Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähmaschine näht nicht mehr :-(

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 21:18
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Nähmaschine näht nicht mehr :-(

Zitat:
ich habe Arachnophobie
und, hast Du keinen Mann?

Wenn sie überall rund ist, ist es wahrscheinlich ein anderes Modell. Macht aber nichts, die sind alle spannend.

Deine mit dem Fadensalat auch. Welche ist es denn, hast Du mal unter dem Stichlängenhebel geschaut?

Liebe Grüße, haniah
Alt 13.05.2012, 12:54
Benutzerbild von morrygan
morrygan morrygan ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
Uploads: 0

Sie näht wieder!!!

Naja, eigentlich müsste es heißen: Sie nähte wieder. Denn nach knapp 50 Zentimetern perfekter Zickzack-Naht brach die Nadel ab.

Warum kann ich euch auch sagen, denn gestern haben mein Mann und ich die Nadel rausgenommen und andersherum wieder reingesetzt. Als wir dachten, sie sei drin (was sie leider nicht komplett war) und ich den nächsten Probestich versuchte, schlug sie gegen das Metall der Unterfadenspule (oder das, was drumherum ist). Hatte mich schon gewundert, dass das alte Nädelchen das überlebt hatte.

Jetzt haben wir erstmal zwei neue Nadel-Päckchen (70-100 und 90-110) bestellt, die dann wohl Dienstag oder Mittwoch geliefert werden.

Trotzdem habe ich ein Lächeln im Gesicht! Jippieh! Omas Nähmaschine funktioniert wieder!

Ahso, also den Faden habe ich so wie hier beschrieben aufgefädelt, allerdings plus (!) diese kleine Rolle oben, weil der Faden sonst viel zu locker sitzt. Immerhin 10 gute Zentimeter hat sie da geschafft, dann kam der nächste Fadensalat. Mein Mann hat dann die Unterfadenspannung etwas gelockert und siehe da: Perfekt!

Jetzt hat die alte Nähmaschine sich erstmal ein paar Tage Ruhe verdient, bis die neuen Nadeln da sind. Was sie aber noch bräuchte, wäre ein neues Köfferchen, da beim alten schon einige Plastikteile kaputt oder garnicht mehr vorhanden sind. Vielleicht improvisieren wir aber auch einfach und basteln selbst was. Das hätte Oma nämlich auch gemacht

Also in ihrem und meinem Namen vielen, vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

Viele Grüße
morrygan

PS: Unterm Stichlängenhebel steht die Zahl: 237
Alt 13.05.2012, 13:35
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Wie schön, Du hast die gleiche Maschine wie meine Tochter - na ja, ähnlich, aber gleiche Modellbezeichnung!

Dann möchte ich Dir das hier ans Herz legen: Singer 237 - säubern, ölen, nähen. Gönn' Deiner Maschine doch mal ein Wochenende liebevoller Zuneigung. Die Arbeit lohnt sich mit Sicherheit, Du hast da ein fast unzerstörbares Vollmetall-Kunstwerk Wie meinte Flickschneider: aus dem Material werden heutzutage drei Maschinen hergestellt

Das Einfädeln unter Berücksichtigung des Knubbels führt aber zu Nähproblemen. Wenn Du sagst, ohne den Knubbel ist keine Oberfadenspannung da, dann ist wahrscheinlich dort das Problem zu suchen. Vielleicht ist sie verschmutzt.

Wie sieht es denn aus, wenn Du eingefädelt hast und das Füßchen ist oben? Lässt sich der Faden leicht durchziehen? Dann senkst Du das Füßchen ab - jetzt dürfte sich der Faden nur mit Widerstand ziehen lassen. Ist das nicht der Fall, könnte die OFS verklemmt sein, ein Fadenrest blockiert etc. pp.

Ich habe die Bedienungsanleitung in englisch auf dem Rechner (wie gesagt, die ist frei erhältlich). Ich könnte sie Dir per Dropbox ins Internet stellen und Du brauchst sie nur downloaden. Magst Du?

Liebe Grüße, haniah

Geändert von haniah (13.05.2012 um 14:14 Uhr)
Alt 13.05.2012, 15:31
Benutzerbild von morrygan
morrygan morrygan ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Huhu!

Danke, ich mag Bedienungsanleitungen eigentlich nur, wenn es absolut nicht anders geht.

Den Thread mit dem auseinanderbauen, reinigen und ölen habe ich grade eben schon gelesen :-)
Auch würde ich gerne den Gilb etwas aufhellen. Das wird dann vielleicht ein Projekt fürs nächste Wochenende. Die Oberfadenspannung funktioniert klasse, solange halt dieses Röllchen mit einbezogen ist. Hauptsache es funktioniert

Ich frage mich jetzt nur, warum ich vorher mit komplett verkehrtem Fädelweg so gut nähen konnte und das jetzt auf einmal nicht mehr ging.

Na, auf jeden Fall kann es in ein paar Tagen dann endlich (!) losgehen. Und dank der neuen Nadeln, die dann da sind, kann ich auch eine dünnere nehmen. Die alte war für die dünnen Stoffe eigentlich viel zu monströs. War eine 110 für ganz dünnes Baumwollleinen.

Ahso, den Kükis geht es übrigens sehr gut. Mama und Papa füttern fleißig und die Kleinen wachsen gut:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG3142.jpg (136,5 KB, 140x aufgerufen)
Alt 13.05.2012, 19:11
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von morrygan Beitrag anzeigen

Was sie aber noch bräuchte, wäre ein neues Köfferchen, da beim alten schon einige Plastikteile kaputt oder garnicht mehr vorhanden sind. Vielleicht improvisieren wir aber auch einfach und basteln selbst was. Das hätte Oma nämlich auch gemacht

wie wäre es mit sowas?
http://3.bp.blogspot.com/-2j_7LnvvWm...252Bhinten.jpg
das wäre eine ganz gute übung für das maschinchen und danach ein schmuckstück für den maschinenplatz.

gruß
benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht