Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 15:19
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 2
AW: WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken

Das freut mich sehr, dass Euch mein WIP gefällt. Dies wird nun mein letzter Post sein, denn das Kleid ist fertig!
Aber eins nach dem anderen. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, den Saum vom Futter richtig festzustecken. Zu guter Letzt habe ich das Kleid auf links meiner Püpi angezogen, da ging es dann ganz einfach:

2012-09-08-Futtersaum stecken.JPG

Bei den Ärmel entsprechend. Der Saum wird dann mit Bewegungsfalte festgenäht. Dazu steckt man den Saum ca. 1.5-2cm oberhalb der Futter-Umbruckante fest. Wenn man diese dann hochklappt, kann man den Saum an der entsprechenden Stelle festnähen (war das verständlich?). Auf dem Bild hoffentlich erkennbar:

2012-09-08-SaumFutter.JPG

Festgenäht wird hier mit ganz einfachen Steppstichen.

Und das wars im Prinzip. Um den Schlitz herum habe ich das Futter einfach eingeschlagen und mit Fellstiches festgenäht. Ganz zum Schluss noch das Label (da habe ich noch nicht die optmale Methode zum Einnähen gefunden...):

2012-09-08-Label.JPG

Mein Fazit:

Online-Kurs: hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich fand alles sehr gut erklärt, und dadurch, dass man direkt sieht, wie es gemacht wird, sehr anschaulich. Fragen, die ich gestellt hatte, wurden immer schnell beantwortet. Durch die Fragen und Kommentare der anderen Teilnehmer lernt man auch nur dazu. Ich habe längst nicht alles ausgenutzt (Bilder hochladen, Forum). Das einzige, was etwas umständlich ist, ist, wenn man etwas "nachlesen" möchte. Wenn man sich kein Lesezeichen gesetzt hat, muss man schon mal etwas suchen, bis man die entsprechende Stelle gefunden hat.

Vogue-Schnitt: Der Schnitt gefällt mir nach wie vor, es ist ein sehr schönes Kleid. Allerdings glaube ich für Damen mit normaler bis mehr Oberweite eher geeignet als für mich. Auch fand ich das Oberteil nicht so einfach zu nähen und dadurch, dass der Kragen das Vorderteil zusammenhält, muss man eigentlich erst alles zusammennähen, bevor man weiß, ob es nun passt.

Couture-Techniken: Einfach nur toll Ich habe mich in diese Arbeitsweise verliebt. Ich habe eigentlich keinen Schritt als überflüssig empfunden. Alles hat seinen tieferen Sinn und ist die Kombination von Technik mit Funktion. Die verschiedenen Handstiche gingen auch einfacher, als ich vorher dachte und haben auch nicht sooo lange gedauert. Dass ich für das Kleid insgesamt lange gebraucht habe, liegt eher an der langen Anpassung und dass ich in letter Zeit nur wenig zum Nähen gekommen bin. Natürlich dauert es länger, als wenn man alles mit der Maschine näht. Ich werde auch nicht jedes Kleidungsstück nun so nähen, aber bestimmt die ein oder andere Technik übernehmen.

Damit ist dieser WIP nun "offiziell" beendet, mein Nähtisch ist schon wieder aufgeräumt und wartet auf das nächste Projekt. Irgendwie habe ich es aber noch nicht realisiert, dass ich nun wirklich fertig bin

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und vielleicht konnte ich die ein oder andere ja für diese Techniken begeistern

Mein Blog
Alt 08.09.2012, 16:30
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14
Uploads: 0
Lächeln AW: WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken

Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine umfassenden Erläuterungen und die perfekte "Bild-Dokumentation".

Ich habe jetzt nur noch einen klitzekleinen Wunsch: Bitte vom fertigen Kleid noch ein Foto. Danke

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf
Alt 08.09.2012, 21:55
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Jaaa - ein Foto im Ausgehlook

Ich freu mich immer über WIPs wie Deinen, das macht unser Forum so interessant und reich - man lernt immer etwas dazu.

Danke Dir - ich bin schon gespannt, was Du als nächstes in Angriff nimmst.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 08.09.2012, 22:02
Benutzerbild von mellu
mellu mellu ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 1

Cooles WIP war das Ich bin bei dem Kurs auch eingetragen, habe aber den Schnitt noch nicht - wie lange hat es bei Dir gedauert?
Alt 10.09.2012, 06:35
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Hier nun das Abschlussfoto:

2012-09-10-Kleid fertig.JPG

@mellu: ein paar Wochen kann es schon dauern, bis das Schnittmuster aus USA hier ist.

Mein nächstes großes Projekt wird ein Wintermantel, aber ich weiß noch nicht, ob ich da auch einen WIP draus machen werde.

Mein Blog

Geändert von egwene2211 (10.09.2012 um 06:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht