Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

etaProof Radjacke "Biel"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 21:43
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: etaProof Radjacke "Biel"

Hallo, doch, du kannst sie alle direkt beim schreiben richtig platzieren (über das Büroklammersymbol).

Was das/ die Profilalben angeht: ich habe mehrere für mich. Teils nur für "Kontakte" geschaltet, teils öffentlich.
Wenn ich einen WIP mache (wie du jetzt), lade ich die Bilder direkt in den WIP. Wenn ich den Vorgang nicht durch Zwischenkommentare zerreißen lassen wollte, bitte ich einfach am Threadanfang um Geduld hierfür...

Wenn ich aber später noch direkte Zugriffsrechte auf Bilder haben möchte, dann in ein Profilalbum.
Meine Profilalben nutze ich gern für Bilder/ Skizzen, die immer wiederkehrende Fragen behandeln, ich finde sie dort einfacher wieder und kann schnell verlinken...
Ich hab nun eher den Eindruck, dass ich dort "größere Bilder" als in den Threads hochladen kann, aber das nützt mir nur, wenn sie nur dort direkt angesehen werden sollten, in den Threads könnten sie da die Bildschirme einzelner User sprengen...

In der Galerie gibt es eine Rubrik "eigene Galerie", ich denke, die ist ein bisschen irreführend. Sie bleibt öffentlich ... Es scheint mir immer besser, fertige Werke direkt in die entsprechenden Galerierubriken zu laden. Als Zusammenfassung eigener Werke kann man sie sich dann sowieso automatisch als eigene Galerie aufrufen.

LG, Deo
Alt 07.05.2012, 22:00
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Danke für die Erklärungen, die Forensoftware selber kenne ich … gut , da programmiere ich gelegentlich selber dran rum, DARUM ging / geht es nicht, aber das sonstige ist – hm - suboptimal zu verstehen, ohne klare und eindeutige und aktuelle Erklärung, aber jetzt habe ich es verstanden

Also erstmal ruhige Arbeiten, anzeichnen von Belegen für Taschen und Reisverschlüsse (zum Test jetzt mit angehängtem Bild, ansonsten fände ich es nicht soooo wichtig )

(HIER sollte nun das Bild stehen - fürchte aber, dass nicht, trotz "Karl Klammer")

Dann riesen Glück, meine Frau hat noch Telefonate, schnell rüber zur Overlock und auf geht es. Schon überraschend schnell ooooder doch eher lange Telefonate ... extra mal nachgemessen und es sind 10,12m(!) gekettelt

Dann kann ich jetzt ja ganz in Ruhe Abendessen machen und danach mich an Paspeltaschen und RVs machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg radSache Jacke Biel - 06.jpg (95,4 KB, 492x aufgerufen)

Thorsten
Alt 07.05.2012, 23:55
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline

Downloads: 12

Hey, tolles Projekt, das schau ich auch zu!

Insbesondere, da ich meine geplante "Reisejacke" (d.h. Stadt-taugliche Optik + funktionell) wahrscheinlich aus EtaProof nähen möchte.
Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mir ein Schnittmuster zu basteln...

Welche Sorte verwendest Du? 170 oder 200g/qm?

Lg,
Petra
Alt 08.05.2012, 02:41

Zitat:
Zitat von Plüschmonster Beitrag anzeigen
Welche Sorte verwendest Du? 170 oder 200g/qm?
Sowohl die blaue, als auch das mango sind beides 170er. Das sollte eigentlich eine Doppeljacke bzw. gedoppelt werden, gemäß den Empfehlungen für Wetterschutz, aber dann kam es anders als geplant und ich musste mich "damals" entscheiden, ob die blaue so wie sie wurde oder sehr lange verschieben.

Habe aber schon bei einer gewissen Person gebettelt, dass sie doch bitte, bitte mal zum Herbst das 240er in den Shop nehmen könnte

Thorsten
Alt 08.05.2012, 21:48

So und weiter geht es, auch wenn ich mich Mittags dem Problemkreis "Daunenquilt" gewidmet habe

Zum Einstimmen von Mann und Maschine erstmal ausprobiert

radSache Jacke Biel - 07.jpg

wie sich der recht neue Schmalkantfuss mit dem Falzgummiband schlägt und es funktioniert klasse. Also rasch die Ärmellöcher des Westenteiles damit eingefasst

radSache Jacke Biel - 08.jpg

dermassen aufgewärmt habe ich mich meiner Lieblingstaschenkonstruktion gewidmet und eine Paspeltasche mit Reflex-Reissverschluss im linken Brustteil fertiggestellt.

radSache Jacke Biel - 09.jpg

Dann wollte meine Frau unbedingt ein 1/2 Hühnchen und so musste ich unterbrechen. Nachher dann noch die beiden gleichartigen Taschen für den Bauchbereich und dann mal schauen, was heute noch weitergeht.

Die Rückentasche bereitet mir noch Kopfzerbrechen, die ist in der Vorlage mit kleinen Klettstücken gearbeitet, aber ich will dort auch lieber einen Reissverschluss.

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
etaproof , fahrrad , jacke , männermode

Themen-Optionen
Ansicht