Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

endlich heureka?! - mein weg zu einem perfekten bh

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 17:50
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: endlich heureka?! - mein weg zu einem perfekten bh

Also macht das bloß nicht. Das aufbiegen des mittelstückes sollte nur übertragen werden. Es gibt einen völlig falschen bh, wenn man das aufgebogene ubb als schnitteil nimmt. Da paßt wirklich nichts mehr - ich hab's allerdings gemacht, jetzt bin ich schlauer.

Dann also noch mal einen rebecca - mit der neuen cupkurve, aber eben in das schnitteil eingepaßt. Der bh als solcher paßt schon irgendwie, aber die körbchen selber passen nicht. Das obercup drückt auf die brust drauf, dadurch wird das ganze sehr unangenehm. Aber schön ist er geworden -

IMG_9107 kleiner.jpg

- irgendwann, wenn ich den passenden gefunden habe, mache ich mir noch einen in blau und weiß.

Damit hat für mich der rebecca erstmal seinen reiz verloren, eh ich da noch mehr ändere...
In den letzten tagen habe ich lieber meinen nahttrenner strapaziert. Alle kleinigkeiten von allen vergeblichen bh-versuchen wieder abgetrennt

Dann probier ich jetzt den danglez db3d. Der ist der zweite in der liste. Los geht's. Ohne änderungen hab ich die 70i ausgeschnitten, zugeschnitten - allerdings völlig ohne futter, aus einem eher sehr wenig dehnbaren dünnen jersey. Mir ist nämlich mitterweile das powernet ausgegangen und eh das kommt, vergeht ja noch mindestens ein tag . Außerdem bin ich ja sowieso noch bei den versuchsteilen. Da kann das nicht schaden, dachte ich so. Das gute stück also zusammengeschustert (zwar ordentlich, aber völlig ohne vernähen ). Sieht irgendwie 'normal' aus:

IMG_9112 kleiner.JPG

Na gut, den auch anprobiert und es wurde doch etwas heller Der paßt. Und formt. Und sieht trotz der schrecklichen farbe einfach toll aus. Hätte ich den mal gleich ausprobiert...

Na gut, ein echtes heureka ist es noch nicht, kleine änderungen muß ich noch machen. Denn das rückenteil ist von anfang an zu hoch. Das ist mir schon aufgefallen, als ich die schnitteile von rebecca und danglez verglichen hatte - aber erstmal alles nach vorgabe machen.
Dann habe ich das gute stück, so wie es war und ist:

IMG_9113 kleiner.JPG

tatsache getragen. Einen halben tag lang. Jetzt weiß ich, was noch zu ändern ist. Aber das sind in meinen augen kleinigkeiten, sollten also machbar sein. So muß ich am armausschnitt ein stückchen wegnehmen und die träger ein wenig richtung hals verschieben. Das rückenstück muß mindestens 5cm tiefer geführt werden und das ubb ist trotz größe 70 immer noch zu lang , mutiere ich da zu einer 65?

Der nächste test-bh muß jetzt aber mindestens bis zum sonntag warten, erstmal braucht töchterchen neue slips. Ist ja auch dessous-nähen

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller

Geändert von gabi die erste (30.05.2012 um 17:54 Uhr)
Alt 30.05.2012, 20:18
OnT-user

Hallo Nähjunky,
vielen dank. Ja das körbchen war noch nicht das richtige, deswegen konnte der bügel auch nicht richtig sitzen. Deswegen habe ich die anpassung des cupausstiches gemacht. Da saß dann das körbchen besser und der bügel war auch da, wo er hingehörte. Dafür paßte dann aber der rest nicht so gut und das körbchen war selbst auch etwas zu klein. Daher der rest der anpassungen und schließlich die verwendung eines ganz anderen schnittes.
Am sonntag geht es dann wohl weiter... (eine geschichte hoffentlich mit einem guten ende )

Alt 31.05.2012, 10:50
OnT-user

Ich glaube ja, wir reden vom gleichen, aber über unterschiedliche bh's
Du meinst doch den blauen rebecca aus beitrag 8? Der war ja noch mit nicht korrigiertem cupausstich genäht. Der korrigierte bh war ja viiiiel besser, aber die körbchen selber waren im obercup zu klein und drückten.
Ein bild davon kann ich nicht zeigen, weil ich frustriert den bh ausgezogen habe, ohne zu knipsen und dann in meiner auflöseaktion auch gleich diesen bh mit auseinandergenommen habe. Momentan warte ich auf mein päckchen und dann geht es weiter mit neuen bh's vom schnittmuster des danglez.

Alt 31.05.2012, 14:12
OnT-user

Zitat:
Zitat von Naehjunky Beitrag anzeigen
Auch, denn der Linda hat das gleiche "Problem".
Stimmt. Das liegt aber, soweit weiß ich es jetzt, nicht daran, daß er nicht richtig angezogen ist, sondern an einer leicht veränderten cupausstichform. Mit hilfe der schablone habe ich das beim rebecca hinbekommen. Aber da paßt ja das körbchen gar nicht. Deswegen bin ich gerade beim danglez und der soll jetzt zu einem richtig passenden werden. Das rückenteil habe ich vorhin tiefer gezogen, jetzt bin ich gespannt, ob das so auch was wird...

Alt 31.05.2012, 21:08
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo ,

alle Achtung: Du bist echt tapfer - und ausdauernd.

...und hast mich motiviert, die Suche nach einem wirklich passenden BH nochmals anzugehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht