Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Dirndlfrage: Tellerrock oder gestiftelt?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 00:52
Asiyah Asiyah ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Dirndlfrage: Tellerrock oder gestiftelt?

Hallo,
ich beginne morgen mein Dirndlprojekt und habe mich hier jetzt durch einige WIPs gelesen.

Verliebt bin ich in das Dirndl hier und möchte es nachnähen: TRACHTENTRUME stylish bayerisch (und da dann einmal umblättern)

Nun mein Verdacht: Der Rock ist nicht rechteckig geschnitten und gestiftelt, sondern als Tellerrock mit größerem Taillenausschnitt (der dann noch etwas gefaltet wurde)

Ich wäre dankbar für eure Interpretation der Fotos!

Ich habe nun an einen 1/2-Tellerrock gedacht, mit größerer Taillenweite, vom Umfang her wird der bei einer Rocklänge von 70 cm ca 2,70 Umfang am Saum haben. Reicht doch eigentlich, oder?
Wäre mir eigentlich auch lieber, weil es nicht so aufträgt. Die Schürze möchte ich ordentlich stifteln.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal
und herzliche Grüße!
Alt 12.05.2012, 09:16
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23
AW: Dirndlfrage: Tellerrock oder gestiftelt?

Ich denke auch, daß bei diesen Dirndln der Rock als Glockenrock geschnitten ist, aber nicht als voller Tellerrock. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob ein 1/2 Tellerrock die gewünschte Weite gibt. Gerade und gestiftelt sind die Röcke auf jeden Fall nicht, soviel ist klar.

optimal wäre jetzt natürlich, wenn Du ein Geschäft in der Nähe hättest, wo Du Dir die Kleider mal anschauen kannst.

MargitK
Alt 12.05.2012, 13:10
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Ich denke, es ist eine rechteckige Stoffbahn, die halt oben nur gefaltet und nicht gestiftelt ist.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 12.05.2012, 14:06
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ein "echtes" Dirndl ist, bzw. da gehört der Rock aus einem Stoff-Rechteck gearbeitet.
In Glockenform (aus mehreren Trapezen) das ist für "Folklore- oder "trachtenähnliche Kleidung" schon mal üblich.

Der Rock gestiftelt, das trägt schon ziemlich auf und ist viel mehr Stoff nötig. Man kann ja auch ganz normal "reihen", oder Falten legen, die am Wenigsten auftragen.

Mal mit einer Frau reden, die einem Trachtenverein angehört, wäre event. empfehlenswert!

Grüße Annemarie
Alt 12.05.2012, 14:31
Asiyah Asiyah ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo und tausend Dank schon mal für die Antworten!

Also ich verstehe das Dirndl mal als Grundgarderobe. Meine Figur hat sich sehr verändert und ich lege mehr Wert auf Klamotten als früher. Jetzt bin ich dabei mir wieder alle Klassiker zuzulegen und dazu gehört wie ich finde eben auch ein Dirndl.

Damit es wandelbar ist soll es einfarbig dunkelblau werden. Je nach Schürze und auswechselbarer Schnürung kann das dann edler oder eher alltagstauglich ausschauen. Das Rockteil soll 70 cm lang sein, ich überlege aber eine 20cm Verländerungsmöglichkeit einzubauen, so dass das Dirndl midi oder lang getragen werden kann. (vielleicht mit diesen mini-Druckknöpfen? hinter einer Blende/Borte am Saum? oder so...)

@ Margit: nein leider wohne ich ein gutes Stück entfernt von den Läden . Ich habe das mit dem 1/2-Tellerrock schon berechnet, das wird am Saum weit genug.

@ Paulamaus: Wirklich? und das fällt dann trotzdem so "wellig"? eine rechteckige Schnittform macht ja eigentlich auch viel weniger Arbeit, verbraucht weniger Stoff und kommt meiner Idee entgegen eine "Verlängerungsoption des Rockes" einzubauen.

@ Allgäu-Basteloma: ja, die Echtheit... also ich interpretiere mein Dirndl eher frei, mit der Einschränkung dass ich auch nicht ausgelacht werden will oder dass es bitte nicht peinlich wirken soll. Ich will es ja auch tragen (bin ca ein Mal im Jahr in München und da gibt es regelmäßig Gelegenheit dazu) und nicht im Schrank vermodern lassen. Was denkst du über den Rockteil der Dirndl von Trachtenträume?
Und du guckst wirklich auf Neuschwanstein? Ein Traum? Ich war da noch nie, aber vielleicht schaffen wir es nächsten Monat mit meiner Schwiegermutter

LG!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht