Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Mission 3. Geburtstag! (Mädchen, Gr. 98)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 23:33
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Mission 3. Geburtstag! (Mädchen, Gr. 98)

Nachdem mir das Feriennähen so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, es generell mal mit kürzeren Threads zu probieren.

Dieser hier wird ziemlich kurz: mein kleines Kind wird in einer Woche 3 Jahre alt, unglaublich aber wahr.

Es wünschte sich: ein Engelkleid aus Sternentüll zum Verkleiden, eine Latzhose für den heißgeliebten Puppenjungen und - ein WEISSES Kleid.
Mama hätte gern noch eine Hose genäht, die zum gekauften Prinzessin-Shirt passen soll, aber ich finde den Roos 4008-Schnitt nicht (ich hoffe, er taucht bei der liebsten Nachbarin wieder auf) und fürchte auch, die Zeit wird nicht reichen.

Ich fange mit dem Tüllkleid an. Der Tüll kam nämlich heute und ist sooooo toll!
Ich hab mal A-4 eingescannt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:
Als ich klein war, nähte meine Mutter uns Kleider aus Gardinen. Das war eine höchst einfache Angelegenheit: man nahm zwei Stücke Stoff, bodenlang vom Hals des Kindes aus gemessen, nähte sie an den Seiten zusammen, ließ dabei oben Schlitze für die Arme, schloß das ganze am Hals mit einem Tunnel und zog ein Gummi durch. Fertig!
Leiderleiderleider sind die Kinder von heute an die Optik gekaufter Kostüme so gewöhnt, dass sie diese schlichten Sachen befremdlich finden. Das Sternenkleid der Großen wurde nur als viel zu langer Rock getragen - der wird jetzt gekürzt und bekommt ein breites Glitzerbundgummi.
Damit ich mir das Umarbeiten bei der Kleinen sparen kann, werde ich von vornherein zwei Gummizüge einnähen: einen knapp unter den Achseln und einen in der Taille. Und dann gibts noch irgendwie Träger dran. Passt länger und sieht nach mehr aus.

Ach ja: passende Flügel und Heilgenschein hab ich auch noch. Hab ich zu Weihnachten vergessen.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 08.05.2012, 14:12
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Mission 3. Geburtstag! (Mädchen, Gr. 98)

Hallo,
das ist auch mal 'ne idee, lieber kürzere uwyh's zu machen. Muß ich mal überlegen...
Meine kleine mag aber lieber ganze sets, da wird es mit kurz nichts.
Dann warte ich mal, wie das kleidchen so aussehen wird, und drück dir die daumen, daß sich das schnittmuster wieder anfindet

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 08.05.2012, 23:45

Die liebste Nachbarin fand das Schnittmuster.
Und ich fand breites Glitzerbundgummi, das jetzt erstmal in die Post muß, bis das Sternenkleid fertig werden kann. Zusammengenäht hab ich die Teile gestern schon und auch der obereTunnel ist fertig.
Außerdem hab ich eine Puppenhose aus dunkelblauem Jeans mit Lochmuster angefangen. Das war gar nicht so einfach, die Puppe hat nämlich einen echten "Sitzpo" (Stoffkörper mit schwerer Füllung). Heute müssen noch Latz und Träger dran.

Das Kleid ist auch schon in Arbeit. Es gibt in dieser Saison eine Kleid von Oilily namens Daisy - das ist soooooooo schön! Und soooo teuer. Und nicht richtig weiß. Wo das Kind sich doch ein weißes gewünscht hat. Und ich heute weiße Schuhe kaufte. Damit es passende zum Kleid hat.
Ich hab einen Haufen in sich gemusterter weißer Stoffe, die hab ich gestern mal arrangiert und 9 von ihnen ausgesucht. Dazu ein zartblaßgrüner Baumwollstoff für die Paspeln und kleine grüne Stickereiblümchen aus so einer Meterborte vom Stoffmarkt. Hach, das wird schön!
Jetzt geht ich mal gleich noch das Schnittmuster basteln. In der Ottobre vom Winter 2011 ist ein Cordkleid mit Puffärmeln und Stehkragen drin, das sollte als Vorlage funktionieren.

Bin dann mal weg! Morgen kann ich dann hoffentlich die Puppenhose zeigen.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 09.05.2012, 12:04
Benutzerbild von oosie
oosie oosie ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Da musste ich doch glatt mal nach Daisy googeln. Das ist wirklich ein schönes Kleid! Ich bin gespannt.Viel Spaß beim Basteln. (Machst du ja eh am Liebsten)

von füßchenbreit
Alt 11.05.2012, 23:13

Note to myself: keine WIPS mehr unter Zeitruck.

Mädelz, dieses Kleid schafft mich. Es wird wunderschön, aber es hat gefühlte tausend Teile. Ich hab keine Zeit für Fotos unterwegs, tut mir Leid.

Die Puppenhose und das Engelkleid sind erstmal beiseite geflogen, das ist grad meine kleinste Sorge. Torte backen muß ich nämlich auch noch. Und aufräumen und putzen und Geschenke einpacken und... das vergess ich irgendwie immer.

Bin mal weg, Kragen und Saumstreifen annähen. Knöpfe und Schlaufen fehlen auch noch. Seufz.

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht