grundschnitte vorhanden sein. Diese sollte das System also unbedingt mitliefern.
Nö, wieso? Ich hatte die Beschreibung so verstanden, dass man von Grund auf selbst konstruieren kann. Wie es die teurere Schnittmuster-Software halt auch möglich macht (CAD).

Wenn auch schon welche drin sind, wäre das natürlich doppelt gut.

Und je mehr man daran abändern kann, um so besser. Denn die meisten, die sich auf dieser Ebene mit Schnitten auseinandersetzen, tun dies ja gerade deswegen, weil vorhandene Fertig-Schnittmuster nicht zum eigenen Körper passen.

Was mich betrifft, ich suche schon länger nach einer bezahlbaren Lösung, Schnitte von Grund auf selbst zu zeichnen, und die dann vor allem einfach auf A4 auszudrucken, inklusive pdf-Export, um die Schnitte auch zum Download anbieten zu können. Mit einem Mac...

Ich habe zwar den leisen Verdacht, dass es schon seinen Grund haben wird, dass die Profi-Software in dem Bereich so teuer ist aber ich wünsche dir, Paul, auf jeden Fall viel Erfolg! Tausende Hobbyschneiderinnen würden dir auf Knien danken, wenn du das hinkriegst!

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht