Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Reißverschluss ins Kosmetiktäschchen nähen - brauche Tipps

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 15:55
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Reißverschluss ins Kosmetiktäschchen nähen - brauche Tipps

Zitat:
Zitat von Yogakatze Beitrag anzeigen
Soll der Reissverschluss gerade und "ungebogen", platt, auf dem Innenstoff liegen? Funktioniert das?

Ich bin überfordert...
Hallo yogakatze,

nicht verzagen, dass kriegen wir schon hin.

Ich würde spontan deine Frage (s.o.) mit "ja" beantworten, schaue mir aber das Toutorial nochmals gezielt daraufhin an. Wegen Futter und Oberstoff und so.

Ich melde mich dann wieder.

Cioa Ann
Alt 07.05.2012, 16:56
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat

Da bin ich wieder.

Ich versuche mal zu erkären, wie ich das Täschchen nachnähen würde. Da mein Englisch nicht so dolle ist und ich mich anhand der Fotos orientieren muss, weiß ich nicht, wie die Beschreibung ausformuliert ist. Also sei bitte nachsichtig mit mir, wenn du sie auf eine andere Weise genäht hast. Vielleicht erkennst du für dich auf diesem Wege, wie du den RV "nachbessern" kannst, ohne alles noch einmal aufzutrennen.

Ansich ist dieses Kosmetiktäschchen nicht schwer und du bekommst das ganz bestimmt so hin, dass es für dich zufriedenstellend sein wird.

Du hast für jede Taschenseite jeweils die Außenseite mit dem in Falten gelegten Ansatz (schon mit dem "Besatz" zusammen genäht) und eine Innentasche als Futtereinsatz (noch alleine).

Dann legst du die rechte RV-Seite auf die rechte Seite der Außentasche mit dem Falteneinsatz. Die Zähnchenreihe vom RV zeigt zur Faltenseite und das RV-Nahtband schließt bündig mit der oberen Kante der Außentasche ab und zwar auf der gesamten "RV-Nahtband-Länge", ohne das der RV einen Bogen macht. Also alles schön gerade und parallel.

Nun die Innentasche, den RV und die Außentasche mit einer Naht zusammen nähen. Von Anfang bis Ende gerade durch. Außen- und Innentasche zu der festgenähten RV-Seite umklappen (ich stecke diese dann mit Nadel zusammen, damit sie mir nicht im Wege ist), damit man gut an die andere RV-Seite kommt.

Dann kommt die zweite Taschenseite dran. Auf dem 6. Foto des Tutorials wurde die zweite Innentasche mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch gelegt. Darauf kommt dann die zweite RV-Seite mit der linken Seite und darauf die andere Außentasche mit der rechten Seite auf den RV. Möglichst im gleichen Nahtabstand wie auf der anderen Seite nun diese RV-Seite auch festnähen. Wieder schön gerade und parallel zur Stoffkante vom Anfang bis Ende durchnähen.

Nun würde ich bei beiden Taschenseiten den RV gut ausarbeiten, also die Außen- und Innentasche jeweils an der Nahtkante schön gleichmäßig über die gesamte Breite vorsichtig ausbügeln. Da kannst du dann feststellen, ob alles parallel genäht ist und ob du das Innenfutter maßlich noch etwas angleichen musst. Es sollte dann aussehen, wie auf Foto 7.

Wenn du nun die Tasche zusammen nähst, denke an den leicht geöffneten RV. Ansonsten kannst du die Tasche nach dem Zusammennähen nicht wenden.

Nun steckst du komplett die Innentaschenseiten auf einander und die Außentaschenseiten auf einander. Zum Zusammennähen, am RV aufpassen, dass du keine RV-Zähnchen mit einfasst (ganz knappkantig daran entlang nähen), würde ich im "Bodenbereich" der Innentasche beginnen.

Wenn du fast ganz herum genäht hast, lasse ein Öffnung von vielleicht gut 5 - 8 cm zum Wenden. Diese Wendeöffnung schließt du am Ende entweder mit der Maschine knappkantig oder mit dem Matratzenstich fast unsichtbar.

Ich drücke dir die Daumen und melde dich, falls noch etwas unklar sein sollte. Ich bin nicht so der Erklärertyp. Deshalb habe ich auch diese ausführliche Variante gewählt.

Ciao Ann
Alt 07.05.2012, 17:02
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Bügelfee Beitrag anzeigen
Von Congabär gibt es ein geniales Youtube video
Nix mehr mit krumpeligen RV.
Vg Bügelfee
Hallo Bügelfee,

dieses Video ist ja wirklich genial. Ich habe es mir eben angeschaut. Das kannte ich noch nicht und es sagt mehr als 1000 Worte.

Nun sollte es mit dem Täschchen klappen.

Liebe Grüße
Ann
Alt 07.05.2012, 17:31
steffi4780 steffi4780 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Absolut geniales Video!
Bei mir gibt es jetzt hoffentlich auch keine verkrumpelten Reißverschlüsse mehr!
Alt 07.05.2012, 18:31
Benutzerbild von Yogakatze
Yogakatze Yogakatze ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Ich bin sprachlos - vielen lieben Dank für Eure mühevollen Erklärungen und den Hinweis auf das Video... Beides hat mir seeeeeehr geholfen, ich werde es beim nächsten Täschchen jetzt sicher besser hinkriegen. Mal sehen, ob ich morgen ans Nähen komme. Jetzt habe ich richtig lust, das zu probieren. DANKE, DANKE, DANKE!!!

Ich werde mich definitiv nochmal mit - hoffentlich besseren - Resultaten melden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht