Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Abiballkleid Vogue 2960

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 16:27
carduelis carduelis ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Abiballkleid Vogue 2960

Nein, die Nahtzugaben habe ich schon abgeschnitten (außer an der unteren Kante).
Momentan kann mir niemand beim Abstecken helfen, ich versuche, das demnächst zu machen. Ich habe auch schon überlegt, das Unterteil einfach ganz in drei Teile zu zerlegen, ich glaube, das wäre einfacher und von der Linienführung macht es keinen großen Unterschied.
Alt 20.05.2012, 16:51
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ich glaube, der Schnitt ist für deinen Rundrücken und den nach vorne fallenden Schultern nicht so gut geeignet.
Es wird schwierig sein, das so anzupassen, dass es dann passt.
Der Rücken wirkt im Schulterbereich deutlich zu weit, d.h. die Träger müssten weiter innen sein, damit es nicht mehr rutscht. Z.B. könntest du die Trägerführung am Rücken ändern, dass die Träger nicht mehr so weit außen entlang gehen.
Die Schulternaht könnte man in diesem Schritt gleich verlegen, d.h. vorne etwas kürzen und hinten in der Länge mehr zugeben, dass die Schulternaht wirklich an der Schulter sitzt.
Passen die Armkugeln? Die Nahtzugabe abschneiden ist ein guter Tip, das würde ich auch machen. Durch die hängenden Schultern vermute ich, dass am vorderen Armausschnitt zu viel Stoff ist - dies verursacht auch Falten.
Das Kleid im Original ist mit Knopfleiste vorne, möchtest Du den Verschluss anders lösen?
LG
Ulrike
Alt 20.05.2012, 17:00
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ok ich habe nun gelesen, dass Du die Nahtzugaben schon abgeschnitten hast.
Damit sieht es so aus, als wären auch die Träger vorne etwas zu weit außen bzw. an den vorderen Arm-Ausschnittkanten zu viel Stoff.
Ich habe mal - hoffe Du verzeihst mit - an deinem Foto etwas gebastelt, um meinen Vorschlag zu verdeutlichen:

Natürlich muss es vorne ebenso angepasst werden, wenn jedoch wirklich zu viel Stoff an den vorderen Ausschnittkanten ist, dann wäre das gar nicht so verkehrt.
LG
Ulrike

P.S. an meinem Brautkleid nach Vogue Schnitt musste ich auch den Schulterbereich stark anpassen, es war auch ganz oben viel zu weit - obwohl ich wirklich keine zarte Statur habe !
Alt 20.05.2012, 17:15
Semmel Semmel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Daß es so komisch beult liegt glaub ich auch daran, daß deine Taille recht hoch sitzt. Der untere Teil des Oberteils liegt schon wieder unterhalb deiner Taille und dadurch sitzt es dort zu eng und schiebt den Rest quasi nach oben. Das Problen hab ich auch, und ich finde v.a. Vogueschnitte (noch dazu vintage) sind sehr stark tailliert, ich mußte da ziemlich rumexperimentieren, bis es gepaßt hat. Bei Burda-Schnitte schneide ich die Schnitte oben und an der Taille in 36 zu, unterhalb der Taille dann in 38-40 - und schon sitzen Jacken und Blusen nicht mehr so schrecklich wie zu den Zeiten, als ich einfach alles in 36 gelassen hab

Ich würde sonst die Nähte, die unterhalb deiner Taille sind mal auftrennen oder weiter nähen und dann schauen, wie es paßt.
Alt 20.05.2012, 19:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo, stehst du schief? Oder stehst du so wie immer? Wenn zweiteres, dann bist du etwas schief, die rechte Schulter ist tiefer als die linke. Das muß dann getrennt angepaßt werden. D.h. du kannst hier nicht in doppelter Stoflage zuschneiden, sondern mußt jedes Schnittmusterteil einzeln zuschneiden.

Ansonsten schaut es so aus als säße deine Tallienlienie höher als am Modell. Daher die falten und das Gefühl, das es aufstößt. D.h. du mußt die Tallienlinie nach oben verlegen.

Und, das wurde ja schon erwähnt, die Träger sind zu weit außen.

Du soltest auf jeden Fall von oben nach unten arbeiten, erstmal die Schulter und Träger bearbeiten und dann langsam vorarbeiten. Arbeite ohen NZ an den Ausschnittkanten und Armlöchern, ansonsten benutz etwa 3 cm NZ im Probeteil. dan kannst du Änderungen besser bearb eiten. Läßt sich aber etwas schwieriger nähen, ist es aber wert.

Ich vermute du wirst noch einige Probemodelle brauchen. Ich kann für unelastische Stoffe IKEA Bomul oder Ditte empfehlen, da ists fürn Geldbeutel nicht schlimm, wenn es nichts wird.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht