Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Vogue 2880 - ich geb mein Bestes!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 12:41
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: WIP Vogue 2880 - ich geb mein Bestes!

Zitat:
Zitat von ddconny Beitrag anzeigen
. Die Tanzschuhe finde ich auch super passend zum Kleid. Trag ich im Sommer auch am liebsten.

Extra deswegen habe ich schwarze Schuhe, um sie so tragen zu können. Bei den braunen muss man sich doch immer fragen, ob das außerhalb des Parketts passend ist.

*freu* Ich neige dazu kurz vor Ende absolut die Lust zu verlieren, aber ich habe dann gestern doch noch ein bisschen was gemacht:
Ich habe das Futter tatsächlich an der Oberkante noch eingenäht und sogar schon gewendet - beim Ansteppen hab ich gar nichtmal richtig darüber nachgedacht, warum ich den Reißverschlussfuß drin habe. War aber sehr gut, denn ich hab ganz knapp am Haken der Schlaufe vorbeigezackelt . Mir sind schon 2 von den Microtex Nadeln hinnig gegangen und ich hab nur die eine Packung.
Ab jetzt heißt es dann wohl Handnähen . Und die umgeklappten Nahtzugaben der Korsage halten wirklich nur durch umbügeln? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, ich glaub echt fast, dass ich die mit ein paar Stichen fixieren sollte.
Ich will ja auch nicht mit dem Kleid rumlaufen und das Futter zieht es oben raus, weil sich die Nahtzugaben zurückklappen. Wobei mein Futterstoff ja genau der gleiche ist wie beim Kleid.. , da hab ich nix extra gekauft.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293

Geändert von Schnipps (18.06.2012 um 12:55 Uhr)
Alt 18.06.2012, 16:06
Benutzerbild von ddconny
ddconny ddconny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Schwarz ist natürlich ein Allroundtalent und passt zu deinem Lila super.
Aber ich trag die haut/beige-farbenen Tanzschuhe auch auf der Straße, bisher gabs da eigentlich nur positive Reaktionen.

Zum Futter: an der Ausschnittkante habe ich mit dem "Staystitch" (mir fällt gerade die deutsche Bezeichnung nicht ein) gearbeitet. Also das Futter auf der Nahtzugabe festgesteppt. Weiß gerade nicht mehr ob die Anleitung das so vorsieht. Und dann habe ich das Futter auch noch unten an der Korsage festgenäht. Ich finde das ist kein all zu großer Aufwand und du must dir keine Sorgen machen, dass es rausrutschen könnte.
Alt 18.06.2012, 16:19
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von ddconny Beitrag anzeigen
Schwarz ist natürlich ein Allroundtalent und passt zu deinem Lila super.
Aber ich trag die haut/beige-farbenen Tanzschuhe auch auf der Straße, bisher gabs da eigentlich nur positive Reaktionen.

Zum Futter: an der Ausschnittkante habe ich mit dem "Staystitch" (mir fällt gerade die deutsche Bezeichnung nicht ein) gearbeitet. Also das Futter auf der Nahtzugabe festgesteppt. Weiß gerade nicht mehr ob die Anleitung das so vorsieht. Und dann habe ich das Futter auch noch unten an der Korsage festgenäht. Ich finde das ist kein all zu großer Aufwand und du must dir keine Sorgen machen, dass es rausrutschen könnte.
Wie meinst du das mit 'an der Nahtzugabe festgesteppt'? Am Futter ist dann eine Naht sichtbar, die aber nur die Nahtzugabe der Korsage erfasst? Unten soll man die Korsage ganz klar auch festnähen, das mache ich auch auf jeden Fall.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 18.06.2012, 16:48
Benutzerbild von ddconny
Hilfsbereit und kreativ

Ja genau so ist das gemeint. Im Futter sieht man innen eine Naht. Ich näh das Ganze so, dass ich das Futter "unten" liegen habe und dann knapp neben der originalen Naht auf der Nahtzugabe langsteppe. Ich habe gerade festgestellt, dass ich den falschen Begriff gebraucht habe, ich meinte "under stitching". Wenn du danach googelst findest du schöne bebilderte Anleitungen.

Die Art der Naht sorgt dafür, dass das Futter da bleibt wo es ist, es klappt definitiv nicht um.
Alt 18.06.2012, 16:58
Benutzerbild von ddconny
Hilfsbereit und kreativ

Ich glaub ich näh das doch anders herum...

Also ich lege das Nähgut flach hin, sehe die rechte Seite vom Futter und und die rechte Seite vom Oberstoff, dann klappe ich die Nahtzugabe (unter dem Futter) zur Seite vom Futter und steppe auf dem Futter knapp entlang neben der Ausschnittnaht... versteht man was ich meine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht