Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gibts noch jemanden außer mir der mit FM Anleitungen Probleme hat?

Fragen zu Schnitten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2012, 10:29
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Gibts noch jemanden außer mir der mit Farbenmix Probleme hat?

[QUOTE=Stichelin;1941738]Hallo, in die Runde,

ich verneige vor Objektiv24 ehrfürchtigst mein Haupt. Wer von uns hat denn schon nach .... Februar,März, April, Mitte Mai ... = dreieinhalb MONATEN Üben selbst Schnitte entworfen und genäht?

Es soll Gerüchten zufolge Menschen geben, die machen dreieinhalb JAHRE eine Lehre um auch "nur" einen Gesellenbrief an die Wand hängen zu können - danach sollen einige andere weiter Ausbildung betreiben um nach einer weiteren Prüfung auch noch einen "Meister"-titel zu erhalten..... um dann auch noch nach Jahren des Wirkens in diesem Beruf tagtäglich immer noch neu hinzuzulernen.

Hallo Stichelin,

da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist einfach beachtlich, wie schnell manche Menschen perfekt sind....fehlt eigentlich nur noch der eigene Shop.

LG
Alt 16.05.2012, 10:34
Benutzerbild von nähliesle
nähliesle nähliesle ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
@Nählisle: Was du als "umständlich" empfindest, ist eine genaue Beschreibung. Die FM-Anleitungen sind oft halt nur ungefähr.

Dann bin ich also schlau genug die ungenauen Anleitungen von FM zu verstehen, aber zu dumm um die angeblich genauen Schnittanleitungen zu lesen?

Wer die Beschreibungen als ungenau bezeichnet, der macht sich halt auch nicht wirklich die Mühe mal richtig hinzu schauen.
Natürlich ist es einfacher eine super-genaue Beschreibung seines Lieblings-Schnittmusteranbieters zu haben, dennoch passieren auch da mal Fehler und es gibt genug Profis hier, die auch nicht immer alles verstehen müssen, was geschrieben wird.
Bei FM hat man immer noch die Möglichkeit, die Schritt für Schrittanleitungen sich anzuschauen. Eine sehr gute Möglichkeit, das nicht verstandene per Bild dann nachzuvollziehen. Und wenn das auch nicht fruchtet und die Ratschläge, die man dann hier noch bekommt auch nicht helfen, dann weiß ich auch nicht.

Klick, hier wird wieder genäht

Nähliesles Blog

Geändert von nähliesle (16.05.2012 um 10:48 Uhr) Grund: a nachgereicht
Alt 16.05.2012, 12:19
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist gerade online
Forumsikone

Downloads: 11

Also, die Isabelle hat keine geraden Seitennähte. Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, wie ich die beiden Seitenteile als ein Teil zuschneiden soll. Man kann natürlich einfach gerade Seiten draus machen. Das ändert dann aber die Passform. Und man muss imho auch mit dem Fadenlauf aufpassen, denn der verläuft nicht parallel zu den Seitennähten. Da hat man dann nochmal einen anderen Fall der Tunika.

Ansonsten muss ich als Nähanfänger (ich nähe halbwegs regelmäßig seit zwei Jahren) sagen, dass ich bei Burda, Ottobre und Farbenmix schon gleichermaßen einen Knoten im Hirn hatte von der Anleitung. Meist hilft stures befolgen der einzelnen Schritte, aber auch das ist nicht immer zielführend. Manchmal ist tatsächlich die Anleitung fehlerhaft. Aber das kann einem bei jedem passieren - und wenn's ein Übersetzungs- oder Druckfehler ist.
Alt 16.05.2012, 12:21
Stichelin Stichelin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Nun ja, das Zitat stammt ja nicht von mir.........

Es braucht sich also niemand bei mir zu bedanken.

Was ich ausdrücken wollte ist folgendes: Ich bin ja absolut als Laie anzusehen was das Nähen anbelangt und ich bewundere inbrünstig alle diejenigen, die in diesem Bereich sehr viel Geduld und Fachwissen sowie zum grossen Teil jahrelange Berufserfahrung besitzen und dieses hier auch ganz offen der Allgemeinheit wohlwollend angedeien lassen. Ich danke Euch allen dafür sehr sehr herzlich!

Ihr habt mir schon viel beigebracht, egal, ob es ums reine Nähen, das "D´rumherum" oder auch um die Maschinentechnik ging.

Was die Schnitte anbelangt: da denke ich, dass es nicht nur auf den Schnitt und seine Beschreibung ankommt -- oft(??) kommt es darauf an WANN ich diese Anleitungen lese........... ist ja wie mit dem Unterhalten: der eine sagt dies, der andere versteht jenes......... Manchmal hat man eben auch noch "anderes" im Kopf und versteht "nur Bahnhof", ein anderes Mal "fällt´s wie Schuppen von den Augen".

Während des Studiums hatte ich einen Studienkollegen, mit dem hatte ich vereinbart, dass, wenn einer von uns beiden irgendwas nicht versteht, er den anderen aufsucht und ihm erklärt, was er nicht versteht.........meist war es so, dass wir uns trafen, einer versuchte dem anderen klarzumachen was er nicht versteht und wo das Problem liegt...... während man darlegte was man nicht verstand, fiel einem meist auf, dass man ja etwas völlig falsch gelesen/etwas überlesen etc. hatte und während der jeweils andere noch krampfhaft versuchte, nachzuvollziehen was der andere nicht verstand und welches Problem er hatte = war dem Fragenden die Lösung klar und er hatte vielmehr das Problem dem anderen zu vermitteln was er fehlinterpretiert hatte.

Insofern: nochmals an alle hier im Forum meinen herzlichsten Dank für Eure Geduld und Eure Mühen, Verständnisfragen zu beantworten und dabei viel viel Eurer Geduld und Zeit aufzubringen.

"Stichelin" = absolut kein "Naturtalent" in Sachen Textiltechnik, geschweige denn "göttlich begnadet"(sonst wär´ ich jetzt in Mannheim -- renne)
Alt 16.05.2012, 12:33
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Ich hab' nix gesagt......
Weder dies noch jenes.

M.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht