Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kunstleder Verarbeitung für eine Tasche...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 16:36
mamooni86 mamooni86 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Kunstleder Verarbeitung für eine Tasche...

Hallo alle miteinander,
nachdem ich jetzt tagelang im Internet recherchiert habe und einfach nicht weiter kommen, möchte ich mich gern wieder an euch wenden....

ich möchte eine Handtasche im Stil von "Michael Kors Hamilton Large MK Logo Tote" machen (da ich nicht weiß, ob ich das Foto verlinken darf, hab ich jetzt einfach den vollen Namen geschrieben, damit man den googeln kann...)

.... der Körper der Tasche ist aus stärkerem Stoff, die Träger und Verzierungen aus Leder...

ich habe mir einen stärkeren Stoff gekauft und Kunstleder (in dem Laden gab's kein Leder und der holländische Stoffmarkt ist erst in 2 Wochen, bis dahin möchte ich die Tasche aber schon so gut wie fertig haben, da sie als Geburtstagsgeschenk gedacht ist...)

nun meine Frage: wie verarbeite ich das Kunstleder? Also, wie handhabe ich die Nahtzugaben? kann ich das auch einbügeln und dann zusammennähen? (aber dann bildet sich doch voll die dicke Wulst?!??) ... oder wie geh ich da bei Kunstleder vor? Ich weiß, dass es nicht ausfranst, aber sieht das nicht ein bisschen besch...en aus, wenn ich nur die Enden zusammennähe und dann die Unterseite quasi sichtbar ist?

zur Veranschaulichung, habe ich mal 2 Fotos, das erste zeigt die ober-und unterseite des KLs und das 2. zeigt wie's dann zusammengelegt aussehen würde, wenn ich es nicht irgendwie nach innen klappe oder ähnlich beim vernähen....

vielen Dank schon mal für eure Tipps... bin grad irgendwie total am verzweifeln....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg securedownload-2.jpg (107,4 KB, 489x aufgerufen)
Dateityp: jpeg securedownload-4.jpeg (99,9 KB, 489x aufgerufen)
Alt 10.05.2012, 16:59
Stichelin Stichelin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
AW: Kunstleder Verarbeitung für eine Tasche...

Hallo,

als Erstes solltest du beachten dass beim Nähen des Kunstleders jeder Einstich bleibt -- trennen und neu nähen wie bei Stoff geht nicht ohne Spuren. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, eine große/lange Stichlänge zu verwenden damit das Kunstleder nicht zu sehr perforiert wird und dann an der Naht reißt. Auch erstmal auf einem Rest probieren -- nicht dass Abdrücke vom Transporteur auf deinen Zuschnitten bleiben.

Mit welcher Maschine willst du das Kunstleder verarbeiten? Schafft deine Maschine zwei oder evtl. mehr Lagen? Eventuell ein spezielles Füßchen (z.B. Obertransportfuß, Teflonfuß) oder auch das hier im Forum schon öfter erwähnte Backpapier oder dergl. verwenden. Auch an die Nadel denken, sollte nicht unbedingt eine Stretchnadel sein sondern eher in Richtung "Ledernadel".

Bezgl. der sichtbaren Unterseiten: ich denke mal dass das Kunstleder aussen sein soll und der Stoff innen. Beide Teile zusammen basteln und dann "verstürzen" wäre meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise.

Bin schon auf dein "Fertigprodukt" gespannt - vielleicht stellst du uns ja ein Bild ein?

Viel Erfolg
"Stichelin"
Alt 10.05.2012, 17:55
mamooni86 mamooni86 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Stichelin,
vielen Dank für die schnelle Antwort... also das mit der weiten Stichlänge hatte ich schon eingeplant, aber danke nochmal für den Hinweis!

Also, ich hab mit meiner Maschine auch letztens zwei Babykrabbeldecken aus dicken Vlies und Moltonstoffen gemacht - hat einwandfrei geklappt, daher denke ich, dass es von der Dicke her kein problem sein dürfte...

Die Tasche soll außen aus Stoff sein, innen kommt oben ein ca. 8 cm breiter Streifen rein und die Griffe werden auch aus Leder sein.
und wegen der Griffe ist eigentlich meine Frage aufgekommen. Bzw. auch wegen dem durchziehband, das durch die Löcher kommt, und dem zusätzlichen tragehänger der da quer mit der kette drum hängt...... da hätte ich halt jetzt rein theoretisch 2 Streifen in der gewünschten Länge ausgeschnitten, aufeinandergeklebt und zusammengenäht... aber dann guckt dieser hässliche weiße Streifen der Unterseite des KLs raus....

ich habe selbst diese Originaltasche zuhause, jedoch rein aus Leder...aber da mir das mit dem Stoff so gut gefallen hat, wollte ich so eine kreiieren (nur nicht nochmal kaufen - ist ja doch nicht grad ein Schnäppchen ...) Also, zur veranschaulichung...hier nochmal ein Foto von der Originaltasche und markiert die Stellen die mich kirre machen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2012-05-10 um 16.53.49.jpg (34,9 KB, 466x aufgerufen)
Alt 10.05.2012, 18:15
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Ich glaube mit deinem Kunstleder wirst du da bei den Stellen nicht glücklich werden. Das sieht für mich so aus, dass die Lederstreifen eeinfach aufeinandergenäht sind. Die offenen Kanten des Leders kann man mit Werkzeug bearbeiten, dass sie etwas abgerundet sind und anschließend gibt es eine Farbe speziell für die Kante.

Wenn du das genauso mit dem Kunstleder machst, sieht man die Rückseite .. blöd.

Hast du keinen Schumacherladen bei dir in der Umgebung? Die verkaufen oft auch Reststücke Leder zu annehmbaren Preisen - das muss deine Maschine dann nur noch schaffen.

Der Henkel der Tasche ist rundgenäht, oder?. Also Stoß auf Stoß und dann zusammengenäht. Da ergibt sich wieder das gleiche Problem mit der Rückseite des Kunstleders.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293

Geändert von Schnipps (10.05.2012 um 18:17 Uhr)
Alt 10.05.2012, 18:23
Stichelin Stichelin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hmmm,

ich würde versuchen, ähnlich wie bei einem (Hosen)-bund einen Tunnel zu nähen (rechts auf rechts und dann wenden), dann die Seiten einfach nochmal knappkantig absteppen. Das sollte gehen -- einfach mal mit einem Abfallstreifen ausprobieren.

Wird schon werden-

Viel Erfolg
"Stichelin"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht