Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gibts noch jemanden außer mir der mit FM Anleitungen Probleme hat?

Fragen zu Schnitten

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 22:12
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
AW: Gibts noch jemanden außer mir der mit Farbenmix Probleme hat?

Hallo objektiv 24, da du ja anscheinend noch nicht mal die grundlegendsten Kenntnisse des Zuschnittes beherrscht (was überhaupt nicht verwerflich ist, wir haben schließlich alle mal angefangen) solltest du dir vielleicht ein Buch zulegen, in dem die Grundbegriffe des Nähens erklärt werden, dann bleibt dir so ein Frust wie mit dem Farbenmixschnitt erspart.
Es steht ja jedem frei, seine Meinung zu schreiben, aber ob die Schnitte von FM was taugen oder nicht, das kannst du wohl bei deiner Näherfahrung nicht objektiv beurteilen. Und deine Aussage, dass man statt vier kleiner gleich zwei größere Teile zuschneiden könnte, um Arbeitsschritte zu sparen, ist eine abenteuerliche Behauptung, die du mir erst beweisen musst, ehe ich dir das glaube.
LG Heike
Alt 13.05.2012, 22:29
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Liebe Objektiv24,

leider erschließt sich mir immer noch nicht, wo denn dein Problem genau liegt. Du hast immer noch nicht geschrieben, um welchen Schnitt es überhaupt geht (ich vermute Isabelle, denn kein anderer hat Seitenteile, aber das ist " Insiderwissen) und wie du genau vorgegangen bist.

Normalerweise steht in der Anleitung entweder zb "1x im Stoffbruch", das bedeutet, dass eine Kante des Schnittteils an einer Stoffbruchkante liegt. Oder 2x, das bedeutet, dass man es zweimal gegengleich zuschneiden muss. Wenn man es auf den gedoppelten Stoff legt, dann reicht eben einmal ausschneiden, um 2 gegengleiche Teile zu erhalten.

Diese Anweisungen gelten bei Farbenmix genauso wie bei burda, und haben rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun!

Ich empfehle dir hier, nicht die Schnittmusterhersteller verantwortlich zu machen, sondern dich eingehender mit der Materie und den dazugehörigen Fachbegriffen zu beschäftigen. In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)

Liebe Grüße
Jule
Alt 13.05.2012, 22:33
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 1

Ich fürchte, das Problem liegt in diesem Fall nicht bei einer schlechten FM-Anleitung

Aber mal noch eine Frage: Gibt es bei FM einen Schnittauflageplan?
Als blutiger Anfänger würde ich jedoch auch einen burda easy Schnitt wählen und ganz stumpf das tun, was mir die Anleitung sagt. Am Besten auch einfach mal gutgläubig sein und darauf vertrauen, dass es schon seinen Sinn hat, wenn dort etwas nach einer bestimmten Art gemacht wird... Die wahrscheinlichkeit, dass du bei burda einen fehlerhaften Schnitt erhältst ist sehr gering.
Alt 13.05.2012, 22:38
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)

Liebe Grüße
Jule
Ich persönlich empfinde die TE keineswegs als unhöflich, undfreundlich oder unverschämt, so dass sie an ihrem tonfall arbeiten sollte um Hilfe zu bekommen...
Alt 13.05.2012, 22:38
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Objektiv24 Beitrag anzeigen
Aber gerade die seitenteile vom Tunika liegen eben nicht im Bruch.Sondern da steht in der anleitung(nicht fotoanleitung sondern ie aus papier) 4 x ausschneiden.
Noch dazu kommt das es einfacher wäre diese teile größer zu schneiden und statt 4 mal nur 2 mal.dann spart man sich aucxh arbeitsschritte.
ich habe mir die schnitte mal kurz angesehen.
so wie du dir das vorstellst, geht das leider nicht.
die 4 seitenteile von denen du schreibst (jeweils 2 vorne links und rechts und 2 hinten links und rechts), werden ja durch die seitennähte der tunika verbunden.
diese seitennähte sind formgebend für das kleidungsstück und deshalb kann man die nicht einfach weglassen und die seitenteile im stoffbruch od. einfach größer schneiden.

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
Liebe Objektiv24,

Du hast immer noch nicht geschrieben, um welchen Schnitt es überhaupt geht (ich vermute Isabelle, denn kein anderer hat Seitenteile, aber das ist " Insiderwissen) und wie du genau vorgegangen bist.

In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)
doch das hat sie geschrieben siehe #14.
was den tonfall anbetrifft schließe ich mich vanilia an.
ich finde, den tonfall total in ordnung.

gruß
benzinchen

Geändert von benzinchen (13.05.2012 um 22:48 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht