Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 01:05
Benutzerbild von naehfreundin
naehfreundin naehfreundin ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken

Vielen Dank für deinen tollen WIP. Ich setz mich ab jetzt dazu.
Alt 09.07.2012, 16:37
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
@Lyanna: gerne. Ich kenne nun das andere Buch nicht. Der "Fabric Sewing guide" hat verschiedene Teile: erster Teil ist nach Faserart, der zweite Teil nach Gewebestruktur, dritter Gewebeart (spezielle Stoffe wie Spitze etc) sortiert. Dann gibt es noch ein KApitel über Interfacing und Futter, und eines Über Nähtechniken.
Das klingt nach etwas ganz anderem. Wolff beschäftigt sich damit, Materialien gekommt in Form zu bringen. Bei amazon gibt es auch eine Buchvorschau (und es ist grad im Angebot ... )

Nun ist auch "Couture Sewing" angekommen.
waaaaaaaaaaaaaahnsinn. Ich lese grad quer drüber und finde es unglaublich beeindruckend! Schon der erste Eindruck hat mich umgehauen. Und der erste Satz: "If you can sew, you can sew couture."
Die Bilder find ich sehr schön gelungen und der Text ist sehr ansprechend geschrieben.
Danke für den tollen Buchtipp!!
Alt 15.07.2012, 11:49
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Willkommen an alle, die sich inzwischen mit dazu gesellt haben
Da ich die nächste woche auch noch frei habe, und das Wetter ja eher mäßig ist, hoffe ich, recht viel zum Nähen zu kommen. Jetzt muss ich aber erst mal meinen Nähtisch aufräumen, auf dem zwei Kleider und ein Rock liegen
Ich habe auch ein neues Buch "Linen and Cotton-Classig Sewing Techniques for Great Results" von Susan Khalje. Bisher aber nur mal durchgeblättert und noch nicht gelesen. Werde dann später mal davon berichten.
Einen schönen Sonntag Euch allen.

@Lyanna: Ich blätter das buch auch oft gerne durch und schau mir einfach die Fotos an. Das sind mehr als nur Kleider, das sind alles Kunstwerke.

Mein Blog
Alt 20.07.2012, 12:52
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

So, weiter gehts. Mein Nähtisch ist aufgeräumt und eines der Projekte, die mich abgelenkt haben, ist abgeschlossen. Jetzt kann ich mich wieder ganz auf mein Couture-Kleid konzentrieren.
Nachdem ich den einen Abnäher im Oberteil noch einmal korrigiert habe (er war 0.5 cm zu kurz), habe ich alle Abnäher aufgeschnitten, gebügelt und die Nahtzugaben fixiert. Dann die Seiten-und Schulternähte fertiggestellt. So sah es dann aus (noch vor Fertigstellung der Schulternähte):

2012-07-20-Oberteil innen.JPG

Anschließend eine Stütznaht am Halsausschnitt und den Kragen angeheftet. Ich bin mir noch unsicher, wie ich später das Futter einnähe, nach der Anleitung wie von Vogue (mit der Maschine), oder wie Susan Khalje es in ihrem Kurs erklärt (von Hand). Durch den Kragen habe ich am Halsausschnitt ziemlich viele Lagen Stoff, da muss ich mal sehen, wie ich die unter Kontrolle bekomme.

Als nächstes kam der Rock an das Oberteil. Dazu habe ich die Naht erst gesteckt und dann von Hand geheftet. Damit hintere Abnäher und die Seitennähte exakt aufeinandertreffen, habe ich zuerst nur diese kurzen Abschnitte mit der Maschine genäht. Dann muss man nicht soviel aufmachen, wenn es doch nicht richtig passt. Ich hab zweimal wieder getrennt

2012-ß7-20-Ansatz Nähte.JPG

Die Anleitung schwieg sich dazu aus, wo die Nahtzugaben hin sollten (laut Abbildung sieht es so aus, als ob sie ins Oberteil gelegt werden). Üblicherweise, jedenfalls kenne ich es so, legt man beide zusammen in eine Richtung. Das ist mir aber zu dick gewesen. Deshalb habe ich die Naht auseinandergebügelt und die Nahtzugaben mit Hexenstich befestigt.

2012-07-20-Rockansatznaht innen.JPG

Ich muss aber an den Seitennähten nochmal nacharbeiten und versuchen, etwas Dicke wegzunehmen. Da trägt es, zumindest an meiner Püppi, doch auf.

Heute steht der Reißverschluss an. Ich habe einen nahtverdeckten, den werde ich "ganz normal" mit der Maschine einnähen. Susan verwendet im Kurs einen normalen Reißverschluss, den sie von Hand einnäht. Sehr schön erklärt, und werde ich sicher auch einmal ausprobieren. Aber jetzt will ich keinen neuen Reißverschluss kaufen. Und dann kommen die Ärmel, da hab ich ehrlich ja noch Angst vor

Achso, und über das Futter mache ich mir gerade Gedanken. Ich werde später mal posten, was ich so zur Auswahl habe, bin für Tips dankbar.

Mein Blog
Alt 20.07.2012, 13:22
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Bei Änderung aus Versehen doppelt geschickt - deshalb diesen Beitrag einfach vergessen

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock

Geändert von SoMi (20.07.2012 um 13:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht