Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - MK Hamilton Tote - my style ;)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2012, 18:18
mamooni86 mamooni86 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP - MK Hamilton Tote - my style ;)

Die D-Ring-Befestigung an den Seitenteilen habe ich folgendermaßen verarbeitet:

1. Die Lederteile wie ein Schrägband zusammenfassen
2. Durch den D-Ring schlingen, Loch mittig für Öse stanzen, Loch am Seitenteil-Stoff stanzen, Öse anbringen
3. Von Hand mit doppeltem Sternzwirn angenäht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-25.jpg (130,7 KB, 289x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-26.jpg (123,4 KB, 289x aufgerufen)
Alt 18.08.2012, 18:21

so... das war das getane Werk von gestern.... heute muss ich noch etwas Wäsche machen, deswegen geht's erst morgen weiter...

da ich ja noch KL kaufen muss für die anderen D-Ring-Befestigungen, mach ich morgen erstmal mit dem Lederriemen weiter... dieser wird bei mir aus einem Lederstück bestehen, ohne Kettenteil, weil die Freundin, für die die Tasche ist, keine Kette dran haben möchte

also dann... bis morgen... euch noch allen einen wunderschönen Samstag und ein schönes Wochenende... ich darf heut Abend bis morgen früh mal wieder die gute Nachtfee für die Patienten spielen
Alt 01.09.2012, 23:08

So, nachdem ich jetzt wieder länger nichts von mir habe hören lassen, schon mal vorab: die Tasche ist FAST fertig!!!
KL gefunden, aber nicht dasselbe ... trotzdem weiter gemacht. D-Ringe waren ausverkauft, also musste ich auf schmälere ausweichen, aber mei, alles halb so wild...

Also dann. nachdem ich die Seiten fertig hatte, habe ich die fertigen Griffe an die D-Ringe angenäht (hab leider vergessen ein Foto zu machen, aber werde morgen früh nochmal Detailaufnahmen machen und die die Tage dann mal rein stellen ...)

dann, bin ich mit den etwas längeren Kunstlederstreifen genauso vorgegangen, wie mit denen für die Seite - nur dass am D-Ring eben schon die Griffe angenäht waren... nachdem ich dann 4 Folgen Criminal Minds dazu geguckt habe, hatte ich auch alle D-Ringe an der Tasche angebracht - per Hand natürlich wieder, da die vielen Lagen Stoff einfach zu viel für meine Maschine gewesen wären....

am nächsten Tag habe ich dann die Vorder- und Rückseite der Tasche mit dem Boden verbunden, wie ihr auf dem 1. Foto sehen könnt...da seht ihr auch schon den angebrachten Kelly-Bag-Verschluss (einfach durgestochen und hinten die beiden Füße auseinander gebogen, dann hab ich zur Sicherheit nochmal eine Stärkevlies drüber gebügelt...)

danach habe ich die Seitenteile eingefügt, angeheftet und ebenfalls mit dem Rest der Außentasche verbunden (siehe Foto2)

Foto 3 zeigt euch noch die zusammengenähte Innentasche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-27.jpg (56,2 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-28.jpg (70,8 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-33.jpg (98,4 KB, 191x aufgerufen)

Geändert von mamooni86 (01.09.2012 um 23:15 Uhr)
Alt 02.09.2012, 16:16

hier dann noch, wie ich weiter gemacht habe:

zunächst habe ich die beiden KL-Riemen, die über dem Kellybag-Verschluss als Zierde drüber sollen vorbereitet. Dazu habe ich einen Streifen (34x5cm) einmal der Länge nach mittig gefaltet, mit Heftklammern befestigt. Dann habe ich die offenen Kanten mit schwarzer Stofffarbe angestrichen und das ganze trocknen lassen.

als nächstes habe ich dann diese mit einem grünem Kontrastfaden einmal rundum gesteppt und die Schnallen angebracht. Dazu habe ich das ganze so abgemessen, dass die vordere Kante der schnalle mit der vorderen Steppnaht endet. da die Verschlüsse zu schrauben waren, habe ich die markiert und im Inneren des Leberbands ein ca. 2cm langes und 1 cm breites loch ausgeschnitten, so dass man die Schnallenteile da ineinander legen konnte (die Metallteile haben auf der Unterseite eine Erhöhung im mittleren Bereich womit ich durch diese Öffnung gehen konnte - die einzelnen Teile des Verschlusses seht ihr unten im 1. Foto nochmal)

Anschließend habe ich am Rückteil jeweils 8cm vom Loch Richtung hintere Mitte (ist das verständlich?) in 2 Steppreihen festgenäht...

um das zu verdeutlichen, hier noch die Fotos 2 und 3 dazu:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-34.jpg (72,9 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-29.jpg (62,6 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-30.jpg (105,9 KB, 157x aufgerufen)
Alt 02.09.2012, 16:23

Maria, die Freundin meines Bruders, wollte innen unbedingt 2 Druckknöpfe, also haben wir die auch so angebracht (da musste sie dann auch mal mithelfen ) ...

die seht ihr auf Bild 1 ....

zum Schluss habe ich dann die Außentasche (mit der rechten Seite nach außen) in die Innentasche (mit der rechten Seite nach innen) gestülpt, so dass sie rechts auf rechts lagen.
Dann habe ich alles zusammengeheftet (siehe Bild2) und entlang der Heftnadeln gesteppt. Am Rückteil habe ich eine ca 15cm große Öffnung zum wenden gelassen.

Ich habe jetzt gleich Tanztraining, deswegen schaffe ich es nicht mehr sie heute fertig zu stellen, aber ich hoffe euch morgen das fertige Werk präsentieren zu können... spätestens aber im Laufe der Woche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-32.jpg (81,6 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-31.jpg (61,6 KB, 154x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht