Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

endlich heureka?! - mein weg zu einem perfekten bh

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 13:53
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: endlich heureka?! - mein weg zu einem perfekten bh

Hallo ihr alle,

nachdem jetzt auch der winterurlaub vorbei ist und ich sehnsüchtig auf das frühjahr warte, folgt jetzt die zusammenfassung dessen, was in den letzten monaten so lief bzw auch nicht lief.

als erstes hat sich die erkenntnis durchgesetzt, daß es für mich nicht geht, wenn man eine größere größe nimmt und die dann verändert. Nachdem die rebeccas mit grundlage ubb 80 nicht paßten und wahrscheinlich auch nicht passen werden, habe ich irgendwann im herbst die größengruppe 1 gekauft. Mit größe 75G habe ich dann angefangen.

2012-11-27 jeans kleiner.JPG

Sieht schon mal ganz gut aus - aber die körbchen sind immer noch zu klein Auf der anderen seite - o wunder - paßt das ubb fast perfekt. Es ist nur immer noch zu lang
Dann also - weiter mit 75H. Ubb weiter fast perfekt, aber die körbchen immer noch in der tiefe zu klein. Allerdings das obercup zu groß. Das schlabbert fürchterlich rum. Dafür paßt der bügel ziemlich gut. Trotz dieser mängel sah er gut aus.

Also habe ich das obercup verändert.Mit jedem abnäher habe ich 1cm rausgenommen, gesamt also 3 cm. Erscheint ziemlich viel, sah aber am körbchen so aus.

2012-12-12 obercup ändern 3.jpg

Na gut, es war doch zu viel. Das obercup war damit nicht machbar, es drückte ganz schön rum. Also das ganze noch mal geändert und nur zwei cm diesmal an der vorderen mitte rausgenommen. Endlich hatte ich auch das rückenteil geändert und dort die zusätzlichen gesamt-6cm im schnitt weggefaltet.

Kommt jetzt das finale?
Leider immer noch nicht. Im foto sieht man schön, wie die mitte absteht und die körbchen immer noch nicht passen. In höhe brustpunkt ist zu wenig stoff, am seitencup irgendwie zuviel. Die zugfalten können aber auch daher kommen, daß ich die träger etwas zu viel gekürzt hatte. Die waren nämlich auch zu lang. Wenn ich die träger hängen lasse, sind diese falten aber auch vorhanden.
ALSO: habe ich nachgeschaut und nach der anleitung, die Beverly Johnson gibt, die cuptiefe erhöht. Jetzt kommen mir aber zweifel - in ihrer anleitung beschreibt sie das bei einem zweiteiligen körbchen, der rebecca hat ja aber drei teile. Wenn ich das so nähe, gibt es dann am seitencup nicht arg zu viel stoff?

IMG_1322 geändert.JPG

Und das ganze auch von der seite:

IMG_1321.jpg

Die geänderten schnittmuster liegen hier schon rum, die motivation ist wohl auch da. Irgendwas will ich also probieren, nur was?

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht