Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

etaProof Radjacke "Biel"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 22:07
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: etaProof Radjacke "Biel"

Hallo,

ich bin beeindruckt, wie sauber Du nähst, insbesondere der paspelierte RV, das werd ich mir merken!

Ich war eben auf der eta-Seite und meine mich beim Lesen der Produkteigenschaften zu erinnern, dass Fjällräven auch so ein Outdoormaterial aus 100 % BW verwendet, das durch seine Webart ebenfalls wasserabweisend sein soll. Ist das vergleichbar mit Deinem Stoff?

LG, Carola
Alt 08.05.2012, 22:18
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Meinst Du G1000? Das ist keine reine Baumwolle, sondern 65 BW, 35 Polyirgendwas - und das kann dann durch Wachsen ziemlich wasserdicht gemacht werden - und ist ohne Wachs auch schon quasi mückendicht...

Verrätst Du uns noch, nach welchem Schnitt Du eigentlich arbeitest?

Sabine
Alt 08.05.2012, 23:56
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Nähbert Beitrag anzeigen
ich bin beeindruckt, wie sauber Du nähst, insbesondere der paspelierte RV, das werd ich mir merken!
Danke

Ja, die Paspeltaschen … meine erste Jacke war eine Softshell-Jacke, was weder ich, noch meine "Lehrerin" (die mir einzig und alleine genau DAS beigebracht hat ) wussten, Softshell kann man nicht umbügeln und sehr wenig "klassisch" damit arbeiten. Habe mir damit als erstes das Rückenteil meiner aller ersten Jacke fast versaut … mit etaProof hingegen lässt sich die Technik super anwenden.

Zitat:
Zitat von Nähbert Beitrag anzeigen
Ich war eben auf der eta-Seite und meine mich beim Lesen der Produkteigenschaften zu erinnern, dass Fjällräven auch so ein Outdoormaterial aus 100 % BW verwendet, das durch seine Webart ebenfalls wasserabweisend sein soll. Ist das vergleichbar mit Deinem Stoff?
Verschiedene "nordische" Hersteller (FR, Noröna, Bergans, …) hatten mal klassische Anoraks (also die Winter-Wind-Jacken) für den wirklichen nordischen Winter aus etaProof und verwandten Materialien. Ob da wirklich auch FR dabei war, weiss ich nicht.

ABER das aktuelle G1000 kann man überhaupt nicht vergleichen. Je mehr man wachst, desto wasserdichter wird es, aber die Atmungsaktivität geht gegen Null, es ist bei gleichem Wetterschutz eher dicker, auch der Griff ist anders. Den Rest dazu hat bineffm schon geschrieben.

Schnitt: Bei Größe 183cm, Bauchumfang ca. 126cm und kleinliche 144cm Brustumfang … da gibt es keine Schnitte und wenn, dann bestimmt nicht z. B. für eine sportliche Touren-Radjacke In diesem Fall dient eine 11 Jahre alte Berghaus, die damals tatsächlich noch GROSS konnten , Windjacke als "Inspiration", dann folgen Malerfolie, Papier mit Kurvenlinealen und einem geschulten Blick für Kurven (auch wenn bisher eher nicht für Schnitte), viele Meter Bomull (wobei da werde ich wechseln, das ist so lappig, da passt einfach alles ) wieder Papier … bis ich irgendwann zufrieden bin.

Thorsten
Alt 09.05.2012, 00:12
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ich bin immer gespannter. Die andere Hühnchenhälfte hast du wohl inzwischen abgekriegt.
Paspeltaschen, so lange vor allem, verlangen mir immer noch einen Heidenrespekt ab. Ist die zunächst mit irgendeinem Stoff verstürzt? Oder ist der Reissverschluss direkt anstelle der Paspelstreifen benutzt?
Das Material finde ich auch mehr als interessant, aber durch den Bildschirm kann man dir nun mal nicht ein Abfallstückchen zum befühlen mopsen... Menno.

(Ich brauche u.a. eine Allwetterjacke. Die Dichtheit der Nähte würde ich "einfach" durch zweifache Schichtverarbeitung/ Nahtversatz lösen und wenn es so ein zusätzliches Koller wäre... aber bei dem Preis will ich mein Lager mal lieber nicht auf Verdacht aufstocken...)

Also gucke ich zunächst zu... und winke,

Deo

p.s. als steifen, preiswerten Probestoff kann ich mir derzeit außer gewachster Tischdecke auch nichts denken. Ein steifer Köper vielleicht oder Markisenstoff, Segelstoff oder sowas. Aber dann eben nicht preiswert.
Ach halt: einen derben Stoff von Ikea mit Wäschesteife tränken?
Alt 09.05.2012, 01:28
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Die andere Hühnchenhälfte hast du wohl inzwischen abgekriegt.
Ich habe mir dann was vom Türken mitgebracht, muss nicht SO viel Hühnchen haben, wie meine Frau, berufsbedingt dann eher auch Pizza

Zitat:
Paspeltaschen, so lange vor allem, verlangen mir immer noch einen Heidenrespekt ab. Ist die zunächst mit irgendeinem Stoff verstürzt? Oder ist der Reissverschluss direkt anstelle der Paspelstreifen benutzt?
Die nutzbare Länge ist 18cm das ist noch nicht sooooo lange, finde ich mittlerweile. Zunächst einen Beleg, in diesem Fall aus dem gleichem Material, aufgesteppt. Breite ca. 1cm, Länge halt 18cm. Exakt die Ecken treffen, dann an den Schmalkanten Dreiecke "schneiden" und entlang der Mitte aufschneiden. Für die Ecken nehme ich immer den "Knopflochmeissel" von Bernina (Erbstück), das ist deutlich exakter als mit Schere. Dann von rechts aus den RV dahinter steppen, das geht sehr gut, weil die kleinen Reflexelemente super Hilfslinien ergeben

Ich glaube, davon hätte ich mal Bilder machen sollen. Habe aber jetzt alle drei Taschen fertig.

Zitat:
Das Material finde ich auch mehr als interessant, aber durch den Bildschirm kann man dir nun mal nicht ein Abfallstückchen zum befühlen mopsen... Menno.
Mal schauen, was übrig bleibt, aber von dem blauen war es nur noch ein Haufen Staub , aber beide mir bekannte Anbieter dieses Materials in D verschicken auch Proben.

Winke zurück

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
etaproof , fahrrad , jacke , männermode

Themen-Optionen
Ansicht